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Wolle9 17.08.2011 10:28

Problem mit Kettenspannung
 
Hi Leute,

Ich habe vor 10 Tagen meine Kette an meine FZS 600 eingestellt. Damals ist mir das erste mal aufgefallen, dass die Kette bei bestimmten Stellungen straffer ist als bei einer halben Kettenumdrehung weiter. Ich habe dass dann so eingestellt, dass die Kettenspannung nicht zu straff wird, wenn sie den straffsten Punkt erreicht. Jetzt bin ich 300km autobahn gefahren. Habe jetzt nach der Ankunft meine kettenspannung überprüft. Sie war echt locker und ich musste es EXTREM straffen damit es wieder im soll ist. Jetzt ist der unterschied zwischen locker und straff noch größer. Ist die kette im kaputt? Woran liegt das, dass die immer mal straff und wieder locker wird?

lg Wolle9

Jürgen 17.08.2011 14:59

AW: Problem mit Kettenspannung
 
Hallo Wolle, die Kette muss in allen Bereichen gleichmäßig durchhängen.....einmal stramm und ein Stück weiter locker ist ein Zeichen das die Kette kaputt ist......
Die Kettenspannung wird unter Belastung geprüft........also draufsetzen...und dann nach unten packen.....sie sollte unter Last ca 10- 20 mm Spiel haben....also durch-hängen ( Höhenspiel )

Gruß Jürgen :cool:

Michael P. 18.08.2011 14:30

AW: Problem mit Kettenspannung
 
Wolle,

anscheinend ist ein Kettenglied festgegangen, klemmt. Kette ausbauen, in Petroleum auswaschen, reinigen, trocknen. Prüfen, ob alle Glieder leicht beweglich sind. Wenn ja, einbauen, spannen, mit Kettenfett besprühen.

Sollte ein Glied schwergängig sein -> austauschen.

Jason 18.08.2011 18:16

AW: Problem mit Kettenspannung
 
ich wurde dringenst empfehlen die Kette zu messen. Für mich hört sich das an als ob es sich gelängert hat ...

Jürgen 18.08.2011 18:24

AW: Problem mit Kettenspannung
 
Zitat:

Zitat von Michael P. (Beitrag 46821)
Wolle,

anscheinend ist ein Kettenglied festgegangen, klemmt. Kette ausbauen, in Petroleum auswaschen, reinigen, trocknen. Prüfen, ob alle Glieder leicht beweglich sind. Wenn ja, einbauen, spannen, mit Kettenfett besprühen.

Sollte ein Glied schwergängig sein -> austauschen.

Hallo Michael, das ist kein Oldi ...1. Kette ausbauen heißt ,Trennen ( Flex)oder Schwinge raus...;)
2. das ist eine O-Ring Kette....die lässt auch kein Petroleum rein zum lösen....;)

Meine Meinung, bei den heutigen Hochleistung-Maschinen....gibt es nur eins...Neu....... :D:D

Ich kenne das auch noch von früher..Kette ausbauen, also am Schloss trennen.... in heißes Öl legen....nach zwei Tagen gängig machen und wieder drauf..;)

Gruß Jürgen :cool:


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