Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Radlager defekt ? VT600 (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/4143-radlager-defekt-vt600.html)

Sascha 23.05.2011 15:18

AW: Radlager defekt ? VT600
 
Hol dir kurz nen Helfer dazu, der die Maschine im Stand festhält (Lenker gerade). Stell dich mit dem Rücken zur Maschine, mach zwei Schritte nach vorne und Beug dich dann nach vorne, so dass du durch deine Beine durchgucken kannst. Kontrolliere jetzt nach Augenmaß ob die Räder fluchten, also mittig hintereinander stehen. Dann bitte deinen Helfer den Lenker leicht nach links und rechts zu bewegen und achte darauf ob dir irgendwas auffällig wird.

Wenn du dabei nichts feststellen kannst dann Stell den Bock mal auf den Hauptständer und wackle vorne UND Hinten jeweils mal am Rad um zu sehen ob es spiel nach links oder rechts hat. Vielleicht ist es ja garnicht das Vorderrad, dass die Probleme verursacht.

Gruß
Sascha

Jason 23.05.2011 17:42

AW: Radlager defekt ? VT600
 
Darf ich eine Frage stellen, das was du als "zur linke seite kippst" bezeichnen tust,, meinst du die Maschine kippt komplett, oder zuerst fällt der Lenker nack links ?

lino1991 23.05.2011 18:48

AW: Radlager defekt ? VT600
 
mit kippen meine ich wirklich kippen:
also bei freihändigerfahrt neigt sich die ganze maschiene nach links,
was nicht durch ein einknicken des lenkers bedingt ist.

ich überlege aber wirklich ob ich nicht vielleicht das lenkkopflager zu fest gezogen habe...:S

wäre es möglich dass durch ein zu festangezogenes lenkkopflager sich die maschiene nach links neigt? eigentlich nicht oder?

Jason 23.05.2011 18:58

AW: Radlager defekt ? VT600
 
hmm. Die ganze Maschine kippt zur Seite ... sehr merkwürdig. Die Schräglage (das Kippen) kann aber nur durch ein Lenkimpuls hervorgerufen werden. Die Maschine ist ja nicht einseitig schwerer! Nun gilt es herauszufinden ob der Gabel schief bzw verdreht ist.
Ich wurde jetzt folgendes machen.

Stell die Maschine auf den Hauptständer.
Dann mach ein Punkt auf dem Boden jeweils direkt unterhalb die Achsemitte an linke und rechte Gabel.
Das gleich machst du mit der Hinterachse, also mit Kreide oder ähnliches ein Punkt auf dem Boden markieren. Dann die entfernung zwischen beide links punkte und beide Rechts punkte.
Lenkrad muss naturlich mittig stehen. Dazu einfach ein paar meter nach vorne rollen. Wenn du gerade gerollt bist sollte der Lenker nun gerade stehen.

Jürgen 23.05.2011 19:00

AW: Radlager defekt ? VT600
 
Hallo Lino, hast du denn die mittigkeit der Räder mal überprüft?? nicht das dein Problem von hinten kommt.........Gruß Jürgen :cool:

lino1991 24.05.2011 23:05

AW: Radlager defekt ? VT600
 
ok also auf euren ratschlag hin habe ich mir das hinterrad genauer angeguckt und festgestellt, dass das hinterrad tatsächlich ein bischen schräg stand ( zwar auf der Markierung auf der schwinge nur 2mm aber dennoch..)

ich denke dass es das war aber hatte noch keine zeit für eine ausgiebige probefahrt

morgen gehts zum TÜV und dann berichte ich euch endgültig obs das war

Sascha 24.05.2011 23:42

AW: Radlager defekt ? VT600
 
Alles klar. Na dann viel Erfolg, dass der TüV nichts weiter zu meckern hat.

PS: Zwei Milimeter können verdammt viel sein (Beispiel: fühlst du dich sicherer bei 2 mm oder 1,8mm Profiltiefe wenn du strömendem Regen unterwegs bist?). Ob sich das so krass aufs Fahrwerk auswirkt weiß ich nicht mit Sicherheit, aber eine gewisse Instabilität wird das sicherlich reinbringen. Da ist wahrscheinlich jeder halbe Milimeter schon zu viel.

Jürgen 25.05.2011 11:47

AW: Radlager defekt ? VT600
 
@ Sascha, es ging hier nicht um die Profiltiefe....sondern um die Einstell-Markierungen an der Schwinge ( rechts und links ) die beim Kette nachspannen als Orientierung dienen.......

Übrigens bei richtigem Regen fühle ich mich auch mit 4 mm nicht richtig wohl :D


@ Lino, die Markierungen dienen nur als Voreinstellung-Hilfe.....nmm dir mal einen Maßstab und mess den seitlichen Abstand ( rechts/ links ) Schwinge>Rad und bring es in die Mitte.........

Gruß Jürgen :cool:

So isses richtig..........Danke

Sascha 25.05.2011 17:12

AW: Radlager defekt ? VT600
 
@Jürgen: Ich glaub du hast die "@'s" vertauscht :-D

Profiltiefe war von mir ja nur ein Beispiel, dass ein paar Milimeter ganzschön viel ausmachen können, auch wenn ich nicht weiß wie stark sich das beim Fahrwerk auswirkt, wenn da 1-2mm Unterschied zwischen den Rädern ist. Denke aber schon, dass das für eine gewisse Instabilität ausreichen würde.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.