Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/7370-mal-wieder-kaufberatung-fuer-anfaenger.html)

SebastianS 14.11.2013 21:52

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Vielen Dank für euren Input.
Aber sind das alles (Sport)Tourer Naked mit Rundem Scheinwerfer?

Ich vermute fast, wir schweifen ab ;-):bier:

Goosen 15.11.2013 12:53

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Ich würde das ABS Thema nochmals aufwerfen!

Auch ich bin Neuling, habe im Sommer der Lappen gemacht und auch beim ADAC ein erstes Sicherheitstraining durchlaufen. Fast nur Anfänger oder Wiedereinsteiger, nur einer (ich) mit einem modernen Moped mit ABS! Der Instruktor hat den Kopf geschüttelt und sich etwa gewundert...

Nun weis ich aufgrund meiner geringen Erfahrung nicht wirklich, was ohne ABS im Falle eines Falles passiert. Dennoch würde ich nach allem was ich gelesen und gehört haben auf ABS nicht verzichten wollen.

Forster 15.11.2013 13:23

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Grundlegend ist ABS nicht verkehrt, aber kein 100% muss.
Muss dann jeder für sich entscheiden. Wichtig ist nur, dass er, wenn er nur ABS kennt, es mit der anderen übt.

Grüße

Forster

SebastianS 17.11.2013 11:00

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
wird hier gerade mein thread gekapert? :eek:



Das mit dem ABS überleg ich mir noch mal - Aber vielen Vielen Dank für die vielen Tipps

Bredi 17.11.2013 11:49

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Sieht so aus.........sorry.

SebastianS 05.04.2014 14:01

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Kurzes Update.

Ich habe zwischen den Jahren Meine Plicht Theoriestunden abgeleistet, und am 04.03. meine Theorieprüfung durchgeklickt und mit 0 Fehlern bestanden. :gruss: . War schon lustig. Mit mir im Prüfungsraum 8 "B-Fahrschüler" und dann sind auch noch die Prüfungsrechner abgestürzt. Das eine Mädel hat sogar fast ein paar Tränen vergossen ;) Aber war nicht so schlimm - Kisten wuden neu gestartet und die ergebnisse wurden beibehalten. Ich hab dann meine Fragen durchgeklickt und es war zum Glück keine "A***och" Frage dabei.

Wie dem auch sei - am 01.03. habe ich meine Praktische Ausbildung begonnen und heute meine letzte Pflichtstunde absolviert - in zwei Wochen ist Prüfung :eek: - Ich werde wohl noch ein zwei Stunden machen, damit die bescheidenen Grundfahraufgaben bis ins Detail sitzen.

Zwischendurch habe ich immerwieder nach einem passenden Mööp geschaut - war auf der Messe und habe mich in die Honda NC 750S verguckt. (Ist der Nachfolger der NC 700)
Nun die Frage : hat da einer schon Erfahrungen sammeln können? Mich spricht, neben der Größe, das zusätzliche Staufach extrem an. Ich bin ja schließlich bisher verwöhnter Golf VI Kombi Fahrer :cool:
Was könnt Ihr mir öber die Motoreigenschaften sagen? Das Mööp hat ja einen "umbgebauten" PKW Motor drin und soll recht anzugsstark im unteren Drehzahlbereich sein (der Motor dreht ja eh nicht bis 12k, sondern eher so bis 7k . Außerdem würde der MoppedVerkäufer das Gefährt auch tiefer legen - ein Umstand, der nötig ist - Kurze Beine halt. Ich fühle mich selbst auf der schon tiefergelegten Bandit 650 der FS unsicher, weil ich nicht voll mit den Füßen auf den Boden komme. Ein Bein geht, aber beide nicht :traurig:

Ich freu mich auf Euren Input

edith sagt: anbei der Link zum Gefährt
Honda | NC750S | Highlights


Gerbel 05.04.2014 14:18

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Bin die NC700 selbst eine Saison gefahren. Nettes Ding :D
Der Motor ist erste Sahne und zieht untenherum wesentlich besser als eine Vierzylinder Maschine. Man muss halt wissen was bzw. Wie man gerne fahren möchte. Die NC hat einen relativ begrenzten Drehzahlbereich woran man sich erstmal gewöhnen muss. Wie gesagt, dafür geht sie halt besser bei kleineren Drehzahlen. Meiner Meinung nach kann man da nicht viel Falsch machen. Ich habe meine auch nur verkauft, weil ich für die Landstraße und Autobahn mehr Leistung haben wollte. Bei 140 geht der NC ein wenig die Puste aus, wenn man überholen möchte. Und das Fahrwerk ist eher gemütlich abgestimmt.
Ich würde sie einfach mal probefahren.
Das Staufach ist natürlich super! Schnell zum Einkaufen, Picknick usw...

nokyhighland 11.04.2014 13:01

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Hallo Sebastian!
Schau mal hier:
http://www.forum-motorrad.net/naked-...-nc-700-s.html
Mit der 750s habe ich allerdings noch keine Erfahrung!

SebastianS 13.04.2014 14:36

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Danke für den Link - da kann ich mich ja ein wenig einlesen...;)

SebastianS 17.04.2014 21:49

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
So: Prüfung gestern bestanden. :cool: Aber dazu steht mehr in nem extra thread...

Ich war auch heute mal bei Honda und wollte ne Probefahrt mit ner NC750S ausmachen ... der Verkäufer meinte: Wir haben nur die 750X da - und leider auch erst nächte Woche :traurig: Ich will doch aber ne S ... Egal hab erstmal den Termin ausgemacht - fahren kann man ja mal.

Danach bin ich zu nem "Mitbewerber" mit S und uzuki im Namen :cool:: kommenden Samstag hab ich ne Probefahrt mit ner GSR 600 - 2009er BJ, ABS, 12000Km. für knappe 4500€

Mal gucken.
Sitzhöhe passt - ich werd aber auch mal ne Gladius probefahren - die hat er auch da.

Meinungen zu der GSR?

Gerbel 17.04.2014 22:01

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Glückwunsch!

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe bei der GSR: analoger Drehzahlmesser, Ganganzeige, allgemein übersichtliches Cockpit, 98PS, underseat Auspuff....

Die Suzuki habe ich mir damals auch angesehen. War neu und sollte 6.400 kosten. Kein schlechtes Motorrad. Wie immer muss man probefahren.
Am Ende ist es dann bei mir doch die NC700S geworden.

SebastianS 17.04.2014 22:13

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Hm.. das macht es mir nicht leichter. Aber danke für den Input.
Eine Überlegung war: ich hab ja schließlich nicht umsonst den Großen A schein gemacht - warum sollte ich mir ein Möp mit 48 PS holen... Außerdem überzeugt mich die derzeitige Marketingidee von Honda nicht ganz ....

NC700 - Super Kiste für die Zielgruppe A2 - aber was soll das mit der NC750? 7PS mehr - da sind die A2ler raus - hätte man doch gleich ne 75PS Karre machen können :brille: .

Aber Bei Suzuki wurde die Bandit 650 aus dem Sortiment genommen - dafür die GSR auf ne 750 angehoben - mit knapp über 100PS - interessant -
Ich denke es läuft aufs Probefahren hinaus... mal gucken, was das PopoMeter sagt... Bei meiner Fahrschul Bandit 650 hatte ich eher das Gefühl, das Mopped fährt mt mir und nicht ich mit dem Mopped...

Mal sehen...

Aber die 600er mit "unter" 100PS bekomm ich eher bei Frauchen durch, als eine - wie sie sagt "Höllenmaschine" mit über 100PS - auch wenns nur knapp ist. Sie macht sich halt Sorgen... Liebende Ehefrauen halt... ;)

Gerbel 17.04.2014 23:58

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Meine NC hab ich nach einer Saison wieder abgegeben. Zu wenig PS auf Dauer. Aber es kommt immer darauf an was man will und wozu man ein Motorrad möchte.

Probesitzen bzw. probefahren wird dir nicht erspart bleiben.

ichdereric 18.04.2014 08:26

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Hallo Sebastian, ich werf mal noch ein Moped in den Raum:
Die Gladius von Suzi hat ABS (ab 2011 Serie, davor als Option), ist mit ihren 72 PS "ehefrauenkompatibel", und mit ihren knapp über 200 kg, und ihrem moderaten Radstand, leicht zu händeln. Der 160er Hinterreifen trägt natürlich auch dazu bei. Man sitzt auf ihr auch entspannter, als auf der GSR 750, was bei alltäglichem Gebrauch von Vorteil ist. Ob Dir die Optik gefällt, weiß ich natürlich nicht. Aber, wenn Dir die Honda, und die GSR gefallen, hast Du es, zumindest für mein Dafürhalten, nicht so mit klassischem Design. Auch wenn Du in Deinem Kaufberatungspost runde Scheinwerfer als Favorit genannt hast.
Ich würde mir zwar auch eher ´nen 1000er Motor in der Gladius wünschen, aber man kann halt nicht alles haben. Aber wenn man in dem von Dir genannten Leistungsbereich sucht, ist man sicherlich positiv überrascht. Den Effekt "das Motorrad fährt mit mir" wirst Du bei der Gladius sicherlich nicht haben. Der Gladius wird oft vorgeworfen, billig verarbeitet zu sein. Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Da hatte ich bei Honda schon viel früher Flugrost an Bauteilen, auch in der Neuzeit. Und da sucht man bei der Gladius vergeblich. Was ich als einziges Manko bezeichnen würde, ist, daß der Sitzbezug nicht auf den Schaumstoff geklebt wurde, und dadurch formbedingt, nicht fest mit dem Untergrund verbunden ist. Aber na ja, man findet wohl überall was, und der Funktion tut´s keinen Abbruch.
Setz Dich einfach mal drauf, und nimm ihr ihren "Fahrschul/Frauen/Anfänger"- Status nicht übel. Früher hätte man "spitzen Mittelklassenmotorrad" dazu gesagt.

SebastianS 20.04.2014 13:19

AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger
 
Kurzes Feedback meinerseits nach der Probefahrt der GSR 600 - Alles in allem ein schönes Möp...

Recht leicht, wenn man von der Bandit kommt (180Kg leer). Ich hatte aber sofort ein "angenehmeres" und etwas "sichereres" Gefühl als auf dem Eisenschwein Bandit

Die knapp unter hundert PS kommen recht spät ;-). Man muss ein wenig drehfreudiger fahren, als mit ner Bandit - ich hab das Gefühl die Bandit zog "untenrum" schon etwas besser...
Aber das sollte kein Problem sein ;-) Der Gashahn kommt direkter und die Gänge gehen auch schön flott rein.

Ansonsten, etwas sportlicher Haltung als auf der Bandit - etwas gebeugter.
Auspufklang i.o. (die "schreit" nicht so, wie ich befürchtet hatte)
Der Tank ist schmaler - da musste ich die Kniee noch ein wenig mehr randrücken.

Jetzt müssen wir uns nur noch einig werden (-der Händler und ich).
Steuer und Versicherung belaufen sich in summe auf knapp 160€ in der Saison. (März bis Okt

Zum Thema Gladius. Ein Kumpel empfohl mit die auch - mir gefällt die aber rein optisch nicht - zu "klein und kurz".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.