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#1
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![]() ich habe hier eine vn 1500 bei der der kabelbaum zerpflückt ist. jetzt haben wir braun und weiß am zündschloss überbrückt, damit wir sie mal starten können. der anlasser arbeitet, aber wir bekommen keine zündfunken. ein kollege war vorher dran und hat gesagt er hat spannung an der zündspule messen können... was könnte es sein ? dass beide ZKs defekt sind ? wo und was müssen wir messen ? wäre nett wenn ihr uns irgendwie weiterhelfen könntet. kann es sein dass irgendwo noch ein kabel ist, welches zusammengesteckt gehört ? gruß jambo |
#2
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![]() ![]() So Jetzt zu deinem Problem.: ist aus der ferne nicht leicht zu beschreiben, Die Zündspule arbeitet ja mit + Und - , das was ihr jetzt messen könnt ist Plus ( also Strom der konstant ist wenn du die Zündung einschaltest)... ![]() Angesteuert wird die Zündspule mit Minus und der kommt aus der Elektronischen Steuereinheit ( Zündbox)..........erst ein zusammentreffen von Plus und Minus in der Zündspule ergibt einen Stromstoß zur Zündkerze..... ![]() Kann jetzt sein das die Steuereinheit defekt ist oder aber auch das der Impulsgeber im Motor nichts rübergibt............. ![]() Wie schon gesagt, lässt sich schlecht beschreiben.....hoffe aber dich auf den richtigen Weg gebracht zu haben..........Gruß Jürgen ![]() |
#3
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ok, also habe ich an der primärseite sobald zündung an ist immer spannung ? oder habe ich dauerhaft nur einen plus anliegen, und der minus wird pulsierend, als im takt dazugegeben und weggenommen ? denn einen plus habe ich dort. das habe ich gemerkt. nur ich müsste halt gucken ob wenn ich den anlasser betätige, dass der null....sorry minus.... dazu kommt ? sprich ich kann zwischen beiden kontakten an der primärseite messen und sehe dann ob ab und zu spannung da ist. natürlich brauch ich ein messgerät welches nicht so träge ist, denn das wird ja so schnell gehen wie die zündkerze auch funkt....ziemlich schnell also, da sind die digitalen messgerät meist zu träge. # ist das alles richtig so wie ich es verstanden habe ? |
#4
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![]() ansonsten Kerzen raus ...größten Gang und mit der Hand drehen....... |
#5
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genau, prüflampe habe ich 5. gang bekommt man nicht rein. wenn ich stehe und motor aus ist und so dann geht nur 1. und leerlauf. habe mich gewundert warum es blockiert wenn ich hochschalten will. meine nachbarwerkstatt, hat gesagt dass das bei den dingern normal ist. eine art "schutz" was mit der hand drehen? funken habe ich ja keine, deswegen möchte ich die zündspule und die zündbox checken, ob da überhaupt was rauskommt. |
#6
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#7
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OK aber wieso soll ich das mit dem am reifen drehen, machen? Das ist ein Test ob die zündspule OK ist, falls der Anlasser kaputt ist ? Ich habe eine Batterie und einen Anlasser der auch arbeitet. ich hätte jetzt zuerst mal den Anlasser betätigt und hätte an der primärseite der zündspule gemessen ob da ein Impuls ankommt, oder ? Ansonsten kann ich die widerstände sekundär und primärseitens vom den zündspulen. Edit: ach, du meinst wenn der Anlasser zu schnell ist,bevor das prüflämpchen wieder erloschen ist. Deshalb das rsd drehen, weil die funken dann langsamer kommen und besser mit der prüflampe sichtbar sind? Geändert von jambo.bwana (01.09.2011 um 19:27 Uhr). |
#8
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#9
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Edit: ach, du meinst wenn der Anlasser zu schnell ist,bevor das prüflämpchen wieder erloschen ist. Deshalb das rsd drehen, weil die funken dann langsamer kommen und besser mit der prüflampe sichtbar sind? Ja genau das war gemeint....der Test gilt aber jetzt der Zündbox........ ![]() die Zündspule ist einfacher.......Kerzenstecker runter,Kerze rein auf den Motor legen und an der Zündspule minus auf minus geben......... ![]() |
#10
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so, bin jetzt am bike. also habe jetzt die primärseite abgestöpselt an der ZS. ich habe einen + anliegen und auf dem anderen kabel ist nix. sorry verstehe deine erklärungen nicht ganz. du meinst ich soll von einer eingebauten ZK den stecker abziehen, die kerze ausbauen und in den stecker reinstecken ? und wie soll ich an der ZS minus auf minus messen ? so wie ich das hier auf den plänen sehe http://kawa-drifter.com/downloads/15elektrik.pdf ist ständig ein plus auf der ZS primärseite, ein kontakt. wenn ich jetzt in den kontakt wo ich nix messe, die prüfspitze stecke und die andere seite an + an der batterie, müsste das lämpchen doch leuchten wenn ich den anlasser betätige, oder ? |
#11
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Stell Dich doch bitte erstmal vor. Wurde Dir schon nahegelegt. @Jürgen...solange er das nicht macht, würde ich auch nicht mehr antworten. |
#12
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sorry, habe mich eben mal vorgestellt. hoffe das ist ok so ?!? so, wollte nun mal die impulsgeber messen. ob da was kommt. mich nervt nur dass ich ein digitales multimeter habe und einer prüflampe. kann es sein dass (wie ich in der anleitung sehe) die lima in der kupplung sitzt ? den wenn ich das loch in der mitte des gehäuses aufschraube, kommt mir öl entgegen !? Ne andere Sache, kann es sein dass es auch irgendwie mit der Zündung zu tun haben kann ?also mit dem Zündschloss, da ich momentan keins drinnen habe, sondern nur am anschlussstecker Braun und weiss Gebrückt habe. Habe dort aber noch rot, grau, und rot-blau übrig ? Geändert von jambo.bwana (02.09.2011 um 05:53 Uhr). |
#13
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Impulsgeber sind i.o.
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#14
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![]() Die hat ja auch nur vier Gänge! Zumindest bis Baujahr...... ich glaube ´98.
__________________ ________________________________ Don´t eat yellow snow! |
#15
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Ich bekomme nicht mal den 2. Im stand rein. Ist wie gesperrt. Meine ist Baujahr 96
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