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#1
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![]() ich werde in den nächsten 2-4 Wochen endlich meinen A Führerschein in den Händen halten und bin dementsprechend auf der Suche nach einem angenehmen, verzeiendem Motorrad für den Anfang. Da aber weder ich noch mein Freundeskreis Ahnung von der Materie hat suche ich bei euch Hilfe ![]() Zur Person 1. Wie alt bist du? 29 2. Wie groß/schwer bist du? 175cm / 70 - 80 kilo (schwankt halbjährlich ;P) 3. männlich oder weiblich? Männlich 4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.? Nope 5. Wohnort oder Region Bremen Zum Motorrad 6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer oder Supersportler? Unentschlossen zwischen Naked und Supersportler. 7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? 4000€ 8. Gebraucht oder neu? Ist egal. 9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert? 600ccm+ 70ps+ 10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt? 10% Stadtverkehr 50% Landstraße 40% Autobahn 0% Rennstrecke 11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? Ja 12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig? Ja 13. Wie wichtig ist ABS? Absolutes Kaufkriterium. |
#2
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Suzuki SV650S wäre dann wohl das richtige für Dich. Nicht ganz Supersportler, nicht ganz nackt. Gibt's ab Bj. 2007 od. 2008 auch (optional) mit ABS. 650ccm, 72PS, klasse Motor, zuverlässig. Sehr empfehlenswertes Motorrad!
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#3
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Danke WorldEater. Die Maschine hatte ich vorher noch nicht im Blick jedoch wurde aus der scheinbar später die Gladius und darauf hab ich meine ersten Stunden verbracht und gefühlt drückte die untenrum recht wenig. Während meiner eigenen Recherche bin ich auf diese Motorräder gestoßen die mir optisch gut gefallen bzw. hier im Board recht häufig Anfängern geraten werden: Suzuki Bandit 650S Yamaha Fazer FZS 600 Honda Hornet 600 Honda CBR 600F Kawasaki ZR 7 Kawasaki GPX 600 R Würdet ihr mir generell von irgendeinem abraten oder passt das so und ich sollte versuchen alle davon einmal probe zu fahren und mich dann nach meinem Gefühl richten? |
#4
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Du darfst bei einem Zweizylinder nicht wie bei einem Vierzylinder denken. So ein V2 braucht etwas mehr Drehzahl unten rum. Beispiel: Meine CBF nimmt je nach Gang bereits ab 1500 Umdrehungen ruckfrei Gas an; ist eben ein Vierer. Aber ein V2 muss schon ein wenig mehr haben. Solltest Du das aber berücksichtigt haben, dann muss ich mich schon ein wenig wundern. Denn der 650er V2 von Suzuki gilt als ein richtig guter Motor mit (gemessen am Hubraum) Druck in allen Lagen. Ein sog. Sahnestück des Motorenbaus eben, weswegen er ja nun schon seit 1999 (?) nahezu unverändert im Umlauf ist. Er wurde lediglich in Sachen Feintuning, Gemischaufbereitung und Umweltschutz angepasst. Aber die Basis ist seit dem die selbe. |
#5
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Wobei ich jetzt nicht eine 650er V2 mit nem 1000er 4 Zylinder vergleichen würde. Bei gleichem Hubraum hast Du meist mehr Kraft von unten beim V2. Meine Frau hat ne GPZ600R (4 Zylinder) aus 86, die hat zwar 75 PS, aber nur 38 Nm wenn ich das noch richtig im Kopf hab, meine Transalp ist ein V2 mit gleichem Hubraum und hat 50 NM, die auch noch 2000 U/min früher anliegen. Aber das ist ja nur die Kraft, von der Beschleunigung ist die GPZ schon besser. Wieviele Kilometer hat die Gladius denn schon auf dem Tacho? Evtl war die durch ein paar Kilometer im Fahrschulbetrieb nicht mehr so ganz taufrisch.
__________________ Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten. |
#6
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Ich vergleiche nicht die Leistungsdaten, nur das Verhalten aus niedrigsten Drehzahlen heraus. Dennoch ist der V2 der SV/V-Strom 650 für seine Leistungsfähigkeit bekannt und ist immer noch gut für Testsiege; trotz (oder vielleicht auch wegen) des Alters. |
#7
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![]() Zitat:
sind alle deine aufgeführten Motorräder die falschen......die drücken noch weniger.....ausser die ZR7 vielleicht........die fällt aber aus, weil sie kein ABS hat.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#8
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Ich nochmal ![]() Ich habe eigentlich einen guten Vergleich......momentan haben wir eine Hornet 600 mit 94 PS und eine CBF600 mit 78 PS. Meine alte V-Strom 650 /alter Gladiusmotor schob ab 3000 u/min besser an wie die beiden Vierzylinder trotz weniger Leistung ( 67PS). Ab 6000 U/min ändert sich dann das Bild ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Dann kommt sie mit auf meine Liste und ich versuche so viel wie möglich davon unter meinen Arsch zu bekommen und entscheide dann nach meinem Gefühl. Die ZR is dann auch raus, hab das mit dem ABS tatsächlich übersehen. Danke! |
#10
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![]() Zitat:
![]() Meine Maschine für den offen Schein ( was anderes gab es damals nicht) war ein Möchtegernchopper ,hatte 400ccm und 27 PS ![]() ![]() ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
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