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Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Hallo liebe Foris, bin neu hier und habe ein Problem, was mich zu euch ins Forum gebracht hat. Ich fahre seit diesem Jahr eine XVS 950 Midnight Star also einen Chopper, habe mir aber letztes Jahr einen Anhänger für mein altes Motorrad eine XV 535 Virago gekauft. Es handelt sich um einen kleinen Stema MT 500 AS1 der aber über 400 Kg Zuladung hat. Die Maschine wiegt getankt 275 KG. Soweit so gut. Also Anhänger ans Auto und Schiene dran. Motorrad aufgeladen und es hat alles gut gepasst. Jetzt zu der schlechten Nachricht: Ich konnte die Stützlast zwar nicht nachwiegen aber sie ist definitiv viel zu hoch! Mein Mondeo Kombi geht sehr stark in die Knie an der Hinterachse. Mit der alten Maschine war das überhaupt kein Problem aber jetzt wo ich den Bügel ganz nach vorne machen musste ist das leider nicht mehr so. Scheinbar ist die Gewichtsverteilung bei der Midnight Star viel weiter vorne als bei der Virago. Zudem steht sie weiter vorne. Hab schon nachgeschaut ob man die Schiene oder die Achse verschieben kann :D Natürlich Fehlanzeige! Habt ihr eine Idee oder schon mal genauso ein Problem gehabt? Für jede Hilfe die nicht mit einem neuen Motorrad oder einem neuen Anhänger zu tun haben wäre ich sehr froh;) Gruß Iron |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hab hier noch ein Bild ausm Herbst wo die Maschine aufm Anhänger steht. |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Wäre es eventuell möglich die Maschine umzudrehen, als quasi rückwärts auf den Hänger zu bekommen? Wenn sich das Gewicht bei der Maschine konzentriert, könnte das eventuell helfen. |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Habe ich auch schon dran gedacht aber noch nie gesehen. Macht das keine Probleme, wenn nicht das Vorderrad, sondern das Hinterrad in dem Bügel vorne steht? |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht, abgesehen davon, dass das Hinterrad evtl. nicht in den Bügel passt... |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Gibt es evtl. die Möglichkeit das Auto hinten wieder höher zubekommen? Beim alten Auto meines Vaters war im Kofferraum ein Ventil. Bei schwerer Zuladung konnte man damit die Dämpfer oder was auch immer "hochpumpen". |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mondeo sowas hat. Das einzige was möglich wäre ist eventuell hinten härtere Federn zu verbauen, bei einem Alltagsauto aber auch nicht unbedingt praktikabel... |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Oder gaaaanz viele Heliumballons an das Motorrad :D edit: Hier ist etwas über die Niveauregulierung beim Mondeo: http://www.mondeomk3.de/1357-niveauregulierung.html |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Hallo Iron, herzlich Willkommen im Forum ... ;) Die Stützlast, meist 100kg darf nicht überschritten werden sonst droht ein Abbruch der Anhängevorrichtung oder der Zug-gabel.... ;) .... 50kg wären Optimal. Ich würde die Schiene 20cm nach hinten versetzen und neu verbohren/verschrauben ... das sollte auch mit dem Gewicht hinkommen. Gruß Jürgen :cool: |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Zitat:
Das mit der Niveauregulierung beim Mondeo war mir tatsächlich neu, aber wenn man die Punkte, die Opa angeführt hat berücksichtigt, wäre das nur das Bekämpfen eines Symptoms statt der Ursache. |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Und wenn du für den Transport den Tank leer pumpst? Der liegt ziemlich weit vorne und da sind doch sicherlich über 15 kg Benzin drin. Wäre eine einfache Maßnahme, die fast nichts kostet (evtl. Schlauch und Kanister) und vielleicht hilft. Das Motorrad ist so riesig. Wäre es nicht einfacher mit dem Motorrad das Auto zu ziehen? :D |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Ich wurde das mal messen lassen. Nur weil der Wagen jetzt tief eintacuht, hiest nicht das es ein Problem gibt. Schon mal selber auf der Schlephaken gestanden ? Aber sonst, schönes Ding und wuchtig ! Schade das die Achse wo weit hinten ist :( Sosnt, auch wenn nicht ganz so einfach, ist eine Rückwärts Transport auch Ok, solange das Rad in den Bügel rein passt, probieren geht über studieren. |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Rückwärts drauf :D:D .... dann hat ein noch schlimmeres Problem ... ;) bei den meisten Hängern lässt sich der Bügel versetzen, nur den jetzt 20 cm nach hinten, dann steht das Rad hinten auf der Kippe und er bekommt das Auf-Fahr-Profil nicht mehr ab .... vllt reichen ja schon 15 cm .... müsste verwogen werden Gruß Jürgen :cool: |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Zitat:
Wenn der Anhänger 400Kg Zuladung hat und die Maschine 275Kg wiegt, dann hast du 125Kg übrig die du hinten als Gegengewicht anbringen kannst. Eventuell reicht der Hebel nicht, dann musst du eine Metallstange anschweißen um weiter nach aussen zu kommen... Dann müsste aber ne rote Fahne dran... Ach das passt schon! :teufel::gruss: |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Wollen wir nicht zum Ursprung des Forums zurückkehren ???;) Helfen und Beraten wenn es uns gelingt Gruß Jürgen :cool: |
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