![]() |
#16
| |||
| |||
![]() Zitat:
gibt es da zwei Sorten H4/ H7 oder E1 Birnen ??? |
#17
| ||||
| ||||
![]() Ja,aber wie kommst du jetzt von einer Batterie auf eine Birne?Ne,das sind nur unterschiedliche Bauformen....jede Birne hat ne andere Leistung...beim PKW hast du eine viel leistungsstärkere Lichtmaschine,als beim Motorrad.
Geändert von GSX-Matze (17.03.2011 um 19:15 Uhr). |
#18
| |||
| |||
![]() Zitat:
tödlich bei der Überbrückung sind für die Mot.-Batterie wenn sie total entladen ist kann sie hoch gehen und für den Anlasser das Dauerstarten....... |
#19
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
![]() Fakt ist,Volt hin oder her...die Ampairezahl einer Autobatterie ist einfach zu hoch und wenn du dir die Zündbox ruinieren möchtest,nur zu.Bei alten Motorrädern mag das ohne Problem gehen,aber bei Maschinen mit moderner Zündanlage ist davon dringend abzuraten,ansonsten kann es sehr teuer werden.Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus... Ich weiß nur eben das mein bekannter es gemacht hat und ihm ist in seiner Honda VFR die Zündbox abgeraucht.Ich glaube ein gutes Ladegerät liegt bei guten 50-80Euro.Die Zündbox weit über 1000Taler.Wer sich also sicher ist,der soll mit Auto überbrücken,ich lasse das bleiben....Mehr kann ich dazu nicht sagen,weil ich dafür nicht gut genug in der Schule aufgepasst hab.Lach! Geändert von GSX-Matze (17.03.2011 um 20:23 Uhr). |
#20
| ||||
| ||||
![]()
Also, Matze, ehrlich gesagt, was die Batterie betrifft, kann ich deiner Erklärung auch nicht ganz folgen. Mein Bike ist jedenfalls BJ 92 und wenn die Batterie alle sein sollte, schieb ichs einfach an ![]() |
#21
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
![]() Aber bitte nicht zuu Physikalisch,ich war mal Klempner ![]() ![]() |
#22
| ||||
| ||||
![]()
Die Spannung bleibt Konstant. Der Strom hängt vom Verbraucher ab. Die Angabe auf der Autobatterie hat nichts mit der absoluten Stromstäke zu tun. Angabe sind nicht Amère sondern AmpèreStunden, das beschreibt die Kapazität der Batterie. Gruß Tobias |
#23
| |||
| |||
![]() Zitat:
also der erste Teil ist ja soweit richtig. Aber der Rest stimmt so nicht ganz. Man kann schon die Batterie vom PKW zum Starten des Motorrads verwenden nur die Größe wird nicht benötigt. Andersrum wird es kritisch, wenn man versucht ein Auto mit einer Moppetbat. zu starten. Ich will mal versuchen das zu erklären. Also ein Anlasser von eine Motorrad hat etwa 500 Watt also zieht der beim Start eine Leistung von ca 40 A(mpere). Bein Auto hat der Anlasser so um die 1200 Watt und zieht so um die 120 A. Der Akku vom Bike hat so um die 6 bis 13 Ah, Autobatterien habe so 60-120 Ah. Das sagt aber nur aus, das dieser Akku theoretisch über die angegebenen Stunden 1 A abgeben könnte, wie Tobi sagte die Kapazität. Daraus kannst sehen, das die Batterie beim Motorrad beim Starten wesentlich höhere Leistung abgeben muß als beim Auto. Andersrum sollte man eine Motorradbatterie nicht im Auto verwenden, denn durch hohe Stromstärke würde der kleine Akku so schnell entladen, dass er anfangen kann zu kochen und explodiert. Übrigens erfordert das Anlassen eines Verbrennungsmotors durch den elektrischen Anlassermotor kurzzeitig hohe Ströme von mehreren 100 bis zu 1000 A. Noch was kurioses: Ein elektrischer Stuhl hat nur 5-7 A |
#24
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
|
#25
| ||||
| ||||
![]()
Theorie: Der Strom I ist abhängig von Spannung über Widerstand (I=U/R). Batteriespannung ist 12V, Widerstand im Anlasser ebenfalls konstant. D.h. egal wieviel Strom (Ampère) zur Verfügung stehn, der Verbraucher (anlasser in diesem Beispiel) zieht nur soviel Ampere wie benötigt. Kritisch wird es bei zu hoher Spannung. Warum die Zündanlage bei die abgefackelt ist, weiss ich leider nicht. Gruß TObias Geändert von tobi-tj (17.03.2011 um 20:49 Uhr). |
#26
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
![]() Mußt jetz ma mein verwirrtes Gesicht sehen ![]() |
#27
| |||
| |||
![]()
Was die Zündbox angeht: Beim Überbrücken ist ja meistens der "Geber", in dem Fall das Auto ja gestartet, manchmal wird noch ordentlich Gas gegeben. Vielleicht ist es dabei zu einer Spannungsspitze gekommen. Daraus lerne ich, das man das Auto beim Überbrücken nicht starten sollte. Die Batterie nuckelst du warscheinlich nicht so schnell leer mit dem Motorrad... |
#28
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
|
#29
| |||
| |||
![]()
Vielleicht war auch vorher schon der Wurm drin und darum die Batterie leer, vielleicht ein Regler defekt. Durch das Starten hat dann der Rest (hier die Zündbox) den Schlag bekommen. Wäre evt. auch mit der Bordbatterie passiert. Google gibt zu dem Thema auch nicht viel her. |
#30
| |||
| |||
![]() |
![]() | |
![]() ![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
| |