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#1
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![]() ich würde gerne diese Saison meinen Führerschein der Klasse A machen und da ich schon 24 bin stellt sich mir jetzt die Frage: Sollte ich wirklich den Direkteinstieg machen oder doch erstmal "nur" die Klasse A2? Ich bin noch nie Motorrad oder auch Roller gefahren. (Lediglich mal PocketBike ![]() Ich habe jetzt heute mit einem Fahrlehrer gesprochen und durch das Gespräch kamen erste Zweifel auf. Er fühlte sich anscheinend ziemlich unsicher dass ich ohne Vorerfahrung direkt eine große Maschine fahren will. Kurz zu meiner Person: Allgemein würde ich mich als sehr vorsichtigen Mensch einschätzen der sehr genau weiß wo seine eigenen Grenzen sind. Ich fahre auch seit 6 Jahren Unfallfrei mit einem Auto. Ich bin auch relativ klein (1,66m) weshalb ich mich unsicher bin ob ich "zu klein" für Motorräder bin? Da würde ich einfach mal von Leuten mit Erfahrung hören was sie dazu denken. |
#2
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Ja ist es, du sparst auf lange Sicht Geld. Und nur weil du einen Großen Schein machst musst du ja keine 200PS Maschine kaufen. Kauf dir einfach eine mit vielleicht nur 50-60PS oder eine größere und Drossel sie. Aber wen du schon schreibst du bist ein vernünftiger Mensch, dann hast du es in der eigenen Hand, nur weil etwas viel Leistung hat heißt es ja nicht das man es auch abrufen muss. Die beste Drossel ist der eigene Kopf und seine Verbindung zur rechten Hand. Was sind den die bedenken des Fahrlehrers wen man mal fragen darf?
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#3
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Ich denke es geht vor allem darum dass ich während der Fahrschule (und vor allem Prüfung) dann eine große Fahren muss, diese dann ja erstmal ungedrosselt ist und das erhöhte Gewicht mit dem man als Anfänger wohl erstmal umgehen lernen muss? |
#4
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Hi. 1,66 ist ja nicht soooo kurz. Bin auch nur 2 cm länger und für mich stellte sich nie die Frage ob A oder A2. Ich mache meinen A gerade und das heißt ja nicht, dass ich 'schwere' Maschine fahren muss. Mein Möp hat 75 PS, ist recht leicht. Lerne aber auf einer Bandit, die ist bei weitem schwerer (kg) aber gutmütig. |
#5
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#6
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Naja das A und das A2 Motorrad der Fahrschule sollte sich jetzt nicht so extrem Unterscheiden, ein Bekannter hat z.B. ne Fahrschule in Offenbach der hat für beide Scheine jeweils eine MT07. Und wie gesagt im Normalfall werden in der Fahrstunde mit dem A Motorrad nicht schneller gefahren als mit dem A2. Du wirst also kaum eine Fahrschule finden die dir da ein PS Monster als Fahrschulmotorrad vorsetzt, da wird meist geschaut das es so günstig wie möglich bleibt. Und soweit ich weis ist der Ablauf bei beiden scheinen identisch Für mich hat das eher was von Erhalt einer Einnahmequelle aus, ansonsten verstehe ich den Sinn nicht dir da abzuraten.
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#7
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In der Nähe von Offenbach (am Main) wohne ich tatsächlich auch. |
#8
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Ja dann soll er halt die erste Stunde mal mit einer der kleinen beginnen hat mein Lehrer damals auch so gemacht, ich bin vorher auch nie Motorrad gefahren, also offiziell. Dann lieber ne Stunde mehr bezahlt als den ganzen Aufstieg.
__________________ ![]() ![]() Geändert von Ronin (17.03.2017 um 15:31 Uhr). |
#9
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Ronin hat absolut Recht. Lass dich vom Fahrlehrer nicht verunsichern! Du bist alt genug und die Ausbildung unterscheidet sich nicht wirklich, bzw eigentlich nur durch die Motorräder und deren meist relativ geringfügig andere Leistung. Aber ganz ehrlich gesagt ist es vielleicht nicht das Dümmste dir auch gleich ne andere Fahrschule zu suchen, denn der Gedanke, dass dieser Fahrlehrer dich als Erwerbsquelle halten will, drängte sich auch mir auf. Also wird er wohl, selbst wenn Du ihm klar machst, dass Du nur den A-Schein machen willst, schauen, dass er so viel Geld wie es geht aus dir rauspresst. Hab solche Geschichten von anderen Fahrschülern auch schon gehört, als ich letztes Jahr meinen Schein gemacht habe. Die sind dann auch zu einer anderen FS gewechselt. Also spar dir das Geld und den Ärger und such dir lieber gleich was anderes. |
#10
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Meine Leidensgefährtin hat in zarten Alter von 44 Jahren ihren offenen Schein gemacht......und Sie ist 164cm groß. Die erste Maschine war eine CB500 mit 48 PS......nach 2 Std wechselte Sie dann auf eine Kawa ER6n........die hatte nur ein wenig mehr Leistung.....das Gewicht beider Maschinen war ziemlich gleich.........im normalem Fahrschulbetrieb war die Mehrleistung kaum oder nur wenig zu merken. ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#11
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Ich denke, Du solltest Dir eine Fahrschule suchen, mit deren Moped Du zurecht kommst, und nicht einfach einen kleineren Schein machen. Es hört sich so an, als ob die "Offene" einfach ein anderes Moped ist. Du könntest ja mal schreiben, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Dann kann man Dir auch sagen, ob es für Dich schwerer sein wird. Und was Du hinterher fährst, ist ja dann Deine Sache. Beim Autoschein muß ich ja hinterher auch keinen M6, oder Ähnliches, fahren, sondern darf mir ein kleines Auto kaufen. |
#12
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#13
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Nun, wenn Du den Deckel nicht bezahlen musst, dann viel Spaß. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass wir uns irrten.
__________________ Gruß Simon |
#14
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Hab auch grad den A-Schein gemacht und mein Fahrlehrer hat gleich abgewunken als ich ihn gefragt hab, ob es nicht besser wär, erstmal nur den A2 zu machen (ich stand wegen der Jahresfrist zwischen theoretischer und praktischer Prüfung auch noch stark unter Zeitdruck) - und da hatte er auch Recht. Ich hab zwar auf der gedrosselten Maschine (waren beides ER6-er) angefangen, hatte dann aber null Probleme mit dem Umstieg, bzw. kam mit der ungedrosselten sogar besser klar, weil sie einen etwas anderen Lenker hatte und gerade bei den Grundfahraufgaben auch etwas einfacher auf konstanster Geschwindigkeit zu halten war. Übrigens, ich bin 1,61 cm groß. Und was heißt, er wollte keinen Preis nennen? Was die einzelnen Stunden kosten wird doch hoffentlich kein Geheimnis sein und ein Gesamtpreis ist doch eher unüblich, da man vorher kaum sagen kann wie viele Stunden nötig werden? |
#15
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Ob 1,66m reichen, hängt von vielen Faktoren ab. Hat man eher lange oder eher kurze Beine? Wie hoch ist der Sitz? Wie ist der Sitz geformt? Aber es gibt auch viele Wege das (eigene) Motorrad anzupassen. Also keine Sorge wegen der Größe, es gibt auch deutlich kleinere Leute, die Motorrad fahren. Ansonsten kann ich ebenfalls nur raten gleich den großen Schein zu machen. Neben den bereits genannten Gründen gibt das zusätzliche Freiheiten bei der Motorradwahl.
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
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