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Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Hallo liebe Foris, bin neu hier und habe ein Problem, was mich zu euch ins Forum gebracht hat. Ich fahre seit diesem Jahr eine XVS 950 Midnight Star also einen Chopper, habe mir aber letztes Jahr einen Anhänger für mein altes Motorrad eine XV 535 Virago gekauft. Es handelt sich um einen kleinen Stema MT 500 AS1 der aber über 400 Kg Zuladung hat. Die Maschine wiegt getankt 275 KG. Soweit so gut. Also Anhänger ans Auto und Schiene dran. Motorrad aufgeladen und es hat alles gut gepasst. Jetzt zu der schlechten Nachricht: Ich konnte die Stützlast zwar nicht nachwiegen aber sie ist definitiv viel zu hoch! Mein Mondeo Kombi geht sehr stark in die Knie an der Hinterachse. Mit der alten Maschine war das überhaupt kein Problem aber jetzt wo ich den Bügel ganz nach vorne machen musste ist das leider nicht mehr so. Scheinbar ist die Gewichtsverteilung bei der Midnight Star viel weiter vorne als bei der Virago. Zudem steht sie weiter vorne. Hab schon nachgeschaut ob man die Schiene oder die Achse verschieben kann :D Natürlich Fehlanzeige! Habt ihr eine Idee oder schon mal genauso ein Problem gehabt? Für jede Hilfe die nicht mit einem neuen Motorrad oder einem neuen Anhänger zu tun haben wäre ich sehr froh;) Gruß Iron |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hab hier noch ein Bild ausm Herbst wo die Maschine aufm Anhänger steht. |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Wäre es eventuell möglich die Maschine umzudrehen, als quasi rückwärts auf den Hänger zu bekommen? Wenn sich das Gewicht bei der Maschine konzentriert, könnte das eventuell helfen. |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Habe ich auch schon dran gedacht aber noch nie gesehen. Macht das keine Probleme, wenn nicht das Vorderrad, sondern das Hinterrad in dem Bügel vorne steht? |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht, abgesehen davon, dass das Hinterrad evtl. nicht in den Bügel passt... |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Gibt es evtl. die Möglichkeit das Auto hinten wieder höher zubekommen? Beim alten Auto meines Vaters war im Kofferraum ein Ventil. Bei schwerer Zuladung konnte man damit die Dämpfer oder was auch immer "hochpumpen". |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mondeo sowas hat. Das einzige was möglich wäre ist eventuell hinten härtere Federn zu verbauen, bei einem Alltagsauto aber auch nicht unbedingt praktikabel... |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Oder gaaaanz viele Heliumballons an das Motorrad :D edit: Hier ist etwas über die Niveauregulierung beim Mondeo: http://www.mondeomk3.de/1357-niveauregulierung.html |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Hallo Iron, herzlich Willkommen im Forum ... ;) Die Stützlast, meist 100kg darf nicht überschritten werden sonst droht ein Abbruch der Anhängevorrichtung oder der Zug-gabel.... ;) .... 50kg wären Optimal. Ich würde die Schiene 20cm nach hinten versetzen und neu verbohren/verschrauben ... das sollte auch mit dem Gewicht hinkommen. Gruß Jürgen :cool: |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Zitat:
Das mit der Niveauregulierung beim Mondeo war mir tatsächlich neu, aber wenn man die Punkte, die Opa angeführt hat berücksichtigt, wäre das nur das Bekämpfen eines Symptoms statt der Ursache. |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Und wenn du für den Transport den Tank leer pumpst? Der liegt ziemlich weit vorne und da sind doch sicherlich über 15 kg Benzin drin. Wäre eine einfache Maßnahme, die fast nichts kostet (evtl. Schlauch und Kanister) und vielleicht hilft. Das Motorrad ist so riesig. Wäre es nicht einfacher mit dem Motorrad das Auto zu ziehen? :D |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Ich wurde das mal messen lassen. Nur weil der Wagen jetzt tief eintacuht, hiest nicht das es ein Problem gibt. Schon mal selber auf der Schlephaken gestanden ? Aber sonst, schönes Ding und wuchtig ! Schade das die Achse wo weit hinten ist :( Sosnt, auch wenn nicht ganz so einfach, ist eine Rückwärts Transport auch Ok, solange das Rad in den Bügel rein passt, probieren geht über studieren. |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Rückwärts drauf :D:D .... dann hat ein noch schlimmeres Problem ... ;) bei den meisten Hängern lässt sich der Bügel versetzen, nur den jetzt 20 cm nach hinten, dann steht das Rad hinten auf der Kippe und er bekommt das Auf-Fahr-Profil nicht mehr ab .... vllt reichen ja schon 15 cm .... müsste verwogen werden Gruß Jürgen :cool: |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Zitat:
Wenn der Anhänger 400Kg Zuladung hat und die Maschine 275Kg wiegt, dann hast du 125Kg übrig die du hinten als Gegengewicht anbringen kannst. Eventuell reicht der Hebel nicht, dann musst du eine Metallstange anschweißen um weiter nach aussen zu kommen... Dann müsste aber ne rote Fahne dran... Ach das passt schon! :teufel::gruss: |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Wollen wir nicht zum Ursprung des Forums zurückkehren ???;) Helfen und Beraten wenn es uns gelingt Gruß Jürgen :cool: |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Das ist echtes Brainstorming was wir hier betreiben :) |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Zitat:
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AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch na ja, ausser die Heliumballons fand ich nicht ... Mein Vorschlag mit hintenrum war im übrigens ernst gemeint. Mann kann es probieren. Spricht nichts rechtliches dagegen. |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Danke Leute für die vielen guten Ideen. Einige davon (die mit dem Gewicht hinten rum übrigens auch!) hatte ich schon, wollte aber erstmal hören ob ich verrückt bin oder noch andere so denken :D Das mit dem Bügel nach hinten geht leider nicht, sonst bekomme ich die Schiene nicht mehr ab, wenn das Mopped drauf steht. Definitiv ist die Stützlast zu hoch! Wenn ich mich mit meinen 90 Kg auf die Kupplung stelle geht der Wagen ungefähr gleich viel runter. Und laut Typenschild darf der Hänger nur 50 Kg haben. Ich bin nur echt frustriert darüber, dass ich den Hänger ein halbes Jahr vorher erst gekauft hab und die neue nicht drauf passen will. Meint ihr wenn ich die Schiene nach hinten versetze und überstehen lasse, sie die Belastung aushält? Immerhin steht die Maschine ja dann so zu sagen im freien! Gruß Iron |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Die Achse des Hängers lässt sich wahrscheinlich nicht nach vorne versetzen? |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Hab ich mir auch schon überlegt aber das geht leider Net. Die deichsel geht fast bis an die Achse. Wie sieht es eigentlich mit baulichen Veränderungen an dem Hänger aus? Kann ich einfach so dran rumbasteln und was sagt der TÜV dazu? Wenn zb die Schiene versetzt wird muss dann eine Abnahme gemacht werden? |
AW: Motorrad Anhänger Stützlast zu hoch Zitat:
ca 15-20 cm nach hinten versetzt wird steht das Hinterrad auch noch auf dem Hänger .... ;) Gruß Jürgen :cool: |
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