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Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Guten Tag und Hallihallo. Dies ist mein erster eigener beitrag, nachdem ich schon länger mitlese. Da ich im kommenden Jahr meinen Lappen machen werde (A) bin ich schonmal auf der Suche nach einem Mööp - eventuell kann man ja ein Winterschnapp machen. Unterstellmöglichkeiten sind möglich, also wenn was Gutes gefunden wird, wird es gekauft. Bisher bin ich begeisterter Rollerfahrer und auch ab und zu mal auf ner 125er Chopper rumgegurkt - Auf nem Privatgrundstück versteht sich. :D Erstmal der obligatorische Fragebogen, dann die Feinheiten. Zur Person 1. Wie alt bist du? knapp über 30 2. Wie groß/schwer bist du? 1,72 / 70Kg 3. männlich oder weiblich? männlich 4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.? Nö 5. Wohnort oder Region PLZ 06110 - Halle a.d. Saale Zum Motorrad 6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer oder Supersportler? Naked / Tourer / Sporttourer -wegen der Aufrechten Sitzposition 7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? das erste sollte nicht zu teuer sein - sonst ärger ich mich, wenn ich es mal umlege 8. Gebraucht oder neu? gebraucht 9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert? unter 100PS - bei Hubraum bin ich noch unentschlossen - es sollte aber nicht zu schwach auf der Brust sein, 10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt? das weiß ich noch nicht - aber voraussichtlich weniger auf Autobahnen oderRennstrecken 11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? kann vorkommen 12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig? wird über Taschen abgedeckt 13. Wie wichtig ist ABS? da mein FS Mööp ABS haben wir, würde ich es bevorzugen. Ist ne Bandit 650 Letzes "Kriterium" Mir gefallen Rundscheinwerfer - deswegen würde ich gern Empfehlungen für ein Naked Bike mit Rundscheinwerfern und möglichst ABS haben. Ich hatte mir mal ne Honda CBF angeschaut, oder ne Bandit 600 - Aber auf Grund von "noch keinen Lappen" keine Probefahrt machen können Weitere Fragen : welche PS Zahl/ Hubraum würdet Ihr für nen Fahranfänger empfehlen? Wie gesagt: Ich mache den A unbegrenzt. Danke schon mal im Vorraus |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Erstmal ein Herzliches Willkommen und viel Glück bei der Prüfung! Wenn du ehe dir später eine neue Zulegen willst, wenn du sozusagen Erfahrung gesammt hast, dann würde ich dir zu einer 600 raten. Diese sind gut und handlich. Aber haben dennoch gut Leistung und kommen auch auf entsprechende Geschwindigkeiten. Beschleunigen nur ein Tick langsamer (ganz grob ausgedrückt). Das Problem bei Anfängern ist, dass man sich schnell überschätzt und somit sich aufs Maul legt. Wenn man eine gute Selbstbeherrschung besitzt, sieht es anders aus, aber das ist ja leider selten der Fall. Also: Kaufst du dir eine richtig Starke Maschine, fährst damit 4-5 Wochen und bist der Meinung, du hast die Maschine unter Kontrolle, versuchte noch mehr herauszukitzeln. Leider beherrscht man die Maschine dann für dieses Quentschen dann doch nicht mehr und man hat den Salat. Also rate ich dazu, mindestens eine Saison beschränkt zu fahren. Will man also ehe sich danach eine neue zulegen, kann man sich dementsprechend eine günstige gebrauchte holen. Will man sich aber gleich eine gute Holen, würde ich diese aber eben erstmal Drosseln. um diesen Effekt entgegen zuwirken. Wie schon geschrieben: Für den Anfang wäre eine Maschine mit 600 Kubik und um die 70-80 PS in Ordnung. Mit dieser kann man locker im Straßenverkehr mithalten und schafft auch seine v>200 km/h. Sofern man diese überhaupt fahren möchte. Beschleunigen kann man damit auch ganz gut. Vorteil ist man hat in den unteren Drehzahlen nicht die volle Leistung. Nachteil ist, will man die volle Leistung abrufen, dann muss man die Drehzahl schon im oberen Drittel fahren. Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Denkanstöße dir geben. Grüße Forster |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Danke für die ersten Denkanstöße - ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ne 600er Bandit zuzulegen - wegen den Runden Scheinwerfern und weil sie recht günstig ist. Die Hier - nun die Frage : Was haltet Ihr von dieser - Vor Allem zum Thema ABS und Alter. Oder Wozu würdest du raten? Wenn ich in der FS ABS fahre, dann macht es doch wenig SInn, mir danach eine ohne zu kaufen, oder? |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Zu den einzelnen Maschinen kann ich dir auch nicht viel sagen, weil ich selber noch nicht so viele Maschinen, alltagsmäßig, gefahren bin. Aber die GSF aus deinem Angebot sieht doch auf den Bildern ziemlich heruntergekommen aus und kostet dennoch 1800€. Wenn ich nun die mit meiner Kawasaki GPX 600 R, die ich im August gekauft, vergleiche, ist das überteuert, da es ja sogar noch von privat kommt. Meine habe ich für 1500€ mit neuen Tüv, neuen Rädern und kompletter Durchschicht, mit Reinigung der Vergaser etc. bekommen und hatte auf diese 1500€ noch Garantie. (Konnte sogar noch eine neue Kupplung abstauben, da die auch noch runter war.) Und die sieht noch richtig gut aus. Wenn du aber ein Schrauber bist, bzw. Ahnung von hast, und nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler gehen musst, dann kannst du vielleicht mit dem Verkäufer noch Handeln. Vorher natürlich eine Testfahrt machen lassen, von jemanden, der schon fahren darf. Vielleicht macht es dein Fahrlehrer mit dir? (Wäre ne Überlegung). Da kannst du sozusagen Testen, ob der Motor funktionstüchtig ist und nicht irgendwelche Blöden Geräusche von sich gibt. Manche Geräusche oder Defekte merkt man erst im Fahren und nicht nur im Stand. Wenn der Verkäufer dann den Preis noch um 300 - 400€ senkt, ist es, Meine Meinung zumindest, ein gutes Angebot, sofern halt die Maschine an sich funktioniert. Grüße Forster Edit: ABS ist gar nicht so schlecht, aber, ist, meine Meinung, kein K.O. Kriterium. Hier gilt dann aber, die Vollbremsung auf einer freien Fläche zu üben, um das Verhalten dieser Bremse zu kennen. |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Moin Sebastian.......und Willkommen. Einen Denkanstoß hast du ja schon bekommen.....die 600er Hondas oder Susis halte ich auch für sehr sinnvoll....die Maschinen sind nicht zu schwer und mit knapp 78 Ps ausreichen motorisiert. Der Preis deiner herausgesuchten Maschine ist deutlich zu teuer. Nachlackierungen senken den Preis, dazu ist sie zu alt hat hat zuviel gelaufen. Ich würde einfach mal den Herbst abwarten, die Preise werden noch leicht nach unten gehen. Viel Spass und Erfolg bei deiner Suche ;) |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Zitat:
Ein Große ABER: Wenn ich den Herbst abwarten soll, dann ist doch die Saison vorbei :eek: Mein Plan sagt folgendes : Dez oder Januar die Theorie - dann Sobald mein Fahrlehrer das OK gibt - Fahrstunden... Das heißt, ich wäre im April/Mai fertig. - Wenn es nicht wieder so ein vereister Frühling wird, wie dieses Jahr. - Oder meintest du Frühling ;-) was sagt Ihr zum Thema ABS? Gruß |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Zitat:
Jetzt hab ich doch glatt deinen Beitrag überlesen: Verzeih. Ein Bastler bin ich nicht.... Nen Probefahrer hätt ich.. der Fährt Zivil ne Bandit 1200 und noch was schärferes auf Rennen (Was genau, fällt mir gerade nicht ein ;)) Ich hatte den Preis auch mal mit "DAT" verglichen, aber da taucht die auf Grund des Alters gar nicht auf... Gruß |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Zitat:
Grüße Forster |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Zitat:
Genau ich meinte Herbst/ Winter 2013 Honda Sevenfity ist auch sehr schön. Tja die liebe ABS-Frage,ist sicher nicht zu verachten.....nur dann mußt du schon 2500-3000€ investieren. |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Zitat:
Das hier : DAT: Willkommen bei DAT Deutschland --> quasi "schwacke kostenlos" - um den Händlereinkaufswert zu erfahren und daraus einen ungefähren Straßenpreis abzuleiten |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Ah, ok, das kannte ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt :D! Danke Grüße Forster |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Zitat:
Die Sevenfifty sieht ja gar nicht sooo schlecht - kannte ich bisher noch nicht... Aber wenn schon "retro", dann richtig .. 80er retro ist nicht ganz mein Geschmack Und die 2,5-3000€ ... Dann ist es halt so.... Ich geh ja zum Glück nicht wegen der sozialen Kontakte auf Arbeit... :D Ich fasse dann mal zusammen : ne Bandit 600 oder ne Honda CBF 600 oder ne Honda CB 750 (hm :brille:) Gibts da von Yamaha nix mit Rundem Scheinwerfer? Was ist eigentlich mit ner Honda Hornet? Ist das offiziell kein naked (Sport)Tourer? Gruß |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Zitat:
Hornet....auch nicht schlecht.......sehr agil ;) |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Also..ich bin ja selber ganz frisch und hab mir auch ne Maschine ohne ABS gekauft weil die vom Preis und Zustand einfach passte. Ist ne Honda cb 500 pc32 und hat 58 PS. Als ich sie angesehen habe ist mein Freund sie gefahren weil ich den Schein noch nicht hatte und auf sein technisches ok hab ich mich dann verlassen. Bislang bin ich sehr zufrieden, und das Bremsen habe ich tatsächlich auf dem örtlichen Fahrschulübungsplatz ganz in Ruhe ausprobiert und werde das auch noch öfter machen. Ich finde den Unterschied bei 50km/h nicht so groß, aber dazu gibt es hier ja jede Menge Meinungsaustausch, vielleicht hilft dir das weiter. Ich hatte auch erst nach einer Hornet gekuckt, hab mich aber dagegen entschieden weil die mir einfach zuviel Wumms hatte...Und mit den netten runden Scheinwerfern gefällt mir meine Biene sooo gut.. Und wenn es dann irgendwann mehr sein soll und das Konto das wieder hergibt in ferner Zukunft kann ich ja neu entscheiden. Vielleicht hat dir das ja geholfen:D Katrin |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Zitat:
vielen Dank für das "Willkommen" Ich hab mal Google bemüht... leider ist die sv 650N nicht wirklich doll verbreitet - Ich habe auf Anhieb nur 3 Verkäufer im Umkreis von 100km gefunden.- keinen davon mit ABS - Und die, die mir gefällt ist auch noch die teuerste :mad: Aber : dies sieht als N schon mal gut aus ;-) Irgendwe beschleicht mich das Gefühl, die sehen alle fast gleich aus - scheint wohl an der Zielgruppe zu liegen. |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Vielen Dank für euren Input. Aber sind das alles (Sport)Tourer Naked mit Rundem Scheinwerfer? Ich vermute fast, wir schweifen ab ;-):bier: |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Ich würde das ABS Thema nochmals aufwerfen! Auch ich bin Neuling, habe im Sommer der Lappen gemacht und auch beim ADAC ein erstes Sicherheitstraining durchlaufen. Fast nur Anfänger oder Wiedereinsteiger, nur einer (ich) mit einem modernen Moped mit ABS! Der Instruktor hat den Kopf geschüttelt und sich etwa gewundert... Nun weis ich aufgrund meiner geringen Erfahrung nicht wirklich, was ohne ABS im Falle eines Falles passiert. Dennoch würde ich nach allem was ich gelesen und gehört haben auf ABS nicht verzichten wollen. |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Grundlegend ist ABS nicht verkehrt, aber kein 100% muss. Muss dann jeder für sich entscheiden. Wichtig ist nur, dass er, wenn er nur ABS kennt, es mit der anderen übt. Grüße Forster |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger wird hier gerade mein thread gekapert? :eek: Das mit dem ABS überleg ich mir noch mal - Aber vielen Vielen Dank für die vielen Tipps |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Sieht so aus.........sorry. |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Kurzes Update. Ich habe zwischen den Jahren Meine Plicht Theoriestunden abgeleistet, und am 04.03. meine Theorieprüfung durchgeklickt und mit 0 Fehlern bestanden. :gruss: . War schon lustig. Mit mir im Prüfungsraum 8 "B-Fahrschüler" und dann sind auch noch die Prüfungsrechner abgestürzt. Das eine Mädel hat sogar fast ein paar Tränen vergossen ;) Aber war nicht so schlimm - Kisten wuden neu gestartet und die ergebnisse wurden beibehalten. Ich hab dann meine Fragen durchgeklickt und es war zum Glück keine "A***och" Frage dabei. Wie dem auch sei - am 01.03. habe ich meine Praktische Ausbildung begonnen und heute meine letzte Pflichtstunde absolviert - in zwei Wochen ist Prüfung :eek: - Ich werde wohl noch ein zwei Stunden machen, damit die bescheidenen Grundfahraufgaben bis ins Detail sitzen. Zwischendurch habe ich immerwieder nach einem passenden Mööp geschaut - war auf der Messe und habe mich in die Honda NC 750S verguckt. (Ist der Nachfolger der NC 700) Nun die Frage : hat da einer schon Erfahrungen sammeln können? Mich spricht, neben der Größe, das zusätzliche Staufach extrem an. Ich bin ja schließlich bisher verwöhnter Golf VI Kombi Fahrer :cool: Was könnt Ihr mir öber die Motoreigenschaften sagen? Das Mööp hat ja einen "umbgebauten" PKW Motor drin und soll recht anzugsstark im unteren Drehzahlbereich sein (der Motor dreht ja eh nicht bis 12k, sondern eher so bis 7k . Außerdem würde der MoppedVerkäufer das Gefährt auch tiefer legen - ein Umstand, der nötig ist - Kurze Beine halt. Ich fühle mich selbst auf der schon tiefergelegten Bandit 650 der FS unsicher, weil ich nicht voll mit den Füßen auf den Boden komme. Ein Bein geht, aber beide nicht :traurig: Ich freu mich auf Euren Input edith sagt: anbei der Link zum Gefährt Honda | NC750S | Highlights |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Bin die NC700 selbst eine Saison gefahren. Nettes Ding :D Der Motor ist erste Sahne und zieht untenherum wesentlich besser als eine Vierzylinder Maschine. Man muss halt wissen was bzw. Wie man gerne fahren möchte. Die NC hat einen relativ begrenzten Drehzahlbereich woran man sich erstmal gewöhnen muss. Wie gesagt, dafür geht sie halt besser bei kleineren Drehzahlen. Meiner Meinung nach kann man da nicht viel Falsch machen. Ich habe meine auch nur verkauft, weil ich für die Landstraße und Autobahn mehr Leistung haben wollte. Bei 140 geht der NC ein wenig die Puste aus, wenn man überholen möchte. Und das Fahrwerk ist eher gemütlich abgestimmt. Ich würde sie einfach mal probefahren. Das Staufach ist natürlich super! Schnell zum Einkaufen, Picknick usw... |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Hallo Sebastian! Schau mal hier: http://www.forum-motorrad.net/naked-...-nc-700-s.html Mit der 750s habe ich allerdings noch keine Erfahrung! |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Danke für den Link - da kann ich mich ja ein wenig einlesen...;) |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger So: Prüfung gestern bestanden. :cool: Aber dazu steht mehr in nem extra thread... Ich war auch heute mal bei Honda und wollte ne Probefahrt mit ner NC750S ausmachen ... der Verkäufer meinte: Wir haben nur die 750X da - und leider auch erst nächte Woche :traurig: Ich will doch aber ne S ... Egal hab erstmal den Termin ausgemacht - fahren kann man ja mal. Danach bin ich zu nem "Mitbewerber" mit S und uzuki im Namen :cool:: kommenden Samstag hab ich ne Probefahrt mit ner GSR 600 - 2009er BJ, ABS, 12000Km. für knappe 4500€ Mal gucken. Sitzhöhe passt - ich werd aber auch mal ne Gladius probefahren - die hat er auch da. Meinungen zu der GSR? |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Glückwunsch! Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe bei der GSR: analoger Drehzahlmesser, Ganganzeige, allgemein übersichtliches Cockpit, 98PS, underseat Auspuff.... Die Suzuki habe ich mir damals auch angesehen. War neu und sollte 6.400 kosten. Kein schlechtes Motorrad. Wie immer muss man probefahren. Am Ende ist es dann bei mir doch die NC700S geworden. |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Hm.. das macht es mir nicht leichter. Aber danke für den Input. Eine Überlegung war: ich hab ja schließlich nicht umsonst den Großen A schein gemacht - warum sollte ich mir ein Möp mit 48 PS holen... Außerdem überzeugt mich die derzeitige Marketingidee von Honda nicht ganz .... NC700 - Super Kiste für die Zielgruppe A2 - aber was soll das mit der NC750? 7PS mehr - da sind die A2ler raus - hätte man doch gleich ne 75PS Karre machen können :brille: . Aber Bei Suzuki wurde die Bandit 650 aus dem Sortiment genommen - dafür die GSR auf ne 750 angehoben - mit knapp über 100PS - interessant - Ich denke es läuft aufs Probefahren hinaus... mal gucken, was das PopoMeter sagt... Bei meiner Fahrschul Bandit 650 hatte ich eher das Gefühl, das Mopped fährt mt mir und nicht ich mit dem Mopped... Mal sehen... Aber die 600er mit "unter" 100PS bekomm ich eher bei Frauchen durch, als eine - wie sie sagt "Höllenmaschine" mit über 100PS - auch wenns nur knapp ist. Sie macht sich halt Sorgen... Liebende Ehefrauen halt... ;) |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Meine NC hab ich nach einer Saison wieder abgegeben. Zu wenig PS auf Dauer. Aber es kommt immer darauf an was man will und wozu man ein Motorrad möchte. Probesitzen bzw. probefahren wird dir nicht erspart bleiben. |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Hallo Sebastian, ich werf mal noch ein Moped in den Raum: Die Gladius von Suzi hat ABS (ab 2011 Serie, davor als Option), ist mit ihren 72 PS "ehefrauenkompatibel", und mit ihren knapp über 200 kg, und ihrem moderaten Radstand, leicht zu händeln. Der 160er Hinterreifen trägt natürlich auch dazu bei. Man sitzt auf ihr auch entspannter, als auf der GSR 750, was bei alltäglichem Gebrauch von Vorteil ist. Ob Dir die Optik gefällt, weiß ich natürlich nicht. Aber, wenn Dir die Honda, und die GSR gefallen, hast Du es, zumindest für mein Dafürhalten, nicht so mit klassischem Design. Auch wenn Du in Deinem Kaufberatungspost runde Scheinwerfer als Favorit genannt hast. Ich würde mir zwar auch eher ´nen 1000er Motor in der Gladius wünschen, aber man kann halt nicht alles haben. Aber wenn man in dem von Dir genannten Leistungsbereich sucht, ist man sicherlich positiv überrascht. Den Effekt "das Motorrad fährt mit mir" wirst Du bei der Gladius sicherlich nicht haben. Der Gladius wird oft vorgeworfen, billig verarbeitet zu sein. Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Da hatte ich bei Honda schon viel früher Flugrost an Bauteilen, auch in der Neuzeit. Und da sucht man bei der Gladius vergeblich. Was ich als einziges Manko bezeichnen würde, ist, daß der Sitzbezug nicht auf den Schaumstoff geklebt wurde, und dadurch formbedingt, nicht fest mit dem Untergrund verbunden ist. Aber na ja, man findet wohl überall was, und der Funktion tut´s keinen Abbruch. Setz Dich einfach mal drauf, und nimm ihr ihren "Fahrschul/Frauen/Anfänger"- Status nicht übel. Früher hätte man "spitzen Mittelklassenmotorrad" dazu gesagt. |
AW: Mal wieder - Kaufberatung für Anfänger Kurzes Feedback meinerseits nach der Probefahrt der GSR 600 - Alles in allem ein schönes Möp... Recht leicht, wenn man von der Bandit kommt (180Kg leer). Ich hatte aber sofort ein "angenehmeres" und etwas "sichereres" Gefühl als auf dem Eisenschwein Bandit Die knapp unter hundert PS kommen recht spät ;-). Man muss ein wenig drehfreudiger fahren, als mit ner Bandit - ich hab das Gefühl die Bandit zog "untenrum" schon etwas besser... Aber das sollte kein Problem sein ;-) Der Gashahn kommt direkter und die Gänge gehen auch schön flott rein. Ansonsten, etwas sportlicher Haltung als auf der Bandit - etwas gebeugter. Auspufklang i.o. (die "schreit" nicht so, wie ich befürchtet hatte) Der Tank ist schmaler - da musste ich die Kniee noch ein wenig mehr randrücken. Jetzt müssen wir uns nur noch einig werden (-der Händler und ich). Steuer und Versicherung belaufen sich in summe auf knapp 160€ in der Saison. (März bis Okt Zum Thema Gladius. Ein Kumpel empfohl mit die auch - mir gefällt die aber rein optisch nicht - zu "klein und kurz". |
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