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Anfängerfrage darf man hier auch Anfängerfragen stellen? In wenigen Tage beginnt für mich die Saison. Anleitungen, das Bike aus dem Winterschlaf zu holen, gibt es viele (z.B. beim ADAC). Aber diese Anleitungen beruhen darauf, dass man das Bike auch korrekt "eingemottet" hat. Ich hab se weder aufgebockt, noch die Batterie abgeklemmt, noch den Bezinhahn zugedreht. Nur gewaschen. Ich habe jetzt noch kein aktuelles Problem (steht ja noch im Schuppen). Gibts trotzdem Tipps? P.S. mein Bike ist eine BJ 1992 Kawasaki Zephyr 550 Gruß aus dem Nordschwarzwald Tobias |
AW: Anfängerfrage Bist hier goldrichtig.;) Ja du möchtest wissen wie man einwintert?Ich mache das so..... -Volltanken -Zusatz in den Tank geben,der verhindert Feuchtigkeitsbildung.Die Maschine ca.5Min. laufen lassen,damit sich das gute Zeug in die Einspritzanlage verkriecht,wo es hin soll. -Maschine aufbocken -Kette neu einfetten(vorher sauber machen) -Batterie kann man abklemmen,mach ich aber nicht.(hab nen Batteriewächter) -Polieren -Abdecken und auf die nächste Saison warten:D Auswintern: -Reifendruck prüfen -Maschine starten und die erste Fahrt langsam warmfahren und alles ist gut;) |
AW: Anfängerfrage ein Blick auf den Ölstand (bei warmen Motor) vor/nach dem Winter kann auch nicht schaden. |
AW: Anfängerfrage Klar,den Ölstand hab ich ganz vergessen...danke.:D |
AW: Anfängerfrage und ich bekomme noch ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich nie was vor oder nach dem Winter mache ;-) ... ausser der üblichen Pflege. Allerdings ist Winterzeit ohnehin Schrauberzeit :D Gruss, Matz |
AW: Anfängerfrage Hm, was fällt mir noch ein: Wenn das Benzin lange im Vergaser gestanden hat, solltest Du den vor dem ersten Start vielleicht die Schwimmerkammer leerlaufen lassen. Möglich, das aus der Plörre flüchtigen Anteile verdunstet sind. Das kann zu Startschwierigkeiten führen. Wann hast Du den Letzten Ölwechsel gemacht ? Vielleicht dann auch vor dem Start der Saison und den ersten längeren Touren in Angriff nehmen. Und ich gönne meiner zu beginn der neuen Saison immer für die erste Tankfüllung einen Kraftstoffzusatz. Der soll das System und den Vergaser von Rückständen befreien. Ob's was Hilft *schulterzuck* - aber es hat auch noch nicht geschadet. Ach ja, ich hab die Kette auch noch einmal mit einem mit WD40 eingesprühten Lappen von den Außenseiten abgewischt. Früher hab ich dafür Petroleum genommen. Und dann die Kette wieder gut mit Kettenspray pflegen. Der Rest ist Kosmetik und nett für's Auge |
AW: Anfängerfrage Im letzten Winter als die Kawa noch bei mir stand, hab ich sie richtig eingemottet. Alle Teile, die anlaufen können oder Flugrost ansetzen mit nem öligen Lappen (zB WD40 dran) eingerieben oder eingesprüht. Gas und Bremszüge ebenfalls eingesprüht, damit sie schön beweglich bleiben. Beim Aufwachen dann schön waschen und danach trocken fahren. Restöle verdampfen - das stinkt, macht aber nix. |
AW: Anfängerfrage Zitat:
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AW: Anfängerfrage Tobias hatte er ja noch nicht reingeschüttet vor dem Winter, darum könnte es ja nichts schaden, wenn er das jetzt benutzt. |
AW: Anfängerfrage Hallo Tobias, wie du sie Winterfest machst wurde ja jetzt ausführlich beschrieben .....dann wollen wir sie mal zum leben erwecken............grins Wenn du Glück hast, ist die Batterie nicht tief entladen also kaputt....also Ladegerät 2 Tage dran ( kleinste Stufe)....wenn sie angenommen hat, destiliertes Wasser auffüllen......und dann Choke ziehen und starten. Notfalls mit dem PKW überbrücken............. Mit den Reifen, es kann sein das sie sich flach gestanden haben.......merkst du beim fahren.....gibt sich aber nach ner Zeit wieder ( ansonsten neue )... Dann die Abfahrt-Kontrolle.: alle Flüssigkeiten (Oel/Wasser) -Beleuchtung -Reifendruck und langsam angehen lassen ...die Bremsen sind verstaubt und der Motor hat sich längere Zeit nicht bewegt.............. wird schon gut gehen........Gruß Jürgen |
AW: Anfängerfrage Wenn der PKW nicht gerade eine 90er Batterie verbaut hat,funktioniert das.Ansonsten wird sich dein Anlasser bedanken,da er beim Überbrücken mit einem PKW ohnehin schon doppelt so schnell dreht und das mögen die dann nicht so gerne.:D |
AW: Anfängerfrage Zitat:
und warum dreht der Anlasser doppel so schnell wenn beide Fz. 12V haben ??? Was der Anlasser nicht gerne hat, ist dauer-starten ( bei einer Überbrückung schnell passiert ) dann qualmt es ...............Gruß Jürgen |
AW: Anfängerfrage Zitat:
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AW: Anfängerfrage Man lernt nie aus.....hab ich seit 30 Jahren ( letzte 6V) alles verkehrt gemacht.. Jetzt erkläre mir bitte noch, warum eine Birne ( Kurzschluss Aggregat genau wie der Anlasser) bei einer Auto/ LKW Batterie nicht heller brennt als beim Motorrad Akku....... Irren ist Menschlich sprach der Igel......und stieg von der Drahtbürste............ Gruß Jürgen |
AW: Anfängerfrage Zitat:
Die Birnen von Motorrad und PKW haben ganz unterschiedliche Leistungen.Ist das gemeint??? |
AW: Anfängerfrage Zitat:
gibt es da zwei Sorten H4/ H7 oder E1 Birnen ??? |
AW: Anfängerfrage Zitat:
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AW: Anfängerfrage Zitat:
tödlich bei der Überbrückung sind für die Mot.-Batterie wenn sie total entladen ist kann sie hoch gehen und für den Anlasser das Dauerstarten....... |
AW: Anfängerfrage Zitat:
Fakt ist,Volt hin oder her...die Ampairezahl einer Autobatterie ist einfach zu hoch und wenn du dir die Zündbox ruinieren möchtest,nur zu.Bei alten Motorrädern mag das ohne Problem gehen,aber bei Maschinen mit moderner Zündanlage ist davon dringend abzuraten,ansonsten kann es sehr teuer werden.Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus... Ich weiß nur eben das mein bekannter es gemacht hat und ihm ist in seiner Honda VFR die Zündbox abgeraucht.Ich glaube ein gutes Ladegerät liegt bei guten 50-80Euro.Die Zündbox weit über 1000Taler.Wer sich also sicher ist,der soll mit Auto überbrücken,ich lasse das bleiben....Mehr kann ich dazu nicht sagen,weil ich dafür nicht gut genug in der Schule aufgepasst hab.Lach! |
AW: Anfängerfrage Also, Matze, ehrlich gesagt, was die Batterie betrifft, kann ich deiner Erklärung auch nicht ganz folgen. Mein Bike ist jedenfalls BJ 92 und wenn die Batterie alle sein sollte, schieb ichs einfach an :))) |
AW: Anfängerfrage Zitat:
Aber bitte nicht zuu Physikalisch,ich war mal Klempner:D:D |
AW: Anfängerfrage Die Spannung bleibt Konstant. Der Strom hängt vom Verbraucher ab. Die Angabe auf der Autobatterie hat nichts mit der absoluten Stromstäke zu tun. Angabe sind nicht Amère sondern AmpèreStunden, das beschreibt die Kapazität der Batterie. Gruß Tobias |
AW: Anfängerfrage Zitat:
also der erste Teil ist ja soweit richtig. Aber der Rest stimmt so nicht ganz. Man kann schon die Batterie vom PKW zum Starten des Motorrads verwenden nur die Größe wird nicht benötigt. Andersrum wird es kritisch, wenn man versucht ein Auto mit einer Moppetbat. zu starten. Ich will mal versuchen das zu erklären. Also ein Anlasser von eine Motorrad hat etwa 500 Watt also zieht der beim Start eine Leistung von ca 40 A(mpere). Bein Auto hat der Anlasser so um die 1200 Watt und zieht so um die 120 A. Der Akku vom Bike hat so um die 6 bis 13 Ah, Autobatterien habe so 60-120 Ah. Das sagt aber nur aus, das dieser Akku theoretisch über die angegebenen Stunden 1 A abgeben könnte, wie Tobi sagte die Kapazität. Daraus kannst sehen, das die Batterie beim Motorrad beim Starten wesentlich höhere Leistung abgeben muß als beim Auto. Andersrum sollte man eine Motorradbatterie nicht im Auto verwenden, denn durch hohe Stromstärke würde der kleine Akku so schnell entladen, dass er anfangen kann zu kochen und explodiert. Übrigens erfordert das Anlassen eines Verbrennungsmotors durch den elektrischen Anlassermotor kurzzeitig hohe Ströme von mehreren 100 bis zu 1000 A. Noch was kurioses: Ein elektrischer Stuhl hat nur 5-7 A |
AW: Anfängerfrage Zitat:
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AW: Anfängerfrage Theorie: Der Strom I ist abhängig von Spannung über Widerstand (I=U/R). Batteriespannung ist 12V, Widerstand im Anlasser ebenfalls konstant. D.h. egal wieviel Strom (Ampère) zur Verfügung stehn, der Verbraucher (anlasser in diesem Beispiel) zieht nur soviel Ampere wie benötigt. Kritisch wird es bei zu hoher Spannung. Warum die Zündanlage bei die abgefackelt ist, weiss ich leider nicht. Gruß TObias |
AW: Anfängerfrage Zitat:
Mußt jetz ma mein verwirrtes Gesicht sehen:eek: |
AW: Anfängerfrage Was die Zündbox angeht: Beim Überbrücken ist ja meistens der "Geber", in dem Fall das Auto ja gestartet, manchmal wird noch ordentlich Gas gegeben. Vielleicht ist es dabei zu einer Spannungsspitze gekommen. Daraus lerne ich, das man das Auto beim Überbrücken nicht starten sollte. Die Batterie nuckelst du warscheinlich nicht so schnell leer mit dem Motorrad... |
AW: Anfängerfrage Zitat:
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AW: Anfängerfrage Vielleicht war auch vorher schon der Wurm drin und darum die Batterie leer, vielleicht ein Regler defekt. Durch das Starten hat dann der Rest (hier die Zündbox) den Schlag bekommen. Wäre evt. auch mit der Bordbatterie passiert. Google gibt zu dem Thema auch nicht viel her. |
AW: Anfängerfrage |
AW: Anfängerfrage Zitat:
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AW: Anfängerfrage Gut das das Thema durch ist...........habe schon an mir gezweifelt.....Grins Nein, das gefährliche am Fremdstart ist nur das zu lange nuddeln........mit ner Autobatterie dreht der Anlasser bestimmt ne halbe Stunde in einem durch, aber das hält der Anlasser nicht aus..... Mit der Zünd-Box könnte ich mir vorstellen, das er die Pole verwechselt hat.....da reicht ein Sekundenbruchteil und es qualmt ..... Zur der Sache, warum keine Autobatterie im Krad.....wohin damit ?? Mein Arbeitskollege hat ein Yamaha-Gespann, der hat sich schon vor gut 20 Jahren einen Batterie-Kasten ans Boot gebaut und ne große PKW Batterie drin. Ich lasse mir mal ein Foto geben und setze es rein..........Gruß Jürgen |
AW: Anfängerfrage Du hast absolut recht!In meinem alten Sportboot Fletcher und 225PS Yamaha V6 war auch nur nen lütter Anlasser verbaut und hatte dort auch ne dicke Autobatterie drin!Hätte ich also mal den Grips vorher etwas anstrengen können:DDer Außenborder hat also nicht viel Strom gebraucht,außer eben starten und Trim...ich schmeiss mich weg!:brille: |
AW: Anfängerfrage Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Keine Lampen,keine Musik....und sonst auch nicht viele Verbraucher.Ganz klar eigentlich,aber manchmal will das Köpfchen nicht.Der Anlasser wird nicht größer sein,als von meinem Bike. |
AW: Anfängerfrage Hallo Jungs, dazu muss ich jetzt auch noch mal meinen Senf abgeben. Also zum Thema einmotten! Ich habe ich noch nicht gelesen, dass man einen bisschen Öl über die Zündkerzenöffnung in den Brennraum gibt. Ich sprühe kurz mit WD 40 dort hinein. Dort kann sich Kondenswasser bilden und es kann zur Rostbildung kommen! Vom Überbrücken kann ich ein Lied singen. Seid dem Stromzwerg nicht mehr;) Aber ein dauerstarten von 30 Min. scheint mir übertrieben. Wenn die Mühle nach 3 Min. dauerstarten per Überbrücken nicht anspringt, ist da was größeres im argen. |
AW: Anfängerfrage Ich habe hier mal eine Seite gefunden die das Thema Winterschlaf ausführlich behandelt...........Motorrad Winterfest machen ein Bericht von Winni Scheibe Gruß Jürgen |
AW: Anfängerfrage Danke Jürgen, schöne Seite :D Alles wichtige, was es zu beachten gilt, zusammengefasst. Schön das ich das meiste noch aus der Erinnerung richtig gemacht habe. Meine ist mit vollem Choke nach ein paar Umdrehungen angesprungen. Aber ein paar Sachen werde ich für den nächsten Winter sicher anders machen, Aber jetzt ist erstmal wieder Sommer angesagt und fahren .. bei uns ist zwar heute sonnig aber irgendwie doch schnatterkalt. |
AW: Anfängerfrage Heute dat ding rausgeholt. Motor durchgestartet, super angesprungen. Gefahren bin ich noch nicht.... (geht erst ab 1.4.) |
AW: Anfängerfrage Ein Pizzablechfahrer:cool: |
AW: Anfängerfrage Oder auch "Bruchstrichfahrer" :cool: |
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