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Helmwahl und Helmdesign Nachdem ich inzwischen alle Ausrüstungsteile meiner Montur habe und nur noch der Helm (wie auch das Mopped) fehlt, ging ich heute diesen letzten Punkt an. Klare Vorgabe war für mich als Brillenträger: Klapphelm (Sonnenblende wünschenswert.) Meine Favoriten hatte ich schon vorher gewählt und ausprobiert hatte: Shoei Neotek Schuberth C3 Dazu gesellten sich noch ein Nolan sowie ein Shark. Beide konnten mich und meinen Kopf nicht vom Hocker hauen. Damit war ich wieder bei den beiden genannten. Der Shoei fühlt sich wesentlich besser (mehr Ohrenfreiheit) an als der Schuberth, daher wäre dieser meine Präferenz, jetzt kommt aber das große ABER: Mein Mopped wird zu 95% blau (Hornet 600). Dumm nur, dass es den Neotek NICHT in blau gibt. Es wäre auch super wenn er weiß mit blau wäre, wie der Multitek von Shoei. Gibt es ne Möglichkeit den Neotek günstig in ner anständigen Farbe zu bekommen bzw. das Design zu verändern? Oder soll ich dann direkt zum Multitek greifen, der aber keine Sonnenblende hat und nach der Aussage des Verkäufers ein Auslaufmodell sei, obwohl er im 2012er Katalog ist, der bei mir aufm Schreibtisch liegt. |
AW: Helmwahl und Helmdesign Ich kann zumindest was zum Thema Sonnenblende sagen: Meiner Meinung nach ist sie praktisch, aber nicht notwendig, wenn man nicht sehr lichtempfindlich ist. Mein Fahrlehrer nutzte seine ständig, aber der geht auch ohne Sonnenbrille nie vor die Tür, weil ihm alles zu hell ist. Ich, durch Kontaktlinsen auch etwas lichtempfindlich, brauche sie aber eigentlich nie. Es sei denn die Sonne steht wirklich mal so tief, dass man gar nichts mehr sieht. ;) Von daher ist das kein Muss. Auslaufmodell...was ist daran so schlimm? Was 2011 gut funktioniert hat, tut das auch noch 2012. ;) Ach und die Farbe... mein Helm ist schwarz, mein Motorrad blau...sie werden sich schon vertragen. Solang deine Jacke nicht rot und deine Stiefel grün sind...:D |
AW: Helmwahl und Helmdesign Guten Abend! Ich würd Dir den Tip geben: an erster Stelle steht der passende Helm (ich trage auch oft Brille und schätze deswegen den Shoei mit den großen "Ohr-Waschln", ansonsten gibst Kopfweh). Wenn Du den dann nicht in Deinen bevorzugten Farben bekommst, kannst Du ihn immer noch lackieren lassen. Aber jeder Spaß hört auf, wenn der Kopf weh tut... Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche! Cheers Kristina |
AW: Helmwahl und Helmdesign Das mit dem Auslaufmodell hat der Verkäufer wohl auch nur gesagt, da er lieber den Neotek verkaufen will, wobei eben kein Multitec Sherwater mehr da war, sonst hätte ich mal probiert. Hab mich halt schon geärgert, dass ein Produkt von 2012 aus Auslaufmodell bezeichnet wird... Das mit der Farbe ist so eine Sache. Ich hab halt schwarze Schuhe, Hose und ne graue IXS-Jacke. Da wollte ich schon gerne nen auffälligen Helm haben. Ein Punkt den mir mein Fahrlehrer immer ans Herz gelegt hat, immer Grundfarbe weiß nehmen. Wobei ich gegen blau auch nix hätte. Mattschwarzer Helm sieht genial aus, aber ein Dosenfahrer sieht den eben nicht so gut wie weiß. Daher meine Bedenken und nebenbei sollte der schwarze im Sommer auch wärmer werden... |
AW: Helmwahl und Helmdesign Wie sieht es eigentlich aus mit Helmlackierungen nach seinem Wunsch? habe im Inet bisschen gelesen dass das nicht problemlos geht, da die Lösemittel in der Farbe dem Helm nicht gut tun? WIe sieht es mit Folieren aus? das sollte ja keine bedenken haben oder irre ich mich da? Grüße |
AW: Helmwahl und Helmdesign An folieren dachte ich auch schon. Aber heute kam mir noch die Idee, dass ich einfach mal bei Shoei nachfragen, ob es nicht geht, dass die Sherwaterverzierung auf den Neotek kommt. Schuberth kann ja auch nicht nur die neongelben Helme des C3 liefern sondern auch neonorange, die aber in keinem Katalog stehen... |
AW: Helmwahl und Helmdesign Darf man Helme folieren? |
AW: Helmwahl und Helmdesign Also erlaubt ist das, soweit man das Visier frei lässt, garantiert. Du kannst dir ja fast alles auf den Kopf setzen, solange es als "amtlich genehmigter Schutzhelm" gilt. Und ob dein Integralhelm jetzt foliert ist oder nicht, juckt den Staat wohl nicht. Die Frage ist nur: Geht das? Der Helm ist ja rundlich, viele Kanten, das könnte ein gutes Stück Arbeit sein. |
AW: Helmwahl und Helmdesign Hmm stimmt die rundlichkeit kann ein problem daratellen muss man dann wahrscheinlich öfter ansetzen hmm. Aber man muss dann nicht soviel fürs lackieren zahlen beim hersteller |
AW: Helmwahl und Helmdesign Da ich in zwei Tagen das Mopped abholen kann, bin ich gerade dabei meine Suche zu intensivieren. habe gerad festgestellt, dass ich die Zeitschrift Motorrad 08/2012 verpennt habe, in der ein Klapphelmtest war, den wohl der Multitec gewonnen hat. Hat von euch jemand diesen Artikel gelesen und könnte kurz zusammenfassen, warum gerade der Neotec dem C3 überlegen ist? |
AW: Helmwahl und Helmdesign |
AW: Helmwahl und Helmdesign Boa wollte heute den S2 probieren als Nicht-Klapphelmalternative, nur bekommt den kein lebender Mensch über den Kopf! Bin bisher in jeden Helm gekommen, aber da hatte ich 0,0 Chance... autsch |
AW: Helmwahl und Helmdesign Nach jeweils einer Testfahrt hat der Shoei neotek knapp vor dem Schuberth das Rennen gemacht und wird am Samstag gekauft! |
AW: Helmwahl und Helmdesign Und in welcher Farbe gibts das gute Stück jetzt? Blau wie gewünscht? |
AW: Helmwahl und Helmdesign Zitat:
Lackieren .... ob es das Helm-Material verträgt .. ;) Auch beim folieren können Chemische-Verbindungen entstehen die sich nicht vertragen .. ;) Gruß Jürgen :cool: |
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