![]() |
|
#1
| |||
| |||
![]()
Vielleicht kann mir ja von euch jemand Tipps geben. Da ich hauptsächlich im Stadtzentrum und auf Autobahnen fahre und mich selten in die Kurve lege fehlt mir etwas die Übung. Ab und zu gibt es auf meinen Routen mal einen Kreisverkehr wo man etwas schräger fahren kann. Lange Rede kurzer Sinn: Neulich war ich mal auf der Landstraße unterwegs und habe eine Kamera neben einer leichten Linksskurve aufgestellt um mich selber zu filmen. Beim durchfahren dachte ich mir schon, dass ich gut drinnen lieg und einigermaßen tief bin wobei mir auf jeden Fall auch klar war, dass mich meine eigene Wahrnehmung sicher etwas veräppelt. ![]() Als ich mir die drei Aufnahmen danach angesehen habe konnte ich erstmal gar nicht mehr aufhören zu lachen. Ich kann es irgendwie nicht glauben wie aufrecht ich durch die Kurven gefahren bin. ![]() Aber seht selbst, hier mal ein Link zu den Aufnahmen: https://vid.me/4zc8j Vielleicht kann mir ja der in oder andere Motorradfahrer hier, der etwas erfahrener ist, ein paar Tipps oder Ratschläge geben? ![]() |
#2
| ||||
| ||||
![]()
Ja, in Norddeutschland wäre das schon fast eine richtig scharfe Kurve ![]() ![]() ![]() Aber im Ernst......die Kurve ist doch recht offen und deine Schräglage doch nicht so schlecht........ich schätze du schaust bei der zweiten Kurve auf deine Kamera, nehme den Kopf doch mal etwas höher....also weiter voraus schauen. Als "Testgelände" nehme ich im Frühjahr immer ein Gewerbegebiet..... da ist am Sonntag nix los.......in dem jenen sind zwei schöne Kurven.......da übe ich immer ein wenig auch wenn ich schon seit meinem 18. Geburtstag auf dem Bock sitze.......habe also schon ein wenig mehr Erfahrung. Mache dich nicht verrückt......das wird schon. ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#3
| ||||
| ||||
![]()
Naja, in so ner Kurve is ne Schräglage à la MotoGP ja auch Blödsinn. Da musste dann entweder schneller sein oder ne engere Kurve suchen.
|
#4
| ||||
| ||||
![]()
Für Schräglage such Dir einen Platz zum Üben. Du kannst Dir dann noch einen Kreidestrich auf den Reifen machen. https://youtu.be/LrSbP469hmg Geändert von ichdereric (09.10.2017 um 21:48 Uhr). |
#5
| ||||
| ||||
![]()
Schließe mich der Aussage von Marschall an. Die "Kurve" ist viel zu kurz, um "richtig" Schräglage zu fahren, das ist eher ein kurzes abklappen. Wenn Du an der Stelle deutlich schräger fahren wolltest, müsstest Du mit der Geschwindigkeit massiv hoch... und das wird dann u.U. ne ziemlich hektische Veranstaltung.
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#6
| ||||
| ||||
![]()
Viel mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen, das ist halt keine Kurve in der man bei dem Tempo auf den Boden kommt. Dir bleibt da echt nur mehr Tempo oder es mal mit drucken zu probieren aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Im Normalfall kommt das von ganz alleine wen man es oft genug macht, was aber nichts bringt ist immer und immer wieder die Selbe Kurve zu fahren, dann kann man zwar die perfekt aber bei anderen kann das schon wieder ganz anderes aussehen. Ach und spring nicht gleich von Stadtfahrten zu den Pässen nächstes Jahr, den so nen Pass hoch ist was anderes wie ne kurvige deutsche Landstraße. |
#7
| |||
| |||
![]()
Gibt doch Kurvenfahrtrainings, zum Beispiel nähe HH auf dem Heidbergring. Vielleicht ist sowas für dich das Richtige?
|
#8
| |||
| |||
![]()
Hey Angststreifen - (ich bezeichne den Rand des Reifens ja: Notfall-Reserve Bereich), Schräglagentraining mit Auslegermotorrad macht da Sinn. Wichtig ist aber: - nicht nur im Kreis fahren, sondern Achten ( damit man rein in die Schräglage und Rausbeschleunigen auch gleich übt) - Sinnvoller didaktischer Aufbau des Trainings zum sicheren Herannführen an die max. Schräglage - und am besten per Knopf im Ohr mit dem Instruktor während dem Fahren verbunden ... dann wirds super. Ansonsten macht das üben an einer Kurve oder Kurvenkombi schon Sinn. Erst die ideale Linie finden. Dann langsam Geschwindigkeit / Schräglage steigern. Aber am besten mit einem Kumpel, der den Verkehr im Blick hat. Oder ala Motogymkhana auf nem leeren Parkplatz zwei 6-7m Duchmesser Kreise zeichnen und dort üben. Vorteil: Du verletzt Dich im Falle eines Sturtzes nicht und gefährdest keine anderen. |
![]() |
![]() ![]() |
| |
![]() | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Richtiges Bremsen in Kurven | Gerbel | Motorrad Allgemein | 9 | 28.05.2016 18:42 |
Kurven fahren | KarlaCB600 | Motorrad Allgemein | 7 | 13.10.2015 13:00 |
Probleme mit Kurven... | Teufelchen88 | Motorrad Allgemein | 23 | 07.09.2015 19:36 |
Kurven im Münsterland | Flash | Fun | 2 | 13.07.2014 15:20 |
Tolle Kurven auf Norderney | Sebastian | Touren | 0 | 08.06.2009 22:57 |