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Hallo Allerseits, mein Name ist David, 25 jahre alt und seit ich 19 bin habe ich meinen Motorradführerschein. Ich bin in meinem Bekanntenkreis der einzige mit einem Motorradführerschein und kenne mich i.a. schlecht mit Motorrädern aus. Meine erste Maschine war ne Kawa GPZ305 beltdrive. Jetzt überlege ich mir eine neue zu holen und bitte da um Tips und Kaufberatung, welche Maschine zu mir passt und meinen Bedürfnissen entspricht. Also: Ich würde die Maschine nutzen, um täglich zur Arbeit (10km) zu fahren (solange es das Wetter zulässt) und am wochenende n bisschen rumkurven. Dazu kommt ca 3 mal im Jahr eine ca 1000 km tour quer durch Deutschland. Ich hatte bis jetzt nur eine 27 PS maschine, die selten zuverlässig war und mir eigtl nicht so viel spaß gebracht hat. ![]() Ich bin kein Bastler...habe 2 linke Hände was das Schrauben angeht, aber ich steh total aufs Fahren. Ich hätte gerne eine zuverlässige, wartungsarme Maschine, am liebsten was sportliches oder einen Tourer (kein Chopper) Was die Leistung angeht bin ich mir nicht sicher, da mir 27 PS zu wenig waren, allerdings bin ich bis jetzt noch nichts größeres gefahren und kann das schlecht einschätzen, ob >100PS wirklich nötig sind. Vom aussehen her finde ich die Aprilia RSV 1000R super...also sie sollte verkleidet sein, obwohl ich auch naked bikes nicht gänzlich abgeneigt bin. (ich weiß die genannte maschine ist viel zu teuer für mich...aber nur so als grobe Richtung, auf was ich stehe) Bei dem Preis bin ich flexibel zwischen 1000 und 2000 euro. Meine Fahrweise würde ich als umsichtig, eher zurückhaltend beschreiben. Ich bin bis jetzt halt höchstens mal 150 gefahren, was mir manchmal zu langsam war. Also wenn es die Situation erlaubt würde ich gerne mal aufdrehen können. Bitte teilt mir eure Meinung mit, was zu mir passen würde (bitte mit Preiseinschätzung, nur damit ich weiß welche Angebote fair sind). Ich würde gerne eine möglichst günstige Maschine kaufen. -Was meint ihr, in einem zeitraum von 5 Jahren: lohnt es sich eher eine maschine für 1000€ zu kaufen und wenn die kaputt gehen sollte eine neue für 1000€ zu kaufen; oder ist es sinnvoller gleich 2000 zu investieren? -Worauf muss ich beim Kauf achten, -was sollte ich bei Besichtigungen kontrollieren, -wann ist die beste Jahreszeit um möglichst günstig zu kaufen? -wie schätzt ihr den Preisrahmen (1-2000€) ein? (ist es für meine Bedürfnisse realistisch?) -schätzungsweise Kosten für Reparaturen und Wartung pro Jahr? Wenn ihr mir noch allgemeine Tips zu Wartung geben könntet wäre ich dankbar. Wie oft muss man die Kette fetten, Reifen tauschen, Was sollte man den Profis überlassen, was kann man selbst machen? Ich glaube das reicht erstmal an Infos...wenn ihr noch Angaben braucht, einfach gezielt nachfragen. Danke schonmal! Mfg David |
#2
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Ok gehen wir erstmal auf deine Fragen ein: Zitat:
Zitat:
Mal den optischen Gesamteindruck, ist sie beschädigt, Dellen und Macken, ist die Maschine gepflegt. Für jemanden der technisch keine Ahnung hat schwer, von daher wen möglich das Teil beim TÜV checken lassen oder jemand mit Erfahrung mitnehmen. Was man sehen kann: -sind die Reifen Abgefahren -sind die Reifen zu Alt, sieht man an der DOT Nr. (Ich persönlich würde beim Motorrad nicht älter als 3-4 Jahre durchgehen lassen.) -Sind die Bremsbeläge und die Scheibe in Ordnung. -Ist genug Öl im Motorrad -Ist das Inspektionsheft lückenlos Man Sagt im Winter. Zitat:
Das hängt wieder von deinen im Jahr gefahrenen Kilometern ab bei Supersportlern wie der RSV sind so 6000 bis 8000km Intervalle. Und hier kann man mit 100-300€ rechnen je nach Umfang der Inspektion. Dazu kommt der Reifenverschleiß (diese Art von Motorrad fährt mit sehr weichen Reifen), hier ist der schnitt auch etwa 6000km. Dazu kommt ab 98PS eine höhere Versicherungsklasse. Man sollte also den Unterhalt immer im Auge halten. Was man aber allgemein sagen kann ist das du immer erst mal Probe fahren solltest um zusehen ob du mit dem Bike und vor allem mit der Sitzposition zurecht kommst, die ist bei SS je schon etwas anders.
__________________ ![]() ![]() Geändert von Ronin (17.12.2009 um 17:07 Uhr). |
#3
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Grundsätzlich ist Ronins Aussage nichts hinzuzufügen. Nur ein paar allgemeine Anmerkungen noch: Ich denke es kommt auch darauf an was für Ansprüche man an das Motorrad stellt. Meine KLE ist Bj. 91 und ich habe dafür 850 Euro bezahlt, mit einem Jahr TÜV und einer Kilometerlaufleistung von 41 000km. Reifen neu, Bremsen neu. Ansonsten gepflegtes Garagenfahrzeug. Laut Aussage eines 2Rad-Ingeneurs ein "vernünftiger" Kauf... Schippe Sand in Motor und das Ding läuft immer noch - O-Ton. Bei Mobile geschaut und alle anderen waren erheblich teurer. Letzte Woche habe ich mit einem Kollegen eine NTV angesehen und er dann gekauft. 950 Euro. Bj. 96, TÜV bis April 10 und der Vorbesitzer war Bj. 40 und hat sie 6 Jahre gefahren, also kein Heizer..... sollte man annehmen. Du bist nun kein "Schrauber" daher wäre ein etwas jüngeres Motorrad für dich vorteilhafter, da dann die ganzen Kleinigkeiten die andere selbst machen, erstmal, wegfallen. Noch ein Tip: Auf Motorradonline.de findest du Gebrauchtbewertungen zu vielen, vielen Motorrädern. Ich habe es so gemacht: Bei Mobile.de geschaut was mir erstmal gefallen könnte und wo auch der Geldbeutel ja sagt. Den Motorradtyp bei Google gesucht und dann in den entsprechenden Foren oder eben bei Motorradonline.de die Kommentare dazu gelesen......... Hat mir auch weiter geholfen. Wichtig eben auch: Probesitzen, besser noch Probefahren.... ich wurde auch erst vor kurzem da durch das Probesitzen belehrt was mir wirklich paßt und was zu klein ist. Als letztes: Honda hat den Ruf doch sehr robuste, zuverlässige Motorräder zu bauen. So, ich denke das war's :-D Geändert von Brezel (18.12.2009 um 08:11 Uhr). |
#4
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Danke für die fixen Antworten! Ich werde das wohl so machen wie du gesagt hast Brezel. ![]() |
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