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#1
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#2
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Das geht grundsätzlich fast immer! Ist alles eine Frage von Willen und der Möglichkeiten. Mein Schrauber hat neulich ein Motorrad umgebaut für jemanden, der sogar nur 1,40m groß ist. Geh mal zu nem Honda-Händler und schau dir die Honda MSX125 (s. Bild) an. Man nennt sie auch Grom. Ist eigentlich auch ein sehr hübsches Bike, mit nahezu Kultstatus. Ist für mich aber natürlich VIEL zu klein! ![]()
__________________ Gruß Simon |
#3
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Wie Sim schon schrieb: Da gibt's im Grunde immer eine Lösung. Die Kosten für die Tieferlegung/Anpassung halte ich, im Vergleich zu den Kosten für Führerschein, Klamotten und das Motorrad an sich, für durchaus überschaubar. Mögliche Maßnahmen, am besten in Kombination miteinander (falls nötig): 1.) Spezielle Stiefel mit "integrierter" 3cm Beinverlängerung - Daytona Ladystar GTX. Ist zwar teuer, aber neben den 3 extra cm ein sehr hochwertiger Stiefel. Meine wurden 11 Jahre/110.000km alt. Und waren immer noch top. Kostet ca. 350€ und würde ich unabhängig vom Motorrad auf jeden Fall empfehlen. Stiefel brauchst Du so oder so, und Du sparst Dir 3cm, die Du am Motorrad rausholen musst. Abgesehen davon stört es bestimmt nicht, auch abseits vom Motorrad ein wenig größer zu sein. ![]() 2.) Je nach Motorrad lässt sich die Sitzbank mehr oder weniger stark abpolstern oder schmaler gestalten. Stichwort "Schrittbogenlänge". BMW hat auf seiner Homepage sogar einen Schrittbogenrechner, der nach Eingabe der persönlichen Daten passende (BMW-) Motorräder vorschlägt. Sitzbank anpassen lassen: ca. 80-200€ je nach Aufwand. 3.) Motorrad tieferlegen: "Gabel durchstecken" und "Hecktieferlegung". Ersteres ist nur Arbeitsaufwand, letzteres benötigt i.d.R. ein paar Kleinteile für um die 80-120€, Montagekosten abhängig von der Werkstatt. Man muss sich halt informieren, ob sich das gewünschte Modell tieferlegen lässt usw. Ich denke außerdem, dass man sich dabei nicht mal auf 125er beschränken muss. Obwohl die MSX125 "Grom" ein ulkiges Teil ist. ![]()
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#4
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Zu den 3 Punkten von WorldEater kann man eigentlich nicht viel hinzufügen das ist alles korrekt. Einzig zu Punkt 2 würde ich hinzufügen das Abpolstern nur klappt wen die Sitzfläche nicht breiter wird da man so gespreizter sitzt und die gewonnene höhe wieder verloren geht. Scheitern wird es daran jetzt nicht aber du wirst dich halt etwas einschränken müssen. Also wen du damit leben kannst das du dein absolutes Traumbike vielleicht mal nicht fahren kannst dann ja wen nein wird es Scheitern aber halt nur an dir selbst. Aber das ist halt auch nicht so schlimm den mit der Erfahrung merken die meisten recht schnell das Optik nur 2 Rangig ist, die Fahrbarkeit sollte immer vorgehen, den dir nutzt am ende das Schönste Motorrad nichts wen du damit nicht fahren kannst. Ich bin z.B. auf der anderen Seite einfach zu groß für viele Motorräder, klar ich kann auch zu kleine Fahren aber das macht nicht all zu lange Spaß weil man verkrampft. |
#5
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Hallo lovebikesx3, wie viele hier schon sagten, kann man bei der Sitzhöhe von Motorrädern einiges ändern (Tieferlegung, Abposlterung etc.). Da kann man schon einige Zentimeter rausholen, aber natürlich nur bi zu einem bestimmten Punkt. Deine Auswahl an Enduros wird so z.B. deutlich geringer ausfallen als an Naked-Bikes ![]() Also ja, Führerschein und Fahren sollten drin sein. Wie teuer die Tieferlegung wird, hängt am Ende von den erforderlichen Maßnahmen ab. Tendentiell sind aber typische Anfänger-Motorräder immer etwas niedriger, als die "Großen". Hast du denn evtl. schon eine Art Motorrad im Kopf, die dir zusagt? Viele Grüße Siri |
#6
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Mit der Cbr 125 Bj.2005 ist jemand mit 1,58 m und Tieferlegung, mit den Füße sicher auf den Boden gekommen (Sitzhöhe war dadurch bei ca. 74-75 cm). Sollte also mit den Daytona - Ladystar - Stiefeln bei 1,55 m kein Problem sein. Ach ja, Kosten mit Einbau, um die 300 Euro. Geändert von ichdereric (29.12.2017 um 09:42 Uhr). |
#7
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@WorldEater : Die Grom hab ich jetzt mal aufgrund des Alters der TE eingeworfen. Mit 16 macht man ja gewöhnlich erst mal den A1.
__________________ Gruß Simon |
#8
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Aufgrund der Sitzhöhe, und dem Gewicht ist die MSX 125 (Verkaufsbezeichnung in Deutschland)von Honda vielleicht auch ohne Tieferlegung interessant. Für das ländliche Gebiet evtl. untermotorisiert, was einem Stadtbewohner wohl eher nicht stören wird. Auf der Autobahn damit fahren, sollte wohl eher die Ausnahme bleiben (Vmax 92km/h). Grom heißt die Maschine in den USA. |
#9
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![]() Zitat:
Ich habe einen 13 PS Roller (Honda Ps125i) und der zieht mich (definitiv kein Fliegengewicht) sauber durchs Land; na ja wenigstens so bis ca 80km/h. Davon ab ist das für eine blutige Anfängerin vielleicht auch nicht verkehrt. So kann sie sich in Ruhe an Fahrphysik und saubere Linien rantasten und später, vielleicht dann schon mit nem A2 gesegnet, an was größeres trauen. Sinnigerweise kannte ich die Kleine Grom erst unter ihrem Spitznamen und war total verwundert, wenn jemand von einer MSX125 sprach. Ich musste dann, weil Männer fragen ja nicht nach ![]() ![]() ![]()
__________________ Gruß Simon Geändert von SimOnTheBike (29.12.2017 um 12:56 Uhr). |
#10
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![]() Zitat:
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klein, körpergröße, motorrad |
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