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  #1  
Alt 25.08.2017, 05:56
Fahranfänger
 
Registriert seit: 17.06.2017
Beiträge: 42
Standard Fahranfänger der (noch) nicht weiß, was er will benötigt Kaufempfehlung

Hallo

Vorab, dies ist nicht der erste Thread den ich diesbezüglich starte...ich hab einen im ADV-Forum, im HUBB, im Mo24. Gesucht war vorab eine Reisenduro (Honda Transalp 600, 650, 700, BMW F650, Honda Africa Twin, Suzuki V-Strom, Kawa Versys etc.) weil ich mit dem Motorrad vor allem reisen will! Aber beim Probesitzen und probe fahren fühlte ich mich auf diesen Motorrädern nicht wohl. Zu hoch, zu breit, zu schwer. Dazu ruckelnde Einzylinder und veraltete Bremsen... Coolness Faktor = 0 (zugegeben, das ist eigentlich kein Argument).
Dazu kommt, dass ich erst ab 2019 richtig lange Strecken fahren will (Türkei etc.) und daher momentan NOCH nicht wirklich eine Reiseenduro brauche.
Es ergeben sich immer neue Sichtweisen und ein erfahrener Motorradfahrer (Touren!) aus dem ADV-Forum hat mir nun was ans Herz gelegt, was ich denke ich berücksichtigen sollte. Was er schrieb in Englisch und fairerweise von mir übersetzt auch als Deutsch im Quote:
Zitat:
Wait, you've never ridden motorcycles before, meaning you just got your license?

You are not going to feel safe on most of these ADV-touring bikes, even the singles that are relatively light because they are still big, tall and intimidating if you have little experience. IMHO you are going about this new motorcycle purchase decision all wrong. Don't buy a bike for the trips you think you'll want to do. Buy a bike to learn to ride first, then buy a bike that you want based on the experience you accumulated on that first bike. Also, after riding around for a while on your first bike you'll discover many things you like and don't like about motorcycles based on this experience that you didn't even know to look for when purchasing that first bike.

My recommendation would be to buy something that is small enough for you to be comfortable on (most likely it means a standard or naked bike), cheap enough that you can afford to make a newbie mistake and drop it in a parking lot or an intersection you lost your footing on and that will not result in breaking the bank to repair it. And don't forget to leave yourself enough money in the bike purchase budget for gear and accessories. Most new riders don't think about that, but it adds up to a lot of money when you are a new rider and don't have a closet full of riding gear and a garage full of parts and accessories you can move from bike to bike.

Good luck,

--------------------

Moment, du hast noch nie Motorrad gefahren, bzw gerade erst deinen Führerschein?

Du wirst dich ohne Erfahrung auf den meisten dieser Adventure Motorrädern nicht sicher fühlen, auch wenn die Einzylinder relativ leicht sind, sind sie immer noch sperrig, groß und hoch. Meiner Meinung nach gehst du diese ganze Sache falsch an. Kaufe kein Motorrad für die Trips, von denen du denkst, dass du sie machen wirst. Kauf ein Motorrad welches du fahren willst! Und dann kauf ein Motorrad auf Basis der Erfahrungen, des ersten Motorrads. Außerdem merkst du erst, nachdem du ein Motorrad eine Weile gefahren bist, was dir wirklich wichtig ist an einem Motorrad und das sind meistens Dinge, an die du beim Kauf deines ersten Motorrads normalerweise gar nicht denkst.

Meine Empfehlung wäre es, etwas zu kaufen, was klein und leicht genug ist, damit du dich wohl fühlst (also normale Motorräder oder Nakeds), günstig genug, dass man es auf einem Parkplatz hinwerfen kann oder andere Anfänger Fehler macht und es nicht die Welt kostet, das Motorrad zu reparieren. Und denk auch an die Tatsache, dass du Geld für Ausrüstung/Taschen/Kleidung brauchst, daran denken die meisten neuen Motorradfahrer nämlich nicht.
Aber nun erst mal der Fragenkatalog:
Zur Person

1. Wie alt bist du?
26 Jahre alt.
2. Wie groß/schwer bist du?
Ich bin 1,78 aber beim Probesitzen auf den Enduros musste ich feststellen, dass ich wohl kurze Beine habe . Dabei wiege ich 94KG aber bin am Abnehmen
3. männlich oder weiblich?
Ein Mann isser.
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Nichts bekanntes, in den Fahrstunden taten mir nach 2 Stunden fahren auf einer CBF600f die Handgelänke weh... wegen ungewohnt, verkrampfte Haltung oder die Sitzposition ist nichts für mich.
5. Wohnort oder Region
In NRW, genauer im Ruhrgebiet, genauer Kreis Recklinghausen.

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Wie gesagt...grundsätzlich war ich richtung Reiseenduro unterwegs, nun aber vllt. doch ein Naked Bike.
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
Mein Reiseenduro Budget war 2500€ gerne, 3000€ wenns sein muss und 3500€ wenn man dafür was SEHR viel besseres bekommt. Beim naked wohl etwas geringer, gerne unter 2000€ (muss ja schließlich dann irgendwann erneut kaufen), wenn das zu wenig ist sind aber auch die 2500/3000 drin.
8. Gebraucht oder neu?
Definitiv gebraucht!
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Bei den Reiseenduros war mir das nicht wichtig, da war Gewicht wichtiger. da ich aber nun ein Motorrad Suche welches sich nicht im Gelände bewegen soll ist das Gewicht nicht mehr so wichtig und es kann ruhig etwas Leistung sein. Mindestens 600ccm, ~70+ PS gerne.
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Stadt: 20%, Landstr. 70%, BAB 10%, Rennstrecke 0%.
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Ohne Sozius, bin forever alone
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Ja definitiv, aber sonne olle Packrolle kriegt man auch auf den Sozius einer Naked oder?
13. Wie wichtig ist ABS?
EIGENTLICH nicht so wichtig, aber zwecks Wiederverkaufswert würde ich das, wenn es nicht die Welt mehr kostet, wohl mitnehmen.

So, das schwierige ist, dass ich gar nicht weiß was ich will nun...
Probe gefahren bin ich: Eine Kawa Versys 650, die ist raus weil zu hoch und dabei zu schwer, optisch nicht der Reißer und Gesamteindruck war eher negativ. BMW F650 GS ist raus, weil ich mit der Optik wirklich nicht klar komme, da sträubte es mir einfach und wenn ich mein eigenes Motorrad nicht mag, hat's keinen Zweck. In der Fahrschule bin ich außerdem eine Honda CBF600f und eine Kawa ER-5n sowie Z7 gefahren. Kam mit allen klar.

Gestern Abend durfte ich den Chopper (Yamaha V-Star 1100) von meinem Nachbar fahren, richtig nice aber eher als Zweitmotorrad irgendwann mal

Nächste Woche fahre ich außerdem eine V-Strom 650 und eine Honda Transalp 600 (1998), die Transalp ist von der Sitzposition SEHR angenehm...aber halt 30 Jahre alte Technik, wenn die überzeugt würde ich die wohl nehmen. Bei der V-Strom befürchte ich das selbe wie bei der Kawa.

Seit Gestern Abend dann mit dem Gedanken gespielt doch ein Naked zu kaufen für ~1000€ und damit erstmal Fahrpraxis zu sammeln. In 2-3 Jahren dann umsatteln. Hier fände ich die Yamaha XJ600n interessant. Der Look gefällt mir sehr gut.
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