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#1
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![]() ich bin heute leider in einer 180° Kurve mit meiner mt 125 vorne weggerutscht. Mir und dem Moped ist nicht all zu viel passiert. Aber ich bin noch nicht ganz drauf gekommen warum ich weggerutscht bin. Hatte vor dem Wegrutschen etwa 0.5-1cm angssteifen vorne. Gefühlt bin ich in der Kurve etwas weiter runter weil ich sie unterschätzt hab, kann es sein dass ich weggerutscht bin weil ich auf den unbefahrenen bereich gekommen bin? Reifen: Michelin Pilot Street Vielen Dank im Voraus, Oliver |
#2
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Das kann man aus der Ferne kaum beurteilen. Vielleicht war etwas Öl auf der Straße oder Sand? Auf jeden Fall war wohl die Geschwindigkeit unangepasst.
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#3
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Die Straße sah gut aus ohne öl oder sand. Ich bin nicht bis zur Kante vom Reifen, deswegen ist das einzige was mir einfällt dass der unbefahrene Bereich rutschig war. |
#4
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Möglich wäre das natürlich auch. Bei entsprechender Geschwindigkeit und Schräglage reichen mitunter schon kleine Stellen Öl, Sand oder so um den Reifen wegschmieren zu lassen. Bei mir war es mal ein Zigarettenfilter, der mich fast zu Fall gebracht hat. Habe noch die verschmierten Reste gefunden. |
#5
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Denkst du es wäre sinnvoll die Angststreifen von jetzt an mit feinem Schmirgelpapier anzurauen?
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#6
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Habe ich zwar noch nie gemacht, kann aber nicht schaden. Gibt einige, die das tun.
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#7
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Ich hoffe du verstehst dass ich einfach gerne wissen würde warum das passiert ist und ob es ein vermeidbarer fehler gewesen wäre. Fahre erst seit letztem jahr Septemer Moped. Ich habe Angst dass es irgendwann nochmal passiert und nicht so gut ausgeht ![]() |
#8
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Ja, das verstehe ich durchaus. Wie bereits angesprochen ist der erstmals genutzte Angststreifen EINE Möglichkeit warum es passiert sein könnte. Um das zu vermeiden könntest du ihn anschleifen oder gezielt einfahren indem du langsam die Schräglage steigerst. Du solltest dir aber aber auch bewusst sein, dass der Reifen bei Fahrten im Grenzbereich jederzeit wieder, und möglicherweise aus einem anderen Grund, wegrutschen kann. |
#9
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Vorne bleibt immer ein "Angststreifen" da brauchst du nix wegschleifen, ich würde erst erst einmal nach dem Reifendruck schauen, danach würde ich mich mal bei einem Fahrsicherheitstraining anmelden,oder zumindest ein "Kurventraining", von hier aus könnten wir nur spekulieren. ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#10
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Aber Vorne hatte ich weniger Angststreifen wie Hinten ![]() |
#11
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Ich habe hinten keinen " Angstreifen"mehr, meine Nippel der Fußrasten sind schon getauscht, vorne hat sich der Angstreifen" nach einem Kurventraining nur leicht reduziert, aber das ist nicht Maßgebend, der Rutscher lag nicht an dem noch nicht angefahrenen Vorderreifen, so vermute ich doch ganz stark. Reifendruck nicht iO, zu scharf eingelenkt, leicht die Bremse gezogen.......wir waren nicht dabei, also von hier aus leider alles nur Spekulation.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#12
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Wie die Angststreifen aussehen, hängt auch von den Reifen ab - Breite, Kontur, Druck. Wenn vorne und hinten etwa die gleiche Kontur haben, sollten die Streifen prozentual etwa gleich groß sein. Meißtens ist das aber nicht so, dadurch sind die Streifen dann unterschiedlich breit. In der Regel hat man vorne einen Streifen, den man nicht 'weg kriegt', einfach weil vorher etwas aufsetzt; der Reifen ist zu "spitz", als dass man ihn auf Kante fahren könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass da Sand, Dreck oder ähnliches im Spiel war, ist deutlich höher, als dass Du auf dem Angststreifen weggerutscht bist. Reifendruck ist auch eine Fehlermöglichkeit - im Grenzbereich können 0,2 bar schon einen Unterschied machen. Vielleicht hast Du aber auch einfach nur die Grenzen Deiner Maschine gefunden ![]() Sei froh dass Du das gut überstanden hast, und mach Dir nicht zuu viele Gedanken über die Ursache. Shit happens. Die Tips für ein Kurventraining sind gut - da kannst Du unter kontrollierten Bedingungen den Grenzbereich testen, und lernst Kurven besser einzuschätzen. Und lass in Zukunft die lackierte Seite oben! ![]() |
#13
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Reifendruck ist 2,2 bar in die bremse habe ichmit ziemli h hoher sicherheit nicht gegriffen und bin die kurve wie jede andere gefahren nur eben minimal mehr schräglage als sonst. Aber ich verstehe dass es schwierig einzuschätzen ist und bedanke mich trotzdem für eure antworten |
#14
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Ist halt passiert, deiner Maschine und vor allem dir nicht viel. Nächstes mal vorausschauender in die Kurven... "Gefühlt bin ich in der Kurve etwas weiter runter weil ich sie unterschätzt hab". Verhindern kann man es nie. Las die Angststreifen da wo sie sind. Einfach dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!* Grüßle Frank ¯\_( ° ͜ʖ͡°)_/¯ |
#15
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Vielleicht hat sich irgendwas aufgesetzt und Du hast Dir das Vorderrad dadurch ausgehebelt. Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
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