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#1
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Ich bin immer wieder erstaunt, wie Power die 64 PS meiner Versys sein können, auch wenn wir zu zweit unterwegs sind. Auch wenn man da gerne mal etwas mehr Dampf hätte..... Es reicht. Was mir fehlt ist der Hubraum und der Dampf von unten raus. So wie meinem Diesel, das hat halt was :-) Aber da ich mich immer noch als Anfänger sehe, da bleib ich vorerst bei meiner Maschine, auch wenn es reizt. Das immer "höher, schneller, weiter" muss ich nicht mitmachen, auch wenn es schön wäre. Und wer ehrlich ist: auch mit weniger PS kann man sehr viel Spaß haben und auch viele Ticket´s kassieren ![]() |
#2
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Ist das nicht die Essenz aus dem Artikel? Dass man auch mit wenig Spaß haben kann? Spaß hatte ich auch, egal wieviele Menschen das bisher bezweifeln, mit meinem 50ccm-Roller. Aber mit dem war es dann echt mühselig, wenn es bergauf ging :-D Dagegen ist der 125er schon eine echte Wohltat, zumal man damit auch mal die AB nutzen kann. Was die CBF angeht, wäre ich, motorisch gesehen, bis in die Ewigkeit versorgt. Denn dem Motor kann absolut nicht vorwerfen, außer dass er kein Zweizylinder ist ;-) Doch das Fahrwerk und, für mich, die Sitzposition, sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Auf Strecken mit gutem bis perfektem Asphalt ist das natürlich kein Problem, aber Wehe es kommt Unruhe ins Fahrwerk. Außerdem hab ich ja, wie schon gesagt, so meinen Trouble mit dem Kettenantrieb. Daher möchte ich ja über kurz oder lang auf ein anderes Bike (mit Kardan) wechseln. Aber das hatten wir ja schon alles! Der Fakt bleibt rund 100 PS reichen deutlich hin. Aber da waren wir uns ja schon einig darüber! Die kleinen Motoren sind für mich in einem Motorrad nichts. Im Roller ist das für mich irgendwie okay, weil die Ansprüche an das Triebwerk meinerseits andere sind. Aber mit dem Motorrad fahr ich idR gechillter, aber in dem Wissen, dass man ja viel schneller könnte. Das reicht meistens und wenn nicht, dann übertreibe ich es nicht ernsthaft. Ich bin eh sehr selten schneller als 120km/h unterwegs. Mit dem Roller ist mir eher wichtig, dass der Ampelsprint passt, damit ich mich nicht vom sonstigen Verkehr überrollen lassen muss. Topspeed ist da eher zu vernachlässigen. Schweife ich schon wieder ab? :-D
__________________ Gruß Simon |
#3
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Also dass man die "großen" Motoren nicht wirklich oft ausdreht sehe ich nicht als Nachteil an, sondern als absolutes Plus. Denn das sorgt dafür, dass die Maschine länger halten sollte. Denn, auch wenn dieser Punkt vielleicht nur in meinem Kopf existiert, eine Maschine, die ständig ausgepresst wird wie eine Zitrone, hält eben nicht ansatzweise so lange wie eine, die das nicht durchmachen muß. (Gleiche Pflege etc. vorausgesetzt!) Auch das war ein Pro zum größeren Motor für mich; wohlwissend, dass ich die nicht mal annähernd beherrschen könnte. Aber ich bin/war alt genug (46), um erwachsen mit der Situation umzugehen. Heute erschrecken mich die 98 PS nicht mehr, aber sie faszinieren mich immer noch ganz locker! 8-)
__________________ Gruß Simon |
#4
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Ich habe einen guten Vergleich. Wir besitzen zwei Moppeds, CBF 600, 78 PS bei 10500 U/min. Hornet 600, 94PS bei 12000 U/min........die holte ihre Mehrleistung eben durch etwas höhere Enddrehzahl, beide Moppeds lassen sich locker zwischen 2500 und 8000 U/min bewegen ohne dabei langsam zu sein. Die CBF 1000 als Beispiel hat 98 PS bei frühen 8000 U/min. Da dürfte die Drehzahl sich im normalen Bereich zwischen 2000- 6000 U/min bewegen.......wie man sieht ist bei allen drei Maschinen,besondern bei der Hornet noch ordentlich Luft nach oben.......was die Haltbarkeit positiv beeinflussen sollte ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#5
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Zitat:
Was mich dabei aber stört und das ist auch der Grund warum wohl einige nicht ständig mit höheren Drehzahlen fahren ist das nervige Motorgeräusch in hohen Drehzahlen. Daher hat man dann auch das Problem das man am laufenden Band am schalten ist, heute möchte ich das einfach nicht mehr, mir haben 2 600er gereicht (Hornet und ZX-6R).
__________________ ![]() ![]() |
#6
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Das Spiel mit der Drehzahl kannst Du getrost nach oben ausbauen. Denn die Motorenbasis bei allen dreien ist ein Supersportmotor. Bei der Hornet und der CBF 600 ist es der Motor aus der CBR600RR und bei meiner CBF 1000 ist es der Motor von 2005er (?) Fireblade. Natürlich ohne die ganz edlen Parts, aber eben doch identisch. Die SC57 hatte 172PS bei 11000+rpm. Somit war der Motor für fast die doppelte Leistung gut. Bei der CBR600RR (PC37), Basis für die Hornet und CBF 600, soweit ich das im Kopf habe, waren es 114PS bei 13000+rpm und gedreht hat der bis 15000rpm, wenn ich mich nicht irre? Da kommen Erinnerungen an die Zeit hoch, wo ich mit RC-Autos mit Zweitakt-Motoren hantiert habe. Die Dinger haben irgendwas um 30000rpm Nenndrehzahl gehabt :-D War nicht lang, weil ich dann kurz drauf den Beruf gewechselt habe und dadurch die Zeit fehlte, aber sehr intensiv!
__________________ Gruß Simon Geändert von SimOnTheBike (14.11.2018 um 18:53 Uhr). |
#7
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@Ronin: Eigentlich war es eine Mischung aus deiner Aussage, Bredis schwelgen in Erinnerung an seine Zweitakt-Raketen und vor allem deren Haltbarkeit und einem Gedankensprung von mir, der mich dazu trieb ;-) Aber Danke fürs Bestätigen. Ich kann jeden verstehen der sagt, dass er lieber eine Drehorgel fahren möchte , bzw ein schwacheres Motoren am Limit des Motors bewegen will. Nur für mich ist schon der Gedanke daran einen Motor permanent quälen zu müssen ein Graus und über alle Maßen hinaus anstrengend. Denn, und da lass ich mich auch gerne für Rügen oder auf den Arm nehmen, ich glaube, dass so ein Motor auch eine Art von Seele hat (Natürlich anders als ein Mensch, aber trotzdem) und er es einem immer danken wird, wenn man ihn nicht ständig zu Höchstleistungen treibt, sondern ausgewogen und im gesunden Maße be- und vorantreibt.
__________________ Gruß Simon |
#8
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Ich sag mal so ich kann verstehen das jemand sagt er braucht nicht extrem viel Leistung weil man sie eh seltenst nutzen kann. Das mit den Hubraum Zwergen ist für mich wieder was anderes, für mich persönlich sprechen einfach zu viele Sachen dagegen, eben die Größe oder generell die Masse. Dann halt auch das gerade angesprochene Ausquetschen und halt auch das damit verbundene dauernde Schalten, da hab ich nicht mehr so den Bock drauf.
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#9
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Bock habe ich da auch nicht so wirklich zu. Aber ab und zu was echt eingeschränktes zu fahren, also leistungsmäßig, ist irgendwie erdend. Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir auch wieder einen 45km/h-Roller zusätzlich in die Garage stellen. Du weißt die Möglichkeiten eines großen Motorrades hinterher einfach viel mehr zu würdigen.
__________________ Gruß Simon |
#10
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Und auf der anderen Seite der Nahrungskette wird wieder ordentlich aufgestockt, da überbieten sich die Hersteller mit Superlativen. BMW S 1000 RR, 999 cm³, 207 PS (bei 13.500 U/min) und 113 Nm (bei 11.000 U/min). Vollgetankt wiegt das Motorrad 197 kg, in der M Ausführung nur noch 193,5 kg (ja es kommt eine M Version ![]() Aprilia RSV4 1100 Factory, 1078 cm³, 217 PS (bei 13.200 U/min) und 122 Nm (bei 11.000 U/min). Das ganze ist verpackt in vollgetankte 199 kg Ducati Panigale V4 R (WSBK-Rennmaschine mit Straßenzulassung), 998 cm³, 221 PS (bei 15.250 U/min) und 122 Nm (bei 11.500 U/min). Vollgetankt wiegt das Motorrad 197 kg. Mit dem werkseitig angebotenen Rennkit inklusive Akrapovic-Auspuff soll die Leistung gar auf 234 PS (bei 15.500 U/min) steigen.
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#11
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Schau dir MV Agusta an. 208 PS in einem Naked-Bike!!!
__________________ Gruß Simon |
#12
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![]() Das ist halt MV sollten mal lieber an der Teileversorgung und der grundsätzlichen Qualität arbeiten. ![]() Ne mal ernsthaft ist für mich absoluter Schwachsinn, was auf einer Supersport vielleicht noch nutzbar ist, Rennstrecke oder Autobahn (für die ohne Talent), ist auf einer Naked doch total für die Füsse. Das merkt man doch schon an Maschinen wie der KTM Superduke mit ihren 180PS oder der BMW S1000R mit 165PS das ist doch gar nicht nutzbar ohne Verkleidung bläst es einen doch ab 150 vom Bock. ![]() Aber es sei jedem gegönnt der denkt er braucht es, aber ich denke 50PS weniger würden an den Verkaufszahlen nix ändern.
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#13
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Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass man kaum mehr als 100PS braucht. Der Rest ist nur noch für die Stammtische, denn wer kann die volle Leistung der Power-Nakeds schon auf der Straße nutzen? Für die Renne mag das ja angehen, aber da sind die SSPs besser geeignet.
__________________ Gruß Simon |
#14
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Ist doch Gaga... 600ér und bei über 13.000 UpM dann 130 Ps? Drehorgel..... Dann lieber nur 75 Ps aus 1.500 ccm Da paßt dann wenigstens der Klang. Dumpf, hart und jede Zündung wie ein Erdbeben. Aber 13.000 UpM? Das Ding kreischt doch nur und ist laut ohne Ende. Absolut rein mal gar nix für mein Vater sein Sohn..... |
#15
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Ich mag weder noch! Die kreischenden Drehorgeln nicht und die großvolumigen, zweizylindrigen Zerstörer jeglicher Familienplanung ![]() Ich mag es, wenn ein Motor ausgewogen ist. Die Leistung genauso wenig vernachlässigt wie das Drehmoment. Beides muss nicht über Gebühr vorhanden sein, aber man muss schon wissen dürfen, dass man könnte wenn man wollte. Daher sehe ich meine CBF1000 motorisch als optimal an. Allerdings gibt es natürlich Motorräder, die das mindestens genauso gut können!!! BMWs großer Boxer, Suzukis 650er (1000er) V2, der R2 aus der neuen Africa Twin, die großen Bandit-Motoren, usw... Ihr wisst was ich meine! Trotzdem möchte ich die 1300er Super Duke irgendwann mal fahren, aber nur für einen Tag, oder so. Damit ich einfach mal weiß wie sich sowas anfühlt. Doch besitzen? So schön wie ich die finde, je länger ich darüber nachdenke....Nah!!!
__________________ Gruß Simon |
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