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#1
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Na das muss man auch nicht hören, denn es ist logisch. Machst Du eine Wand, oder hier eine Helmschale, in einem bestimmten Bereich dünner, bzw schlitzt sie auf, schwächt das die Struktur. Es ist immer noch sicher im Sinne der Bestimmungen, aber nicht so sicher wie der Bereich, wo kein "Hohlraum" eingefügt wurde. Davon ab war dies vor ein paar Jahren auch schon Thema bei einem Helmtest. Frag mich jetzt aber nicht von wem. Aber vermutlich war es die Motorrad.
__________________ Gruß Simon |
#2
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Hey Simon, da hast du natürlich Recht mit den Hohlräumen, dass da immer eine Schwachstelle ist. Auch Klapphelme, so schön wie das auch sein mag, wenn man die vorne öffnen kann, haben an der Stelle einen Schwachpunkt. Oft sieht man Biker mit hoch geklapptem Kinnteil während der Fahrt ![]() Gruß Matthias. |
#3
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Mit hochgeklappten Kinnteil fahren ist nicht grundsätzlich verboten! Es gibt Helme, wie meinen LS2, der eine sog. P-/J-Zulassung hat, die besagt, dass man ihn quasi als Jethelm fahren darf. Deswegen sieht man auch öfter mal einen Motorradpolizisten mit offenem Visier, denn ich meine der C4 von Schuberth hat diese Zulassung ebenfalls. Ob man das dann auch nutzen muss/sollte, sei mal dahingestellt. Ich gestehe, dass ich das bei höheren Temperaturen auf meinem Roller auch schon probiert habe. Doch zum Einen sieht man gefühlt aus wie ein Vollhonk und zum Anderen hast Du eine merkwürdige Gewichtsverteilung am Kopf, die durchaus unangenehm ist.
__________________ Gruß Simon |
#4
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Das gewisse Klapphelme auch eine Zulassung als Jethelme haben, ist mir zwar bekannt, aber wie du schon erwähnt hast, sieht das nicht sehr gut aus. Und bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht empfehlenswert. Fährst du nur Roller oder auch Motorrad? Wenn ja, welches Motorrad, wenn ich mal fragen darf? Gruß Matthias. |
#5
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Also vorerst wieder nur Roller, nachdem ich meine Kleine im Sommer geschrottet habe. Wie es weiter geht weiß ich noch nicht. Ich hab beschlossen, dass ich mir erst einmal eine Auszeit nehme. In 2-3 Jahren werde ich das Thema noch mal aus der Kiste holen und entweder wird dann wieder ein Motorrad gekauft, oder das Thema wird endgültig ad acta gelegt.
__________________ Gruß Simon |
#6
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Vielleicht schneidet ein Helm mit integriertem Sonnenvisier im Test schlechter ab als der gleiche Helm ohne Sonnenvisier. Trotzdem haben viele Helme die in den Tests in dieser Diskziplin vorne dabei sind ein eingebautes Sonnenvisier. Und alleine schon aus dem Grund der Unfallvermeidung würde ich persönlich möglichst immer einen Helm mit integrierten Sonnenvisier nehmen. So kann ich das flexibel während der Fahrt hinzunehmen oder wegmachen ohne anhalten zu müssen. Grade auch bei Sonnenschein wenn man dann auf einmal in ein Waldstück reinfährt sieht man mit Sonnenbrille nicht viel.
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#7
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Bjoern, ich sagte nicht, dass die unsicher sind. Wenn das so wäre, würde ich jetzt nicht schon den dritten Helm in der Art besitzen, davon zwei Klapphelme.
__________________ Gruß Simon |
#8
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Ich weis ja nicht was ihr für dichte und dunkle Wälder habt aber das ich in nem Wald mit Sonnenbrille (im Auto) oder getöntem Visier (beim Motorrad) nichts mehr sehe, ist mir so echt noch nicht passiert. Ich persönlich hab das einfach zu wenig genutzt da ich eigentlich eh immer ein getöntes oder verspiegeltes Visier auf dem Helm habe. Zum Thema Klapphelm einmal und nie wieder, das ist nicht meins. @Simon. der Schuberth C4/C4 Pro hat übrigens keine P-/J-Zulassung, ist auch eher selten. Das man das braucht wissen viele aber gar nicht, wusste ich anfangs auch nicht.
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#9
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![]() das passiert hauptsächlich wenn man bei sehr hellem Wetter dann in ein bewaldete Passage kommt. Oft kann sich das Auge nicht schnell genug umstellen. Aber auch bei Tunneln etc. ist es vorteilhaft wenn man mal eben mit einem Griff das Sonnenvisir ein oder ausklappen kann. Aber vielleicht hast du so gute Augen das dich das nicht betrifft. Vielen ergeht es jedoch nicht so.
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#10
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Naja bei nem Tunnel ok aber im Wald hab ich da kein Problem und kenne auch nicht wirklich Leute die das haben. Und ich hab hier echt ne Menge Wald mit genug Wechsel.
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#11
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@Ronin Wie gesagt ich war mir nicht sicher. Aber interessant ist das schon. Denn somit würden unsere uniformierten Motorradfahrer ja permanent..... Allerdings wird denen das wohl nie jemand sagen [emoji9]
__________________ Gruß Simon |
#12
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Naja ich hatte vor einiger Zeit nen Test zu Klapphelmen gelesen und da stand drin das die Mehrheit der Helme keine P-/J-Zulassung hat. Wir haben nicht so die Motorradpolizei daher keine Ahnung.
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#13
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Ich habe einen shuberth c5, super passform , sehr leise beim fahren , top belüftung und ausstattung. Auf jeden fall sein geld wert 👍🏼
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#14
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Aktuell ist das ja wieder ein Thema, wegen der Änderung der Prüf-Vorschriften. Hab irgendwo gelesen, die Italiener würden Probleme machen, wenn du keinen ECE R22 gelabelten Helm hast. War deswegen vor kurzem bei Tante Louis und hab die Verkäuferin darauf angesprochen. Die kannte das Thema, meinte aber, dass es aktuell kaum Helme mit ECE R22-6 gibt (der letzte Schrei), eher -5. Wer kennt das Thema? Ist auf jeden Fall wert auf dem Laufenden zu bleiben auch oder besonders, wenn der Kauf eines neuen Helmes ansteht. https://www.motorradonline.de/ratgeb...orm-ece-22-06/ Gerhard ![]() Geändert von sgssn (17.04.2022 um 09:38 Uhr). |
#15
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![]() Zitat:
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bell, helm, nolan, schuberth, schuberth s1, shark, shoei, uvex |
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