Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

 
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2014, 11:08
Sozius
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 13
Reden Ich mache gerade den Lappen :-)

AW: Motorrad Führerschein

Hallo ihr Lieben,

Bin hier gelandet und hoffe, dass es noch mehr Fahrschüler gibt? Falls ich hier in der falschen Rubrik schreibe, dann einfach verschieben


Zu meiner Story (Achtung, jetzt wird es lang): Ich bin knapp 52 und habe beschlossen, endlich den Lappen zu machen. Mein Männe fährt, seit das möglich ist, leidenschaftlich auf zwei Rädern. Das hinten mitfahren macht mir, ehrlich gesagt, nicht so richtig Laune.
Erfahrungen auf zwei Räder habe ich nur mit dem Roller. Besaß viele Jahre einen 50iger, mit dem ich Sommer wie Winter gefahren bin. Deshalb war ich einigermaßen zuversichtlich, als ich Anfang des Monats meine erste Fahrstunde hatte. Klappte auch ganz gut, obwohl ich ganz schön aufgeregt war.

Mein Fahrlehrer wohnt direkt an einer Strasse, die nun für ein Jahr gesperrt ist. Er muss praktisch nur aus dem Haus fallen - und auf seine Schüler warten. Wie gesagt, eigentlich ganz gut, aber ... die zweispurige Strasse ist abschüssig. Ich fahre also entweder den Berg runter - oder hoch. Beim Wenden unten blieb mein Fahrlehrer in der ersten Stunde noch dabei (ich fahre immer Doppelstunden), in der zweiten Hälfte der nächsten Fahrstunde musste ich das schon alleine machen, ganz ohne ihn. Mann, hatte ich die Hosen voll.

In der ersten Fahrstunde ging's wie folgt los: Fahren im ersten Gang, Füße hängen lassen, Kupplung ziehen, mit der Vorderradbremse anhalten. Das klappte gut, also Füße auf die Rasten. Stopp and go, mal den linken, mal den rechten Fuß runter. Das klappte auch, obwohl ich wirklich nur mit den Zehenspitzen runter komme und die Maschine etwas in die "Standfussrichtung" kippen muss, um wenigstens auf dem Ballen zu stehen .

In dieser zweiten Stunde habe ich das Moped dann gelegt. So blöd, ganz am Ende der Stunde. Ich wurde zu mutig, weil alles so supergut geklappt hatte und dachte mir, ich fahre ihm die Maschine in seine Einfahrt. Ich bog oben nach rechts ab, rein in die Einfahrt, bremste ... und dann lag ich unten drunter. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, ich lag halt da. Mein FL kam angerannt, wir stellten das Moped gemeinsam wieder auf, es war weder mir, noch der Maschine etwas passiert. Mein FL blieb völlig ruhig und lies mich gleich nochmal ne Runde drehen ...

Seit dem bin ich trotzdem unsicher(er). Inzwischen habe ich 8 Stunden, allerdings alle auf der gesperrten Strasse.
Meine Übungen bisher:
- Stopp and go (fühl mich dabei nicht sehr wohl, weil sie mir ja beim Anhalten gekippt ist, das will einfach nicht aus meinen Kopf, liegt vielleicht am Alter?)
- fahren im zweiten Gang
- bremsen vorne und hinten gleichzeitig (anfangs nur vorne)
- alleine wenden (sehr schmale Strasse, abschüssig, nach rechts kippend, deshalb beim Wenden beide Fußspitzen auf dem Boden, schleifende Vorderradbremse, dann, am Scheitelpunkt, Kupplung kommen lassen und mit etwas Gas anfahren, wieder den Berg hoch)
- Slalom um Pylonen, mal langsam, mal schnell
- seit gestern Schritttempo die Strasse runter, ohne Slalom.

Eigentlich klappt alles, mein FL meint, ich bin besser als ich das selbst von mir glaube. Trotzdem habe ich immer ein Gefühl der Unsicherheit, gerade weil ich beim Anhalten nur mit den Zehenspitzen runter komme. Versteh es eigentlich nicht, denn mein Gleichgewichtssinn ist sehr gut, auch beim super langsam fahren wackelt nix.

Ich habe mir bereits ein Motorrad gekauft, eine 1200 Harley sportster Custom. Ich kann sie am Freitag abholen und bin am überlegen, ob ich mit der eigenen Maschine weiter mache. Sie ist sehr niedrig, ich komme mit beiden Füßen fast flach aufliegend auf den Boden. Klar, eine Harley fährt sich nochmal anders, (Fahrschulmoped ist eine Yamaha FZ6 - 78 PS - ABS ) aber unmöglich kann auch das nicht sein, oder? Was meint ihr, falls ihr meinen Roman gelesen habt. An dieser Stelle sorry für den laaaangen Bericht und Dankeschön.
Mit Zitat antworten
 
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was denkt ihr gerade .... Hans Fun 1176 30.01.2022 16:23
Was lest ihr gerade? Gregory845 Fun 74 13.05.2014 22:05
Pleiten, Pech und Pannen oder wie mache ich mich zum Deppen! kawafrank Fun 6 23.12.2012 22:13
Neu Hier noch ohne Lappen sn4ke Motorrad Allgemein 10 03.04.2011 20:07
Lohnt ein A1-Lappen? Rodriguez Motorrad Allgemein 4 18.01.2009 19:13