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#1
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Hallo und guten Tag! Ich bin Motorradneuling und auf der Suche nach einem Motorrad mit moderner Technik (z. B. ABS) und Retro-Look. Gerne liefere ich einige Daten zu mir und freue mich über jeden Tipp: Zu mir: 1. Wie alt bist du? 40 Jahre 2. Wie groß/schwer bist du? ca. 185 cm und 80 kg 3. männlich oder weiblich? männlich 4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.? Nein 5. Wohnort oder Region Schweiz, Zürich Zum Motorrad 6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer oder Supersportler? Naked-Bike, Scrambler, Retro-Touch 7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? ca. 8'000 Euro 8. Gebraucht oder neu? eher gebraucht 9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert? völlig offen 10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt? 50 % Stadt / 50 % Landstrasse 11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? zum Teil mit Sozia 12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig? Nein 13. Wie wichtig ist ABS? Wichtig Folgende Motorräder entsprechen optisch meinem Stil:
Bereits an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für alle Antworten! |
#2
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Hallo Zueri ![]() Vorab: Ich muss gestehen, ich bin Motorräder im diesem Stil noch nicht gefahren. Kann dir also nichts über Fahreigenschaft sagen. Aber wenn du den Retro-Stil magst, hat Triumph neben der Bonnie u.a. auch noch einen Scrambler im Angebot. Die haben sich in meinen Augen regelrecht auf diese Art von Bikes spezialisiert. Also vllt. hier mal beim Händler vorbei sehen ![]() Bei Yamaha gibt es auch noch die XSR 900. Ich kann dir aber nicht sagen, wo die preislich liegt. Kawasaki hatte mal die W800 im Program. Das kommt der Triumph sehr Nahe und soll sich wie ein Fahrrad fahren ![]() Ansonsten guck auch mal bei Royal Endfield vorbei. Vom Aussehen her, sollten die dir auch gefallen, haben aber nicht all zu viel Leistung. Ich weiß nich, ob dir das im Endeffekt nicht zu wenig sein könnte ... ![]() Das wären die Maschienen die mir jetzt so auf Anhieb eingefallen sind ![]() Viele Grüße Siri |
#3
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Vielen Dank für die Tipps, werde mir die Maschinen gerne einmal näher anschauen. Falls jemand die erwähnten Bikes bereits gefahren ist, würde ich mich natürlich auch über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Beste Grüsse Zueri |
#4
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Also die Yamaha ist ja viel aber kein Retro Bike. Das schönste Retro Bike ist für mich die Neue Z allerdings sprengt die wohl deine Preisvorstellung. Ansonsten wird dir nicht viel über bleiben und du wirst Probe fahren müssen, den egal was wir dir hier erzählen unterm Strich musst du damit zurecht kommen, viel falsch macht man nicht bei so Großserienmaschinen. |
#5
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Die 900er XSR kostet knapp 10000€ Siri. Aber da könnte gebraucht was gehen. Die Z900RS ist (m-)ein Traum auf zwei "Beinen", aber eben zu teuer für de TE.Gebraucht geht natürlich nichts, weil sie ja genau genommen noch gar nicht auf dem Markt ist. Aber sie ist schon sehr schön! Die Guzzis sind nach mM zu anfällig wie das eben bei den Italienern leider oft so ist. Bei Triumph gefällt mir der Scrambler auch besser als die Bonneville oder gar die Thruxton, doch das musst Du selber wissen, Zueri. Bei der Ducati muss einem bewusst sein, dass so ein Ventilspiel-Service kostspielig ist, weil die Ventile ja desmodromisch gesteuert werden. Ansonsten, wie Ronin schon sagte, Probefahrten machen. So findest Du am ehesten raus welcher Bike-Typ der deine ist. Anmerkung von mir persönlich. Auch über den Tellerrand schauen. Vielleicht gefällt dir letztlich was ganz anderes genauso gut oder gar besser!
__________________ Gruß Simon |
#6
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@Ronin: Es ist mir bewusst, dass die Yamaha kein eigentliches Retro-Bike ist, ich habe aber mit meiner Auswahl versucht etwas über den Tellerrand zu schauen - wie von @SimOnTheBike vorgeschlagen ;-). @SimOnTheBike: Vielen Dank für die Tipps. Die Kawasaki Z900RS gefällt mir ebenfalls sehr gut, ist mir aber einfach zu teuer. Was würdest du mir empfehlen, wenn ich weiter über den Tellerrand schaue? Momentan schwanke ich zwischen: A) Retro-Bike à la Guzzi V7 mit allen Unannehmlichkeiten wie "anfälliger", "weniger dichtes Händlernetz", usw. und... B) "Massenware" à la Yamaha XSR 700 oder 900 mit - meiner Meinung nach weniger Charm - dafür zuverlässiger Technik. |
#7
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Auch eine gebrauchte CB 1100 geht für das von dir veranschlagte Budget her.
__________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#8
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Das stimmt, zumindest bei der Z RS. Bei der Yamaha weiss ich es nicht sicher. Aber die Komponenten allein rechtfertigen den Aufpreis meist nicht. Trotzdem würde mein Traum-Fuhrpark derzeit diese Kawa und ne BMW GS Adventure umfassen. Denn damit hätte ich quasi den kompletten Freizeitetat abgedeckt. Aber wie ich gesagt, es ist Zueris Entscheidung. Wir können nur eine vage Hilfestellung geben.
__________________ Gruß Simon Geändert von SimOnTheBike (22.01.2018 um 08:10 Uhr). |
#9
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Hmm, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir gleich ein altes Motorrad holen. Irgendwelche Plastikdeckel, die als Vergaseratrappe dienen, und ein Euro3/4 - Gesäusel... Dafür würde ich kein Geld ausgeben. Ja, und ABS ist jetzt auch nicht das Maß der Dinge. Meine Favoritin: Laverda 750 SF2. |
#10
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Ob sie jetzt Anfälliger sind? Würde ich jetzt auch nicht sagen. Desmo Service kann man eh nicht so allgemein sagen das kommt auf die Duc an und ob es kleiner oder größer Service ist. Du hattest jetzt bei 10kkm den Kleinen bei 20kkm ist es die Große da kommen nochmal knapp 1,5 Stunden Arbeit oben drauf. Aber die Scrambler ist da doch eine der günstigen mit 3,2 bzw. 4,5 Arbeitsstunden, diese Horrorgeschichten kommen eher von Modellen wie der 1098 da sind es 11,8 bzw. 14,1 Arbeitsstunden und das bei einem Satz von 120-130€ ist schon ne Nummer (alle 10kkm). Bei aktuellen haben sie sich ja verbessert, das Maximum bei den aktuellen Modellen liegt bei 9,5 Stunden alle 12kkm. Aber am Ende muss das eh jeder selbst wissen was einem der Spaß wert ist und jeder der Divas mag weis was ihn/sie zukommt. Geändert von Ronin (23.01.2018 um 09:38 Uhr). |
#11
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![]() Zitat:
Als Maßstab für die Servicekosten sollten da eher die "Brot-und-Butter" Modelle wie die mittleren Monster oder eben auch die Scrambler dienen. Und die können, btw. auch von vielen freien Werkstätten zu "angemesseneren" Studensätzen gewartet werden. Was ein Händler per Stunde aufruft, hängt leider stark an der Region. Das geht dann aber auch bei BMW, Triumph und Co. so. Übrigens hab ich hier in der Nähe mittlerweile keinen Honda- oder Suzukihändler mehr, dafür zwei Ducatihändler, einen offiziellen Guzzihändler und einen Servicepartner für Motoguzzi. So ändern sich die Zeiten ![]() |
#12
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Ja die Scrambler ist wirlich nicht so teuer in Sachen Wartung wie die alten Modelle. Von Anfälligkeit kann auch keine Rede mehr sein. Unter Audi scheint Ducati hier gelernt zu haben. Zitat:
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#13
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Hier Feli bin da voll bei dir, auch Japaner sind keine Schnäppchen im Unterhalt gerade wen wie du schon schreibst keine Konkurrenz mehr da ist. Bei uns gibt es nicht mal mehr nen Honda Händler was ich eigentlich schon recht interessant finde.
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#14
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@Feli: Ich sprach nur von den Guzzis was das Thema Zuverlässigkeit angeht. Ducati mag beim Ventilservice günstiger geworden sein, das kann sein, bzw ist dann wohl so. Ob das bei nem freien Schrauber (nach der Garantiezeit) auch machbar ist, um die Kosten zu senken? Müsste ich meinen mal fragen.... Bei solchen Fragen bin ich zu weit vom Thema weg. Dass es regional ein unterschiedliches Aufkommen an Händlern gibt, ist wohl normal und dass viele Händler den Laden schließen wohl leider ein Zeichen der Zeit. In einem Ballungsraum wie Köln/Bonn kann einen das aber auch treffen. Der nächste Kawa-/Triumph-Händler ist zB erst in Overath zu finden, was ca 30 km von mir entfernt ist. Ansonsten sind die Großen wohl gut vertreten, wobei ich eben bei Ducati erst forschen müsste.
__________________ Gruß Simon |
#15
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![]() Zitat:
Aber wem es erstlinig ums Geld geht, ist bei den Japanern sowieso besser aufgehoben. Auch wenn die Wartung heute nicht mehr so exorbitant ist wie früher, so sind Ducatis ja schließlich auch in Sachen Kaufpreis schon keine kleine Angelegenheit. |
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Stichworte |
kaufberatung, neuling, retro, scrambler |
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