![]() |
#1
| |||
| |||
![]() da ich mit meinen 47 Jahren bereits einige Motorräder gefahren bin, und ich wieder mal auf der Suche nach etwas neuem, für mich perfekterem Bike bin, möchte ich mein Anliegen an die Community und deren Erfahrungen richten. Folg. Motorräder hatte ich bereits unter meinem Hintern: GPZ500, 650KLR, 600er Bandit, MT01, Speed Triple 1050, Versys 650, GS650F Twin. Wie ihr seht, sehr unterschiedliche Bikes. Bisher am meisten hat mir die MT01 getaugt und lustigerweise die Versys. Die KLR hat auch Spassfaktor, für Touren aber nicht so geeignet (hatte nur 2 Tages Touren max. ), Die MT01 ist halt sauschwer. Was mich an der BMW gestört hat und deswegen gleich wieder nach einem Jahr verkauft wurde, war, dass mich die feinen Vibrationen der Sitzbank (hatte eine extra Komfortsitzbank, die nicht viel besser war, als die originale) in den Wahnsinn geführt haben (hatte auf meiner 9 tägigen Italientour ein Lammfell dazwischen ![]() ![]() Ich persönlich bin 1,75cm groß mit 77kg, würde mich als sportlich einschätzen (obwohl ich keinen mache ![]() Was ist suche, ist eine möglichst vibrationsarme kleine, leichte Reise-Enduro. Ähnlich der F650. Hätte am ehesten die Tiger 800 im Auge (muss mal probesitzen, ob nicht doch zu hoch). Alernativ wäre die TDM900, die schon sehr vibrationsarm ist, aber den Nachteil hat, dass sie beim Kurvernfahren lange nicht so viel Spass macht, wie die Versys oder F650. (hatte sie bereits probegefahren). Das Gewicht der TDM ist schon so das Maximum, was ich akzeptieren möchte. Was könntet ihr mir als weitere Alternative nennen? Kann auch eine alte sein, möchte zumindest einen Einspritzer, keinen Vergaser, muss auch nicht unbedingt eine Enduro sein, ich möchte nur aufrecht sitzen (habe keine guten Erinnerungen an die Speedy, abgesehen von der Performance, die ich aber auch nicht mehr vermisse). Also bitte her mit euren Empfehlungen! Schönen Dank im Voraus! Alois |
#2
| ||||
| ||||
![]()
Wie wär's mit einer BMW R1200R? Ne GS wäre ja zu hoch.
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#3
| |||
| |||
![]()
stimmt, die große GS wäre nichts für mich. Die R1200 R? Sehr interessantes Gerät, kannte ich noch gar nicht. Gibts seit 2006 lt. Wiki, Vollgetankt 223kg, niedrige Sitzposition, anscheinend auch recht handlich. Mal sehen, ob ich eine finde, die ich mal probefahren kann. Danke für den Tipp! |
#4
| ||||
| ||||
![]()
Moin und Willkommen..........wenn du nicht ganz so viel Wert auf die Optik legst ![]() ![]() ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#5
| |||
| |||
![]()
Morgen Bredi! Die V Strom habe ich mir eingebildet, ist wie die Versys. Von der Optik her steh ich auf solche Bikes ![]() ![]() Aber dass dei VStrom um so viel besser sein soll als die Versys? Wie ist sie denn vibrationstechnisch? Das hat mich an der Versys gestört. Manchal auch etwas zu wenig Power, dafür aber super wendig. Wendiger als die F650GS. Muss ich wohl probefahren. ZUmal ich meist Tagestouren fahre und nur einmal im Jahr werden mir 10 Tage am Stück genehmigt von meiner Frau. Dafür ist die R1200R eh überpowert für meinen Verwendungszweck. Kannst du mir bitte nochmal die genauen Unterschiede sagen zw. Versys und V-Strom? Welches Baujahr der Versys hast du getestet? Gruß, Alois |
#6
| ||||
| ||||
![]()
Es ist halt sehr subjektiv, jeder empfindet andere Dinge als positiv bzw. negativ. Erfahrungen von Anderen sind immer gut man sollte sich am Ende aber immer möglichst selbst eine Meinung bilden.
__________________ ![]() ![]() |
#7
| |||
| |||
![]()
Das stimmt. Was fährst du?
|
#8
| ||||
| ||||
![]()
Ich hatte damals die älter Strom Bj 2005 also noch ohne ABS, die Versys war von 2006 oder 2007.......so viel besser wäre übertrieben. Die Versys ist zB bei Windböen sehr anfällig........(wohne in Norddeutschland ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#9
| ||||
| ||||
![]() Noch eine KTM 1290 Super Adventure, ab Dienstag dann eine BMW R1200GS Rallye, also eher Schwergewichte mit 250 bzw. 244kg also leicht über deinen 220kg. Ich bin dann auch eher der Freund der Hubraum stärkereren Modelle, einfach weil man suveräner unterwegs ist aber das ist halt wie bei allem Geschmackssache. Ich würde dir ja die KTM 1050 Adventure bzw. KTM 1090 Adventure empfehlen (unterschied die 1050er hat 95PS die 1090er 125PS, ansonsten alles gleich) Allerdings wiegen die 230kg und haben eine Sitzhöhe von 850mm. Ewentuell vielleicht noch eine BMW F700GS die hat 212kg und eine Sitzhöhe von 820mm.
__________________ ![]() ![]() |
#10
| |||
| |||
![]()
Verstehe, also die Hubraumstärke kann ich nachvollziehen nach meiner MT-01 (1700ccm). Aber die war mir zu schwer. Im Fahren trotzdem recht handlich, aber wenn man mal ausparken muss oder mall blöd steht, das war der Grund, warum ich sie hergegeben hab. Die F700GS habe ich ja gefahren in Form der F650GS Twin, aber die vibrierte mir zu stark. Gruß aus dem Innviertel. |
#11
| ||||
| ||||
![]()
Gewicht ist immer handelbar wen man vorausschauend parkt. Die 700er ist aber nicht mit der 650er zu vergleichen, die 650er ist ein Eintopf die 700er ist ein Zweizylinder mit knapp 800ccm (der selbe Motor wie die 800er), daher vielleicht noch mal Probefahren. Vibrationen wirst du bei allen 2 Zylindern haben, wobei Reihenmotoren normal etwas Ruhiger sind als V-Motoren, Die Vibrationen wirst du am ehesten mit eine 4 Zylinder Reihenmotor wegbekommen, wobei der wieder das Gewicht nach oben treibt. Vielleicht suchst du auch in der falschen Klasse, vielleicht wäre eine Naked mit Halbverkleidung eher das was du suchst?
__________________ ![]() ![]() |
#12
| |||
| |||
![]()
desahlb habe ich F650GS Twin geschrieben, denn die ist ein 2 Zyl. mit 800ccm. Also der gleiche Motor. Die 1 Zyl, die du meinst, ist viel älter. Ne, eine Naked suche ich net, denn da sitzt man net so aufrecht, was ich mittlerweile sehr schätze. Ich werde mir die neue Versys 650 zulegen, denke ich. Ciao.
|
#13
| ||||
| ||||
![]()
Eine richtig gute Alternative wäre noch Yamahas Tracer 700 ![]() Vergleichstest Kawasaki Versys 650, Suzuki V-Strom 650 und Yamaha Tracer 700 - Vergleichstest | MOTORRADonline.de
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#14
| ||||
| ||||
![]()
Sorry das Twin hatte ich überlesen. Ich bin die Versys 650 zwar selbst nie gefahren kenne aber den Motor aus der ER und finde den eigentlich recht angenehm zu fahren, was aber mit 2 Person und Gepäck passiert kann ich hier nicht sagen denke aber da wird es etwas an Durchzug fehlen. Was mir noch eingefallen ist ein Kollege von mir hat sich gerade erst eine Honda VFR800X Crossrunner gekauft ein sehr ruhiges Motorrad allerdings recht schwer, 244kg. V4 Motor und eine Sitzhöhe von 815 bzw 835mm. Soll sich aber sehr angenehm und einfach fahren lassen. Da wäre die Honda NC750X vielleicht noch eine alternative mit 220kg und 830mm Sitzhöhe, die hatte mein Cousin und war damit eigentlich auch recht zufrieden. Es ist halt schwer da 100% Aussagen zu treffen jeder ist halt anders und empfindet andere Sachen als Positiv bzw. Negativ. Du willst ja anscheinend eher etwas unter 1000ccm was aber meist bedeutet das die Motoren etwas ruppig zur Sache gehen, einfach auch weil man sie mehr Drehen muss, was wieder zu mehr Vibrationen führt. Das Problem ist halt irgendwo muss man meistens Abstriche machen wen Ergonomie und Motor passen, finde ich kann man auch bei Aussehen und Gewicht Abstriche machen. Wichtig ist halt nur zu wissen wo man Abstriche machen will und kann.
__________________ ![]() ![]() |
#15
| |||
| |||
![]()
wie ich eingachs schon geschrieben habe, habe ich eine breite Palette an Motorrädern bereits gefahren, von 1 bis 4 Zyl, von 500 bis 1700ccm. Die ccm können ruhig auch über 1000ccm, allerdings werden die Bikes dann immer schwerer logischerweise. Die Wendigkeit hängt ja von anderen Faktoren ab, Radstand, Gewicht, genreller Aufbau, Reifen,... weniger von den ccm ![]() Gibt es denn keine tel. lechten 3 Zylinder? ICh kenn nur die Tiger 800, die Tiger 1050 ist mir schon zu schwer, hatte ich mal probegefahren. Die Tracer (MT-09), die ist halt rel. hoch wieder. Weitere Alternativen in 3 Zyl Format ? Die 4 Zyl. snd mir schon etwas fad muss ich sagen. Ich mag schon gern auch niedrige Drehzahlen fahren. Gruß, Alois |
![]() | |
![]() ![]() |
| |
![]() | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross | Mistriks | Kaufberatung | 33 | 06.08.2015 07:19 |
A2 Tourer? | Hiver | Kaufberatung | 2 | 01.05.2015 16:00 |
Suche leichten Helm für Downhill Longboarden. | SalsaShark | Helme | 0 | 31.07.2013 13:08 |
Suche neues Motorrad ( Sport-Tourer ) bei 1,86m Größe | Rambo69 | Kauf & Verkauf | 4 | 08.09.2011 14:22 |
Tourer/Sporttourer | Sebastian | Ankündigungen | 5 | 04.05.2010 10:06 |