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#1
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![]() mein Name ist Daniel, ich bin 29 Jahre jung und kommt aus dem Kreis Ludwigsburg. Vorgestern habe ich mit dem Führerschein für die Klasse A begonnen und werde diesen, wenn alles nach Plan läuft Mitte Juli abschließen. Es war eine spontane Geschichte den Führerschein zu machen. Eigentlich war ich immer dagegen weil es mir zu aufwändig ist aber jetzt habe Lust auf die Herausforderung und natürlich bock aufs Motorrad fahren. Budgettechnisch möchte ich mich bei maximal 10 000 Euro bewegen. Dafür gibt es ja schon so manch neue oder fast neue Maschinen aber auch gebrauchte Streetfighters. Vom Stil her soll es eine CB1000R oder 848 werden aber ich bin jetzt nicht festgefressen auf die beiden Typen. Wichtig ist mir, dass die Maschine über 120 PS hat, zuverlässig ist, fahrbar für kleine Touren (300km aufwärts) und schwarz ist. Gibt es vielleicht sogar jemand aus der Gegend der sich bereit erklärt, mir bei der Suche und beim Kauf zu helfen? Eventuelle Begleitung zur Besichtigung und anschließendem Kauf. Wenn das Bike erstmal 6000 Euro kostet wäre das auch in Ordnung aber ich bin von der Sorte "Nie zufrieden". Kaum habe ich etwas, will ich etwas anders. Aus Erfahrung weiß ich nähmlich, dass wenn ich nicht gleich was anständiges kaufe, bald ein neues kaufen muss. Doof aber so ist es bei mir auch mit den Autos. ![]() Ich bin gespannt auf eure Antworten. Falls jemand eine mögliche Empfehlung auf Mobile oder Autoscout hat oder selbst seins verkauft, würde ich mich über einen Link per PN freuen. Schönen Tag euch. Gruß Daniel |
#2
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Servus, na dann füll mal (den Rest auch noch) aus: Motorradkauf Fragenkatalog |
#3
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Erstmal ein herzliches Willkommen! Zu deiner Suche: Mache doch erstmal den Schein. Dann kannst du die Fahrzeuge auch selber fahren und entscheiden. Aber fahre dich bitte nicht Tod. So wie du es schreibst, "Wichtig ist mir, dass die Maschine über 120 PS hat,..." zeigt auf, dass du sehr selbstüberzeugt und die Maschine am Limit fahren möchtest. Leider haben hier schon viele ins Gras gebissen, weil sie es einfach unterschätzt haben und doch nicht so gut waren, wie sie dachten. Wenn du ehe weißt, dass du immer wieder was neues brauchst, wieso nicht erstmal eine kleine Maschine zum lernen und dann langsam steigern? Vorteil hier ist, dass man zwar sich immer noch Tod fahren kann, aber diese wahrscheinlichkeit geschrumpft ist. Man sich immer noch was größeres holen kann ... Aber wichtig ist: Mache erstmal deinen Schein und dann fahre die einzelnen Gattungen mal selbst. Jetzt sich schon festzulegen, ist falsch. Vielleicht steht dir doch eher der Tourer oder Supersportler? Diese Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen... |
#4
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![]() Zitat:
Generell stimme ich Olaf und Forster zu, was das Ausprobieren betrifft. Und Du wirst überrascht sein, was man beim Fahren z.B. aus einer 650er Fahrschulmaschine mit 72 PS herausholen kann. Die Beschleunigung durch den optimierten Drehmoment im unteren Bereich (im Vergleich zu den Vergasermodellen aus den 90ern), und die Leichtigkeit in den Kurven, ist ein ganz anderes Gefühl, als Du mit Deinem Pkw kennst. Und selbst wenn Du mal auf die Autobahn damit willst; 200 km/h mit dem Motorrad ist etwas ganz Anderes, als wie mit dem Auto. Daher wirst Du schnell merken, daß Du bei einem modernen Motorrad auch unter 100 PS nicht zu den Langsamsten gehörst. Ach ja, und die Kisten gibt´s natürlich auch in schwarz... ![]() Edit sagt: Selbstverständlich kannst Du Dir natürlich das Motorrad auch erst mal drosseln lassen, um Dich daran zu gewöhnen. Aber ich würde immer die Fahrbarkeit eines Motorrades über die PS-Leistung des Motors stellen, wenn ich ein Motorrad kaufe. Geändert von ichdereric (29.05.2014 um 11:42 Uhr). |
#5
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Die anderen Schreiber haben völlig recht, wozu sich jetzt schon festlegen? Mach einfach den Schein und beobachte parallel den Markt auf den bekannten Webseiten wie mobile.de, so hab ichs auch gemacht. Während der Fahrstunden haben sich meine Wünsche und Vorstellungen doch auch nochmal geändert. Dann bin ich mit meinem Lappen in der Tasche hin und habe mir alle angeschaut und Probegefahren. Achja die Leistung des Mopeds ist kein gutes Kriterium. Schau lieber in erster Linie danach, dass die Maschine zu dir und deinem Fahrstil passt: Da hilft nur Probefahren. Und das geht halt erst mit dem Schein. Allgemein würde ich dir raten, ein günstiges gebrauchtes Motorrad mit ABS rauszusuchen. Das fährst du ein oder zwei Jahre, und wenn es dich dann danach juckt kannst du es ohne viel Wertverlust wieder verkaufen, und die nächste anschaffen. |
#6
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![]() Erst einmal danke für eure tollen Tipps und auch die "Sorge" um mich, dass ich mich tod fahre. ![]() Kurz zu meiner Person. Selbstständig und ich hänge an meiner Arbeit, Freundin, Familie usw., eben alles was mich dazu bringt auch eine Maschine mit 200 PS nicht auzureizen. Mir geht es um die Optik, ich stehe auf naked Bike und möchte auch eins haben. Ich bin vernünftig und weiss, dass ich nicht zu diesen Übertreibungen neige. Fahre Porsche und einen zügigen BMW und hatte bis vor kurzem einen 300ccm MP3, also weiß auch, dass 23 PS ganz vernünftig "abgehen". 120 PS ist eben grob die Mitte zwischen den 70 und 180 PS, deswegen dachte ich mich hier einzuordnen. Ich denke auch an einem Neukauf weil ich einfach mal was neues möchte. Ich wollte nicht belehrt werden, sondern einfach Empfehlungen für ein nettes Motorrad haben. Nicht falsch verstehen aber genau diese Belehrungen bekomme ich zu genüge aus meinem Umfeld. |
#7
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Hallo Daniel, 23 PS gehen bestimmt nicht vernünftig ab, wenn du so empfindest, nun gut, die User hier wollen dich auch bestimmt nicht Belehren, sondern geben eher Empfehlungen ab. Bevor du Porsche gefahren hast bist du auch sicher mit einem PS schwächeren Wagen angefangen. Aber genug davon, hier kommt der erste konkrete Vorschlag. Kawasaki Z750: inkl technische Daten . Kawasaki Z 750 ? Wikipedia
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#8
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Du hast natürlich Recht damit, dass ich damals mit 18 nicht mit einem 300PS Auto angefangen habe. Das wäre wohl fatal ausgegangen. Jetzt mit 29 Jahren glaube ich, habe ich die Vernunft auch ein Motorrad mit 120PS zu handlen. Entweder die Ducati Streetfighter 848 oder die Honda CB1000R. ![]() |
#9
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![]() Beides tolle Bikes......mußt du mal direkt vergleichen.......wobei die Serviceintervalle bei der DUC von 12000 auf 24000 Km angehoben worden sind.......top ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#10
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Ist es nicht so, dass die Duc ziemlich problemanfällig ist?
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#11
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__________________ Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet. |
#12
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Das mit Aprilla kann ich nur bestätigen. ![]() ![]()
__________________ Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet. |
#13
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![]() Zitat:
Eine 1200er oder eine 1300er hätte natürlich noch mehr Drehmoment, aber bei den Japanern gibt´s die ja nur in "zu schwer"... Sind natürlich Überlegungen, die für einen Zweiradanfänger völlig zweitrangig sind. Bequem sitzen, gute Bedienbarkeit, leichtes Handling. Alles Andere ist in den ersten 5 Jahren Nebensache... |
#14
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Hallo Daniel, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum .... ![]() Wie ich lese steht ja deine Grob-Auswahl schon fest ..... Duc 848 Streetfihgter ... oder CB 1000R Auch bei Ducati sind die Motoren durch die Wasserkühlung Alltagstauglicher geworden. Ein Plus ist auch das Gewicht ca 190 kg ..... Minus bereitet das ABS, Störanfällig bei Sozia und die verbauten Helferlein ... Fahrmodi usw ... Die CB punktet durch einen sehr guten Motor ... gute ABS ... und gute Verarbeitung .... Minus wären nur die 220kg ... Frage ist jetzt willst du Kurven räubern .... dann Duc ... Zügig Landstraße dann CB ... Aber mach erst mal deinen Schein, vllt fällt dir ja nach den Fahrschulmaschinen noch was anderes ein. Gruß Jürgen ![]() |
#15
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![]() Zitat:
Honda CBR 1100XX : 150 PS, Durchzug Solo (mit Sozius) 60–100 km/h 5,1 (6,0) sek 100–140 km/h 4,7 (6,6) sek 140–180 km/h 5,1 (6,5) sek Kawa ZX12R : 178 PS, Durchzug Solo (mit Sozius) 60–100 km/h 3,8 (5,0) sek 100–140 km/h 3,5 (5,5) sek 140–180 km/h 3,8 (6,6) sek Suzuki GSXR 1000 160 PS, Durchzug Solo (mit Sozius) 60–100 km/h 4,1 (5,0) sek 100–140 km/h 3,6 (4,1) sek 140–180 km/h 3,7 (5,3) sek Suzuki GSX 1400 106 PS, Durchzug Solo (mit Sozius) 60–100 km/h 4,1 (5,3) sek 100–140 km/h 4,8 (6,7) sek 140–180 km/h 5,4 (10,5) sek Yamaha FZS 1000 143 PS, Durchzug Solo (mit Sozius) 60–100 km/h 3,6 (5,6) sek 100–140 km/h 3,2 (4,5) sek 140–180 km/h 3,4 (5,2) sek.......... gar nicht so unflott mit nur 1000ccm ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
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