![]() |
|
#1
| |||
| |||
![]()
Hallo, ich komme gerade von einer kurzen Fahrt zurück, und mich beschäftigt ein beinahe Crash: Ich war ungefähr eine viertel Stunde unterwegs, da fahre ich eine über 300 Grad Kurve in einem Wald. Plötzlich geht mir die Maschine weg (ich denke, ich war etwas über halbwegs durch). Eigentlich lag ich schon (gefühlt), habe sie aber auf der Gegenfahrbahn kurz vor der Leitplanke fangen können. Ich bin ein sinniger Fahrer, kenne die Kurve und bin sie auch schon mal schneller gefahren. Die Fahrbahn war trocken und absolut sauber. Ich habe die geplante Fahrt abgebrochen und bin nach Hause und bin die Situation jetzt x-Mal durchgegangen, weil mir das in den letzten Jahren noch nicht passiert ist. Das Einzige, was sein kann, ist, dass ich meinen Blick nicht am Kurvenende hatte, aber kann davon die Maschine weggehen??? ![]() Dazu interessieren mich Eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank, Hermod |
#2
| |||
| |||
![]() Zitat:
nur eine Frage " über 300 Grad Kurve ??" ...360 Grad ist Kreisverkehr... ![]() ![]() ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#3
| ||||
| ||||
![]()
Was hast du denn für einen Reifen drauf? Typ und Alter wären mal interessant.
__________________ ________________________________ Don´t eat yellow snow! |
#4
| |||
| |||
![]()
Hallo Opa und Idefix, klar, blödsinn geschrieben!!! ![]() Fast 180 Grad natürlich! Habe eben mit meinem Schutzengen einen Whisky getrunken, der hat dann wohl meine Geometriekenntnisse paralysiert ![]() Reifen habe ich jetzt gerade nicht parat. Vorne ist von diesem Jahr, hinten vom letzten und noch gut drauf. Zumindest vom Profil her. |
#5
| |||
| |||
![]() Zitat:
__________________ ciao Hans |
#6
| |||
| |||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jürgen ![]() |
#7
| |||
| |||
![]() Zitat:
![]()
__________________ ciao Hans |
#8
| |||
| |||
![]()
...und die Grade fallen rapiede...also aufpassen in den Kurven.
|
#9
| ||||
| ||||
![]()
Da du erst ne Viertel Stunde unterwegs warst, un bei dne Temperaturen, vorallem Wald, da is der Asphalt recht kalt. Also waren deine Reifen auch kalt, ergo sie rutschen leichter, da sie nicht ihren vollen Grip entfalten können. Sieht man in der MOTO GP häufig beim Aufwärmen, das die oft hinten ausbrechen weil die Reifen noch zu kalt sind.
__________________ Psalm 121: Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!! |
#10
| |||
| |||
![]() Zitat:
Und hilft es, wenn ich ihn warmwalke beim Fahren? |
#11
| |||
| |||
![]()
Ja das hilft in dem Moment. Aber fallen die Temperaturen noch mehr mußt echt in den Kurven aufpassen. Reifen alt...Gummi hart...Temperatur niedrig...BITTE nicht wie im Hochsommer fahren. |
#12
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
Sand, Dreck, Staub und mittlerweile kann da mitten im Wald auch mal ein wenig Laub rumliegen. Als Motorradfahrer sollte man auf sowas gefasst sein ![]() Ne mal im ernst es kann viele Ursachen haben, aber ich denke weniger das dein Blick drann schuld war. Wie "warm" waren denn die Temperaturen? Denn im Wald könnte die Staße auch um einiges kälter sein. Immer schön oben bleiben ![]()
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell ![]() |
#13
| |||
| |||
![]() Zitat:
![]() |
#14
| |||
| |||
![]()
Wir haben auch eine Kurve in der ist es immer regelrecht schmierig. Dort liegt nie Dreck und ich bin auch schon extra aufn Parkplatz gefahren und hab mir den Asphalt genau angeschaut... man sieht nix. -Absolut gar nix!!! Trotzdem ist es dort immer rutschig und mit ein bissi Schräglage geht grad der Popo weg ![]() @Kristina: Nicht böse sein, aber ich denke, daß die wenigsten mit Ihrer Fahrweise bei +10 Grad den Reifen so warm bekommen, daß er gut hält, wie bei 25 Grad im Sommer. Der Boden ist ja noch kälter als +10 Grad und das kann demnach gar nicht funktionieren! Jetzt ist einfach Herbst und man muss die Fahrweise anpassen. Das ist auch der Grund, warum ich nur bis ca. Mitte Oktober - max. Ende Oktober Mopped fahr, obwohl ich ein ganzjahres Kennzeichen hab. |
#15
| |||
| |||
![]() Zitat:
bin nicht böse! Das ist ja eben der Punkt, dass ich sicherlich nicht so fahre, dass dem Reifen warm werden kann... Dazu müsste ich ja vermutlich in die Kurven rein wie ein alter Hase, und das bin ich nicht. Ausserdem: Ich war heut 9 Stunden auf dem Motorrad unterwegs - und heute morgen um 8 Uhr wars noch saukalt. In den Waldstücken weit unter 10 Grad. Rauhreif überall. Der Reifen hat sich verhalten, als wäre er eckig gewesen - ich musste schon ein bißchen anders fahren, als heute Nachmittag, wo alles warm war und ich die Kurven so fahren konnte, wie ich sie eben fahren kann. Jedenfalls - ich hab heut früh in der KÄlte besonders gut acht gegeben, nachdem ich das hier gelesen hatte. |
![]() | |
![]() ![]() |
| |