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Hallo, ich fahre aktuell eine Kawasaki Ninja ZX-6R BJ96, und gleich vorweg: Ich liebe sie, und werde sie wohl behalten, bis sie nicht mehr fährt - zumindest für Tagestouren. Allerdings gibt es ein paar Gründe, warum ich mich wohl zusätzlich nach einem anderen bike umschauen muss. Der Hauptgrund ist, dass ich mit der Zeit erkannt habe, dass ich eher ein Tourenfahrer bin. Wochen-Touren von 3000km+ sind keine Seltenheit. Pro Jahr ca. 10 000km. Probleme bereiten mir dabei nicht nur die Sitzposition und die fehlende Möglichkeit, Sozius + Gepäck unterzubringen, sondern vor allem auch die Tatsache, dass mich nur die Verschleißteile (Reifen und Kette) weit über 1000€ im Jahr kosten - auf Dauer zu viel. Dadurch, dass ich nur "Supersportler-Reifen" aufziehen kann, sind diese relativ teuer und halten nur wenige Kilometer, weil sie von Anfang an ein recht dünnes Profil haben. Abgesehen davon ist bei einer so hohen Laufleistung alle paar Jahre ein Austausch-Motor fällig. Mein zukünftiges bike sollte also eher in Richtung Enduro/Reiseenduro gehen, robust, langlebig, wartungsarm, ein Arbeitstier halt: - langlebiger, robuster, wartungsarmer Motor (wenn sie weniger Sprit fressen würde als ein Auto wär natürlich auch fein) - langlebiger, robuste Reifen (viele km, dicker Gummi, Stollenreifen verfügbar, geländegängig, breite Auswahl an aufziehbaren Reifen, damit auch was günstigeres dabei ist) - langlebiges, robustes, wartungsarmes (oder freies) Antriebssystem (genügsame Kette? Kardan?) - aufrechte, bequeme Sitzposition, so dass auch lange Trips nicht zur Tortur werden - groß genug, so dass 2 Personen + Gepäck darauf Platz finden - Möglichkeit, ein Gepäcksystem mit 2-3 Koffern zu installieren - geländegängige Tourenmaschine (keine Cross-Maschine aber zumindest geländegängig genug, um sie auf einer 4WD-only-Straße oder auf Sand zu benutzen) - möglichst einfach gebaut, mit wenig Elektronik, die ausfallen kann - gute (weltweite) Ersatzteilversorgung, ggf. auch von (günstigeren) Drittherstellen - etwas älteres Modell, eine komplett neue Maschine verträgt mein Budget leider nicht Generell würde diese Anforderungen (denke ich) am ehesten eine R 1150 GS Adventure erfüllen. Allerdings ist diese ein Bisschen sehr groß und schwer, mit großem Motor. Ich dachte eher an etwas um die 600cc. Außerdem wäre es schön, wenn die Maschine leicht genug wäre, so dass man sie problemlos auf dem Heckträger eines Wohnmobils befestigen kann. Das bringt mich auf die F 650 GS Dakar. Aber welche der o.g. Anforderungen erfüllt diese? Wie wartungsintensiv ist die Kette? Ich kenne mich, Kette regelmäßig einsprühen ist kein Problem, aber ich werde definitiv nicht nach jeder Fahrt die Kette ab- und wieder neu fetten. Wie langlebig ist der Motor (verglichen mit dem "unzerstörbaren" Boxer-Motor der 1150 GS)? Sind 2 Personen + Gepäcksystem auf der Dakar sinnvoll? Wie langstreckentauglich ist sie? Oder habt ihr einen alternativen Tipp für mich, welche Maschine die Vorteile von beiden o.g. vereinen würde? |
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Stichworte |
langlebig, reiseenduro, robust, wartungsarm |
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