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#1
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Guten Tag und Hallihallo. Dies ist mein erster eigener beitrag, nachdem ich schon länger mitlese. Da ich im kommenden Jahr meinen Lappen machen werde (A) bin ich schonmal auf der Suche nach einem Mööp - eventuell kann man ja ein Winterschnapp machen. Unterstellmöglichkeiten sind möglich, also wenn was Gutes gefunden wird, wird es gekauft. Bisher bin ich begeisterter Rollerfahrer und auch ab und zu mal auf ner 125er Chopper rumgegurkt - Auf nem Privatgrundstück versteht sich. ![]() Erstmal der obligatorische Fragebogen, dann die Feinheiten. Zur Person 1. Wie alt bist du? knapp über 30 2. Wie groß/schwer bist du? 1,72 / 70Kg 3. männlich oder weiblich? männlich 4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.? Nö 5. Wohnort oder Region PLZ 06110 - Halle a.d. Saale Zum Motorrad 6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer oder Supersportler? Naked / Tourer / Sporttourer -wegen der Aufrechten Sitzposition 7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? das erste sollte nicht zu teuer sein - sonst ärger ich mich, wenn ich es mal umlege 8. Gebraucht oder neu? gebraucht 9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert? unter 100PS - bei Hubraum bin ich noch unentschlossen - es sollte aber nicht zu schwach auf der Brust sein, 10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt? das weiß ich noch nicht - aber voraussichtlich weniger auf Autobahnen oderRennstrecken 11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? kann vorkommen 12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig? wird über Taschen abgedeckt 13. Wie wichtig ist ABS? da mein FS Mööp ABS haben wir, würde ich es bevorzugen. Ist ne Bandit 650 Letzes "Kriterium" Mir gefallen Rundscheinwerfer - deswegen würde ich gern Empfehlungen für ein Naked Bike mit Rundscheinwerfern und möglichst ABS haben. Ich hatte mir mal ne Honda CBF angeschaut, oder ne Bandit 600 - Aber auf Grund von "noch keinen Lappen" keine Probefahrt machen können Weitere Fragen : welche PS Zahl/ Hubraum würdet Ihr für nen Fahranfänger empfehlen? Wie gesagt: Ich mache den A unbegrenzt. Danke schon mal im Vorraus |
#2
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Erstmal ein Herzliches Willkommen und viel Glück bei der Prüfung! Wenn du ehe dir später eine neue Zulegen willst, wenn du sozusagen Erfahrung gesammt hast, dann würde ich dir zu einer 600 raten. Diese sind gut und handlich. Aber haben dennoch gut Leistung und kommen auch auf entsprechende Geschwindigkeiten. Beschleunigen nur ein Tick langsamer (ganz grob ausgedrückt). Das Problem bei Anfängern ist, dass man sich schnell überschätzt und somit sich aufs Maul legt. Wenn man eine gute Selbstbeherrschung besitzt, sieht es anders aus, aber das ist ja leider selten der Fall. Also: Kaufst du dir eine richtig Starke Maschine, fährst damit 4-5 Wochen und bist der Meinung, du hast die Maschine unter Kontrolle, versuchte noch mehr herauszukitzeln. Leider beherrscht man die Maschine dann für dieses Quentschen dann doch nicht mehr und man hat den Salat. Also rate ich dazu, mindestens eine Saison beschränkt zu fahren. Will man also ehe sich danach eine neue zulegen, kann man sich dementsprechend eine günstige gebrauchte holen. Will man sich aber gleich eine gute Holen, würde ich diese aber eben erstmal Drosseln. um diesen Effekt entgegen zuwirken. Wie schon geschrieben: Für den Anfang wäre eine Maschine mit 600 Kubik und um die 70-80 PS in Ordnung. Mit dieser kann man locker im Straßenverkehr mithalten und schafft auch seine v>200 km/h. Sofern man diese überhaupt fahren möchte. Beschleunigen kann man damit auch ganz gut. Vorteil ist man hat in den unteren Drehzahlen nicht die volle Leistung. Nachteil ist, will man die volle Leistung abrufen, dann muss man die Drehzahl schon im oberen Drittel fahren. Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Denkanstöße dir geben. Grüße Forster |
#3
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Danke für die ersten Denkanstöße - ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ne 600er Bandit zuzulegen - wegen den Runden Scheinwerfern und weil sie recht günstig ist. Die Hier - nun die Frage : Was haltet Ihr von dieser - Vor Allem zum Thema ABS und Alter. Oder Wozu würdest du raten? Wenn ich in der FS ABS fahre, dann macht es doch wenig SInn, mir danach eine ohne zu kaufen, oder? |
#4
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Zu den einzelnen Maschinen kann ich dir auch nicht viel sagen, weil ich selber noch nicht so viele Maschinen, alltagsmäßig, gefahren bin. Aber die GSF aus deinem Angebot sieht doch auf den Bildern ziemlich heruntergekommen aus und kostet dennoch 1800€. Wenn ich nun die mit meiner Kawasaki GPX 600 R, die ich im August gekauft, vergleiche, ist das überteuert, da es ja sogar noch von privat kommt. Meine habe ich für 1500€ mit neuen Tüv, neuen Rädern und kompletter Durchschicht, mit Reinigung der Vergaser etc. bekommen und hatte auf diese 1500€ noch Garantie. (Konnte sogar noch eine neue Kupplung abstauben, da die auch noch runter war.) Und die sieht noch richtig gut aus. Wenn du aber ein Schrauber bist, bzw. Ahnung von hast, und nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler gehen musst, dann kannst du vielleicht mit dem Verkäufer noch Handeln. Vorher natürlich eine Testfahrt machen lassen, von jemanden, der schon fahren darf. Vielleicht macht es dein Fahrlehrer mit dir? (Wäre ne Überlegung). Da kannst du sozusagen Testen, ob der Motor funktionstüchtig ist und nicht irgendwelche Blöden Geräusche von sich gibt. Manche Geräusche oder Defekte merkt man erst im Fahren und nicht nur im Stand. Wenn der Verkäufer dann den Preis noch um 300 - 400€ senkt, ist es, Meine Meinung zumindest, ein gutes Angebot, sofern halt die Maschine an sich funktioniert. Grüße Forster Edit: ABS ist gar nicht so schlecht, aber, ist, meine Meinung, kein K.O. Kriterium. Hier gilt dann aber, die Vollbremsung auf einer freien Fläche zu üben, um das Verhalten dieser Bremse zu kennen. |
#5
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Jetzt hab ich doch glatt deinen Beitrag überlesen: Verzeih. Ein Bastler bin ich nicht.... Nen Probefahrer hätt ich.. der Fährt Zivil ne Bandit 1200 und noch was schärferes auf Rennen (Was genau, fällt mir gerade nicht ein ![]() Ich hatte den Preis auch mal mit "DAT" verglichen, aber da taucht die auf Grund des Alters gar nicht auf... Gruß |
#6
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Grüße Forster |
#7
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Moin Sebastian.......und Willkommen. Einen Denkanstoß hast du ja schon bekommen.....die 600er Hondas oder Susis halte ich auch für sehr sinnvoll....die Maschinen sind nicht zu schwer und mit knapp 78 Ps ausreichen motorisiert. Der Preis deiner herausgesuchten Maschine ist deutlich zu teuer. Nachlackierungen senken den Preis, dazu ist sie zu alt hat hat zuviel gelaufen. Ich würde einfach mal den Herbst abwarten, die Preise werden noch leicht nach unten gehen. Viel Spass und Erfolg bei deiner Suche ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#8
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Ein Große ABER: Wenn ich den Herbst abwarten soll, dann ist doch die Saison vorbei ![]() was sagt Ihr zum Thema ABS? Gruß Geändert von SebastianS (13.11.2013 um 20:25 Uhr). Grund: Ergänzung |
#9
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![]() Genau ich meinte Herbst/ Winter 2013 Honda Sevenfity ist auch sehr schön. Tja die liebe ABS-Frage,ist sicher nicht zu verachten.....nur dann mußt du schon 2500-3000€ investieren.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#10
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Also..ich bin ja selber ganz frisch und hab mir auch ne Maschine ohne ABS gekauft weil die vom Preis und Zustand einfach passte. Ist ne Honda cb 500 pc32 und hat 58 PS. Als ich sie angesehen habe ist mein Freund sie gefahren weil ich den Schein noch nicht hatte und auf sein technisches ok hab ich mich dann verlassen. Bislang bin ich sehr zufrieden, und das Bremsen habe ich tatsächlich auf dem örtlichen Fahrschulübungsplatz ganz in Ruhe ausprobiert und werde das auch noch öfter machen. Ich finde den Unterschied bei 50km/h nicht so groß, aber dazu gibt es hier ja jede Menge Meinungsaustausch, vielleicht hilft dir das weiter. Ich hatte auch erst nach einer Hornet gekuckt, hab mich aber dagegen entschieden weil die mir einfach zuviel Wumms hatte...Und mit den netten runden Scheinwerfern gefällt mir meine Biene sooo gut.. Und wenn es dann irgendwann mehr sein soll und das Konto das wieder hergibt in ferner Zukunft kann ich ja neu entscheiden. Vielleicht hat dir das ja geholfen ![]() Katrin |
#11
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vielen Dank für das "Willkommen" Ich hab mal Google bemüht... leider ist die sv 650N nicht wirklich doll verbreitet - Ich habe auf Anhieb nur 3 Verkäufer im Umkreis von 100km gefunden.- keinen davon mit ABS - Und die, die mir gefällt ist auch noch die teuerste ![]() Aber : dies sieht als N schon mal gut aus ;-) Irgendwe beschleicht mich das Gefühl, die sehen alle fast gleich aus - scheint wohl an der Zielgruppe zu liegen. |
#12
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Vielen Dank für euren Input. Aber sind das alles (Sport)Tourer Naked mit Rundem Scheinwerfer? Ich vermute fast, wir schweifen ab ;-) ![]() |
#13
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Ich würde das ABS Thema nochmals aufwerfen! Auch ich bin Neuling, habe im Sommer der Lappen gemacht und auch beim ADAC ein erstes Sicherheitstraining durchlaufen. Fast nur Anfänger oder Wiedereinsteiger, nur einer (ich) mit einem modernen Moped mit ABS! Der Instruktor hat den Kopf geschüttelt und sich etwa gewundert... Nun weis ich aufgrund meiner geringen Erfahrung nicht wirklich, was ohne ABS im Falle eines Falles passiert. Dennoch würde ich nach allem was ich gelesen und gehört haben auf ABS nicht verzichten wollen. |
#14
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Grundlegend ist ABS nicht verkehrt, aber kein 100% muss. Muss dann jeder für sich entscheiden. Wichtig ist nur, dass er, wenn er nur ABS kennt, es mit der anderen übt. Grüße Forster |
#15
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![]() wird hier gerade mein thread gekapert? ![]() Das mit dem ABS überleg ich mir noch mal - Aber vielen Vielen Dank für die vielen Tipps |
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