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#1
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@Forster, klar muss man sich wohlfühlen, das merkt man wie du schon sagt nur über Probefahrten, am besten auch mal etwas länger. Ich würde immer mindestens 2 verschieden Modelle testen, niemals nur auf 1 fixieren, man braucht einfach Vergleichsmöglichkeiten. Wen der Händler es anbietet vielleicht auch mal eine die einem Optisch vielleicht nicht 100%ig zu sagt, aber man spürt mal mehr was es so gibt, gerade wen man noch nicht so viele Motorräder gefahren ist. Geb dir auch recht das PS nicht ausschlaggebend sind (außer man will möglichst schnell sein), beim Drehmoment (damit auch Hubraum) widerspreche ich allerdings, das macht viel aus, gerade wen es wie schon gesagt früh anliegt, ideal wen es sehr Kurvig ist, gerade aus kurven heraus. Beim Gewicht gehen wir wieder konform jedes Kilo weniger zählt, wobei hier in den letzten Jahren eher ein Trend zu mehr entsteht weil auch an Motorrädern immer mehr dran ist. So du sagt selber deine GPX macht nicht so viel Spaß wie die leichtere MZ (etwas über 100kg). Das folgende passt von den Werten nicht 100% aber grob: Du nimmst deine GPX halbierst Drehmoment, PS und Hubraum, behältst aber die ca. 200kg, wie wirkt sich das auf den Fahrspaß aus? Den da währen wir in ähnlichen Bereichen wo die 300er Ninja aktuell rum geistert. Das Verhältnis, von Gewicht/Leistung/Drehmoment/Ergonomie, muss am Ende einfach passen. Das vorher bezog sich auch rein auf seine Aussagen und Wünsche. Meine Aussagen ergibt sich aus meiner Erfahrung aus über 10 Jahren Motorrad fahren und meine Erfahrung in verschieden Foren und meiner Zeit (über 5Jahre) als Admin in einem solchen. Ich hab sehr viele Anfänger erlebt und die wenigsten haben nicht nach einiger zeit nach mehr verlangt. Am Ende muß Raffi selbst wissen was er will, das kann ihm hier keiner abnehmen. Nur wen er recht genaue Vorstellungen hat und sie uns hier mitteilt und er mit einem Motorrad kommt das diese eben nicht erfüllen kann, muss man eben auf diese Unterschiede eingehen. @Raffi, fahr Probe, werde dir aber auch noch mal klar was du genau willst. Nicht alles ist eben vereinbar und Optik ist nicht alles.
__________________ ![]() ![]() Geändert von Ronin (10.10.2015 um 08:10 Uhr). |
#2
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Moin,die Leistung kann natürlich ausreichend sein,die Ninja wiegt ja nicht wirklich viel,kann später dann doch langweilig werden. Fährt man später eventuell in Gruppen mit, wird sie garantiert nicht reichen. Mache einfach den Vergleich......teste die kleine Ninja.......später mal zB. die MT07..........dann wirst du diesen Motor in die kleine Ninja einbauen wollen ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#3
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Ronin es kommt doch auf das Gewicht drauf an. Wie schon gesagt, wenn dem nicht so wäre, dann würden Lkw die besten Fahrzeuge sein, was Beschleunigung etc betrifft. Und das ist Fakt. In Bezug auf Motorrad ist es das gleiche. Je leichter das Motorrad desto weniger muss für die gleiche Beschleunigung auch das Drehmoment sein... Aber wie schon gesagt, probefahren und am Anfang vielleicht eher ne gebrauchte nehmen... Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk |
#4
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Das mag bei der Maschine direkt nun stimmen. Du hast es aber vorhin auch sehr allgemein ausgedrückt und genau da hingt der LKW vergleich in keinster Weise. Denn das Drehmoment mit dem Gewicht... Und wenn der Anhänger dran ist, erkennst du gerade den Unterschied bei gleichem Drehmoment. Das macht das Beispiel noch besser. Wie schon gesagt, Allgemeint gesehen kann man nicht sagen, mehr Drehmoment muss zum Spaß führen. Wenn man nämlich die Leistung nicht mehr kontrollieren kann oder einfach nicht gewöhnt, mann sich auch schnell in die Wicken fahren. Auch bringt hier so manche Drosselung nichts, weil hier ja im unteren Drehzahlband dieser Drehmoment bei höher Kubikermaschinen nicht gedrosselt wird und man kann sich auch in die Wicken fahren. Daher ist eine kleine Maschine für den Anfang, auch wenn man den offenen gemacht hat, bei vielen Leuten die bessere Variante, als eine große gedrosselt zu fahren oder gleich eine offene zu fahren. ABER: Es kommt stark auf den einzelnen Charakter an. |
#5
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![]() Sorry da ist was bei editieren schiefgelaufen der gehört zwischen die zwei von forster: Der LKW ist ein schlechter Vergleich, schon mal einen LKW ohne Anhänger erlebt? Und das mit dem Gewicht ist doch klar aber anscheinend ist das Gewicht hier nicht bekannt wir reden hier von annähernd 180kg, das ist nicht Leicht. Nehme ich als Vergleich eine Z1000 die wiegt vielleicht 47kg mehr hat aber auch über das 3fache Drehmoment und das 5fache an Leistung. Bei der Ninja 300 muss 1PS 4,46Kg (1NM für 6,45Kg) bewegen. Bei der Z1000 muss 1PS 1,56Kg (1NM für 2Kg) bewegen. 1PS muss also schon mal das 3fache an Masse bei der 300er bewegen. Bei der 300er mit dem Z Motor müsste 1PS 1,23Kg (1NM für 1,57Kg) bewegen. Das heißt um die 47kg mehr zu bewegen müssen gerade mal 15,5PS (20,2NM) aufgewendet werden was bedeutet 87,5PS (63,8NM) bleiben für mehr Spaß. Interessant wird es erst wen das Leistungsgewicht zugunsten der Leichteren ausfällt, das wäre dann bei einer 300er mit mindestens 111PS der Fall oder sie dürfte nur noch knapp 61kg wiegen. Da sieht man mal das das Gewicht beim Motorrad nicht in dem Ausmaß Einfluss nimmt wie man gemeinhin denkt. Das Gewicht nicht zwingend etwas mit Handling zu tun hat sieht man ja an Motorrädern wie der BMW GS, die esay durch die kurven fliegen, die richtige Mischung machts. PS: Geht man davon aus müsste die Fahrschul XJ6 von Raffi auch besser gehen wie die 300er, den um auf ihre Werte zu kommen müsste die 300er 64PS haben, fehlen also auch hier gut 25PS Was dan ganz ausgelassen wurde ist eben der Drehmoment verlauf bei der 300er muss man bis 10000U/min drehen um die 27NM zu bekommen, die XJ6 hat ihre 60Nm schon bei bei 8500U/min Geändert von Ronin (10.10.2015 um 09:50 Uhr). |
#6
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Ich sage nur man muss nicht, aber man könnte..............sich ein wenig mehr die Arme langziehen lassen..........das zaubert schneller ein Grinsen ins Gesicht ![]() Von der unentspannteren Charakteristik mal ganz abgesehen. Ich schaue einfach mal ein wenig weiter..........zuerst fährt man häufig alleine,danach später mit mehreren oder zu zweit.......macht einfach mehr Laune,dann wird wie schon von mir beschrieben der Leistung und Hubraummangel zu großen Nachteil.......ist einfach nur nervig und anstrengend anderen "hinterherzuhecheln". Ich könnte mir auch nochmal vorstellen einen kleinen Stoppelhopser mir zuzulegen, so mit 30-40 Ps..............als Zweitmoped........aber nur um dann alleine die Gegend zu erkunden,heißt Wirtschaftwege (wenn erlaubt) Feldwege etc.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#7
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Nun ja Allgemein gehalten würde ich da jetzt nicht zu sagen waren ja nun mehr als genug Beispiele dabei und dein Beispiel für unwichtiges Drehmoment bist du mir bis jetzt aber auch schuldig, wen wir schon beim Thema zu Allgemein sind. Ganz ehrlich wen es jetzt schon soweit kommt brauchen wir wohl in Zukunft noch einen Test für die geistige Reife, man sollte ja mal davon ausgehen das ein Anfänger sich auch mal zurückhalten kann.
__________________ ![]() ![]() Geändert von Ronin (10.10.2015 um 09:59 Uhr). |
#8
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Naja, kann man so oder so gehen. Aber ich mit meiner TS habe doch zum Beispiel gezeigt, dass es auch mit einer wenig Drehmomentmaschine Spaß machen kann.
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#9
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Den Spaß will dir ja auch gar keiner absprechen. Es ging ja hier auch nur um die Fahrschul XJ6 von Raffi, die einzig Maschine die er vom Fahrgefühl her kennt und sein Wunsch nach etwas mehr Feuer aus dem Keller. Und unter diesen Gesichtspunkten haben ich hier auch die 300er Kawa bewertet. Klar wen er sie will bin ich der letzte der da was gegen sagen würde, nur wollte ich ihm eben die Unterschiede zwischen den beiden Punkten aufzeigen.
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#10
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#11
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Endlich versteht es einer auf was ich raus wollte ![]()
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#12
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Ich weiß zwar, worauf du hinaus wolltest, aber dennoch kommt es halt stark auf die Person an. Auch wenn die 300 im Durchzug nicht die beste ist, muss das drumherum passen auch die Angriffsfläche des Windows spielt eine große Rolle. Die lager etc. Und da bringt nur eine Probefahrt, wie schon ganz am Anfang gesagt was... Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk |
#13
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Nochmal, das jeder da andere Vorlieben hat ist ist mir klar. Ich gehe aber bei meinen Aussagen auf die mir zur Verfügung stehende Informationen von Raffi ein, noch mal nachzulesen in Beitrag #26. Von daher kann man nur sagen die 300er ist vom Bums aus dem Keller her schlechter als die Fahrschulmaschine. Einfach weil die Zahlen viel zu weit auseinander liegen und es keinen Einfluss gibt der diese aufwiegt.
__________________ ![]() ![]() Geändert von Ronin (11.10.2015 um 19:47 Uhr). |
#14
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Ich danke euch für eure Hilfe. Prüfungstermin für praktische Prüfung steht. Es kann hoffentlich bald mit den Probefahrten losgehen. Bei der Ninja 300 handelt es sich um ein Neufahrzeug, somit wäre es nicht möglich eine Probefahrt zu machen. Für mich hat es sich dann von selbst erledigt. Keine Probefahrt heisst kein Kauf. Der Händler meinte, dass eine Probefahrt nichts bringen würde da ich als Neuling eh nicht weiss was gut oder besser gesagt richtig ist. ![]() Egal auch jetzt heisst es erstmal Prüfung bestehen. |
#15
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Eine seltsame Aussage des Händlers. Ich bin auch ein Neuling und trotzdem kann ich sagen, ob mir ein Motorrad von Bequemlichkeit und Handhabung her gefällt oder nicht. Vielleicht ändert sich mein Geschmack in den nächsten paar Jahren und man achtet möglicherweise auf andere Dinge, wenn man mehr Erfahrung hat. Dennoch würde ich niemals ein Motorrad ohne Probefahrt kaufen. Händler haben doch in der Regel zu diesem Zweck Vorführfahrzeuge. An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Händler suchen. Für die Prüfung wünsche ich dir ganz viel Glück und einen wohlgesonnenen Prüfer! |
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