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#4066
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__________________ Gruß Simon |
#4067
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Haste das Fahrwerk selbst verbaut oder wer? Aber mal so gefragt warum hast du das Original überhaupt raus geworfen? Ist bei einem Fahranfänger eher ungewöhnlich.
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#4068
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Gabel vom Servicecenter umrüsten lassen, Gabelbeine und Federbein selbst eingebaut (Gabel nachweislich spannungsfrei ![]() Stimmt schon - reichlich früh umgebaut (nach 300 km.) Mit ging's aber nicht um Rundenzeiten sondern um den Fahrkomfort, den fand ich gemessen an den Möglichkeiten (125/140-160 mm an BMW R nineT Scrambler)eher unterirdisch - zudem noch in Verbindung mit einem echt straffen (aber schönen) Sattel. Vom MTB bin ich da verwöhnt, und mein Rücken mag so derbe Schläge gar nicht. Das Bilstein-Federbein ist da eine völlig andere Welt - die Öhlins-bestückte Gabel sollte das auch sein, hat aber offenbar 'ne Macke. |
#4069
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Ich weiß, dass Du vermutlich mit Optik und (etwas anderem/besseren?) Sound antworten wirst, aber wenn Du so sehr auf Komfort wert legst, wärst Du dann nicht mit ner R1200R/GS besser dran gewesen? Ich beziehe mich hier ganz klar auf das ESA-Fahrwerk, denn damit kommst Du ja leichter zu mehr Komfort.
__________________ Gruß Simon Geändert von SimOnTheBike (26.05.2019 um 21:38 Uhr). |
#4070
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Ich denke der Umbau nach 300km war dann doch etwas voreilig... [emoji6] Ich pers. würde erstmal auf Original zurück bauen, wenigstens die Gabel, und dann schauen wie es sich mit dem intakten Reifen fährt. Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#4071
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Ach so... Mich nervt gerade, dass das Wetter zufällig immer an den Wochenenden ka**e wird, an denen große Touren geplant sind. Dieses Jahr haben wir schon zwei mal ganz kurzfristig umdisponiert bzw. abgesagt. Hoffentlich kommts zu Himmelfahrt nicht wieder so. Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
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#4072
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Schuldig im Sinne der Anklage - ich gebe zu, den Scrambler rein wegen der Optik gekauft zu haben ![]() Überhaupt nur deswegen habe ich angefangen, mich für Motorräder zu interessieren und den Führerschein zu machen. Mit war nach lesen diverser Tests/Vergleiche auch im Vorhinein klar, dass man für das Geld mehr/bessere/komfortablere/langstreckentaugliche Mopeds bekommt - war mir aber egal. Klassischer Fall von "trotzdem haben wollen" Das original-Fahrwerk ist da aus meiner Sicht noch die größte Schwachstelle, die sich nur mit größerem finanziellen Aufwand beheben lässt. Die Gabel aber wieder auf origial-Dämpfung zurück zu bauen ist aber momentan keine Option, da auf die Öhlins-Kartuschen noch Garantie besteht und ich nicht in den Vorwurf laufen möchte, durch Öffnen der Gabelbeine selbst was verpfuscht zu haben. Ih mag auch immer noch nicht glauben, dass die Öhlins-Kartuschen im Punkt "Ansprechverhalten" schlechter sind als das Original - auch wenn beim Fahrwerk das Federbein noch wesentlich dringender war als die Gabel. Während der Einfahr-Inspektion letzte Woche hatte ich als Leihmoped eine F750GS mit aktivem Hinterbau, Fahrmodi, Drehzahlmesser und Ganganzeige..... Klar fuhr die sich einfacher, aber für mich auch steriler. Mehr Spaß habe ich mit der nineT. Da ich grundsätzlich ohne Sozius (Rahmen ausgebaut) und großes Gepäck unterwegs bin, sehe ich für mich auch wenig Vorteile eines aktiven Fahrwerkes. Das Bilstein-Bein lässt sich sehr einfach und werkzeuglos in einem weiten Bereich verstellen - das reicht mir da völlig aus. |
#4073
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Mit Rückbau auf original war auch nicht zwangsläufig gemeint, dass Du selbst Hand anlegst. Aber wenn Du das Öhlinsteil bei der Werkstatt reklamierst, könnten die Dir ja wieder das Original einbauen, damit Du zumindest fahren kannst... je nachdem wie lange Öhlins oder wie Werkstatt für eine Begutachtung der Kartuschen brauchen. Und nein, das Ansprechverhalten sollte nicht schlechter sein. Gerade dafür wird Öhlins ja oft gelobt. Außer sie ist vielleicht einfach nur Knüppelhart eingestellt und Du verwechselst da etwas, mangels Erfahrung? Aber wenn ich das richtig verstanden habe hat das (mit dem Losbrechmoment) eh die Werkstatt herausgefunden.
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#4074
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Ich denke nicht, dass ich da was verwechsle: Ich habe etwas Erfahrung mit Tuning/Modifikation von MTB-Gabeln - ist im Prinzip das gleiche, nur schwächer dimensioniert. Ich hab' sogar die Federrate/Bein gemessen (in 10 kg-Schritten) und dokumentiert, die Funktion der Einstellung von Zug- und Druckstufe getestet und auch ein nettes Video dazu: Beim Abbocken des Bikes federt die Gabel je nach Einstellung Federvorspannung ca. 30 mm ein. Beim Aufsitzen dann noch knapp 2 mm (da past dann schon was nicht). Beim Absitzen tut sich dann gar nix mehr, beim wiederholten Aufsitzen eben auch nicht - die Gabel scheint dann am "unteren Totpunkt" fest zu hängen. https://www.youtube.com/watch?v=QXfYO0cu6tk Im Fahrbetrieb ist es aufgrund der höheren Dynamik nicht ganz so dramatisch, aber eben weit entfernt von gut. Die letzten Tage bin ich mit komplett offener Zugstufe rumgefahren - so war es zumindest erträglich. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache ![]() |
#4075
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Ah... ja gut, dann hast Du da ja sogar mehr Kenntnis als die meisten Motorradfahrer. ![]() Umso besser.
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#4076
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Das DPD mal wieder kein Paket geliefert hat mit der Begründung "Lieferverzögerung aufgrund widrigen Wetters oder einer Naturkatastrophe." Und sie dann am Telefon pampig werden wen man nachfragt was das den jetzt bedeutet, da man ja jetzt keine Naturkatastrophe mitbekommen hat.
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#4077
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Reifen flicken? Nur wenn ich in den Alpen Samstag Nachmittag eine Schraube oder Nagel in der Lauffläche hätte..... Und nur bis zum nächsten Hotel mit Werkstatt um die Ecke..... Oder Werkstatt mit Hotel um die Ecke.... Und das ganze relativ langsammmmm..... Auch wenn das halten SOLLTE..... Am Moped zwei Reifen für Kontakt und Haftung am Boden; Und kein Blech um mich rum das mich schützen könnte..... Somit fällt Flicken von einem Reifen für mich unter die Rubrik: Nur wenn es gar nicht anders irgendwie zu bewerkstelligen ist..... Auf dem Moped ist die Sicherheit doch etwas eingeschränkt, da spiel ich kein russisches Roulette.... Nur wegen ein paar Euro für nen Reifen |
#4078
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Jepp... Nachvollziehbar. Darum ging es bei mir ja im Prinzip auch. Hauptsache nach Hause kommen. Freitag Nachmittag in den franz. Alpen den Hufnagel-Splitter(so unsere Vermutung) eingefahren. Sa-So war Heimreise angesagt und Montag arbeiten. Hat sogar wunderbar gehalten, kein messbarer Druckverlust. Aber erstaunlich, wie gut man mit 1 bar (vorm flicken) noch fahren kann. Der Reifen sieht dann zwar nach'm Moto-GP Rennen aus, aber geht noch. Kann natürlich sein, dass die Pseudo-Enduroreifen, mit etwas stärkerer Karkasse, das besser wegstecken als Tourensportreifen. Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
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#4079
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....das das Wetter nach dem es fast 14 durchwachsen war genau jetzt wo mein Bike in Inspektion ist super sein muss ![]() (Termin gemacht vor 4-5wochen - blöd gelaufen ![]()
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#4080
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....das das Wetter nach dem es fast 14Tage durchwachsen war genau jetzt wo mein Bike in Inspektion ist super sein muss ![]() (Termin gemacht vor 4-5wochen - blöd gelaufen ![]()
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