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  #1  
Alt 16.09.2011, 11:06
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard Winterpause

Ihr Lieben,
es gibt zwar einige Theads und die habe ich auch brav gelesen, aber die sind alle älter und es kann ja sein, dass sich einiges geändert hat.

Also was tun um das Moped gut und sicher einzumotten?

Ich hab gelesen

- am besten auf den Hauptständer
meine hat keinen, und ich hab nur einen Montageständer, soll ich mir einen weiteren für das Vorderrad holen?
- volltanken
da soll es Zeugs geben und vor Korusion zu schützen, ist das besser mit dem Zeug oder egal
- Kette etc sauber machenn und frisch einfetten
- in der Garage nur mit einem Bettlaken oder ähnlichem abdecken, nicht mit der Plane für draussen

Habe ich was vergessen?
lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
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  #2  
Alt 16.09.2011, 11:13
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Winterpause

Deine Punkte sind schon mal nicht schlecht.
Ich würd noch nen Ölwechsel machen.
Und bei älteren Mopeds kann auch etwas "Nebel" aus ner WD 40 Dose nicht schaden
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell

Geändert von Flash (16.09.2011 um 11:17 Uhr).
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  #3  
Alt 16.09.2011, 12:09
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Winterpause

Jou, und die Batterie würd ich auch ausbauen
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  #4  
Alt 16.09.2011, 13:16
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Winterpause

ach ja, die Batterie, das stand bei euch auch. da muss ich mir noch ein Ladegerät besorgen, soll es für 10€ bei Polo geben. ist es richtig, dass man die Batterie zu Hause lagern soll, also im warmen?

Ölwechsel? meine ist erst 2 jahre alt und ich bin grad mal 1300km gefahren diese Saison. ich denke, das Öl dürfte noch okay sein oder ist das echt nötig?
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
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  #5  
Alt 16.09.2011, 14:34
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Winterpause

Zitat:
Zitat von Isabella74 Beitrag anzeigen
ach ja, die Batterie, das stand bei euch auch. da muss ich mir noch ein Ladegerät besorgen, soll es für 10€ bei Polo geben. ist es richtig, dass man die Batterie zu Hause lagern soll, also im warmen?

Ölwechsel? meine ist erst 2 jahre alt und ich bin grad mal 1300km gefahren diese Saison. ich denke, das Öl dürfte noch okay sein oder ist das echt nötig?
Hallo Bea, also ich mache den Öl-wechsel immer im Frühjahr.....warm laufen lassen, alte Brühe und Filter raus und alles neu wieder rein......

die Batterie lasse ich auch immer drin, in der Garage hange so alle 4-6 Wochen mal für 4-8 Std das Ladegerät dran...

Gruß Jürgen

Geändert von Opa (16.09.2011 um 14:38 Uhr).
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  #6  
Alt 16.09.2011, 16:38
Sozius
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Winterpause

Mit motorrädern hab ich selbst zwar noch kaum Erfahrng, aber algemain kann ich sagen, aufbocken hat ja den Sinn, die Reifen zu entlasten, um Druckstellen zu verhindern, somit wäre es sinnvoll, es einfach auf irgendwas drauf zu stellen, und wenn es nur Holzklötze sind, hauptsache es ist nicht viel last auf den rädern. Den Druck etwas verringern könnte auch sinnvoll sein, schätzungsweise bei der hälfte sollte den Gummi schon stark entlasten.

Zum Akku: Blei Akkus haben zwei haupt todesursachen, das sind die Temperatur und der Ladezustand, passt eines von beidem nicht ist der exitus nahezu nicht zu verhindern.

Im Klartext gesprochen, für die Lagerung sollten sie auf gar keinen fall leer sein, dann ist alles zu spät, bis zum Anschlag voll ist zwar nicht direkt schädlich, kann sich aber auch negativ auswirken, am besten ist es, die Zellen etwa 3/4 Voll zu machen, dann ist bis zum frühjahr noch etwas drin. wer sicher gehen will einfach zwischendurch mal die spannung messen und ggf nachladen.

Zur Temperatur ist zu beachten, dass Blei akkus gegen temperaturen unter 0 °C sehr alergisch sind, im Winter merkt man das manchmal beim auto. Auf der anderen seite muss an wärmeren Lagerstätten mit erhöhter selbstentladung gerechnet werden, am besten ist daher ein bereich von etwa 10-20°C, z.B. ein unbeheitzter Keller oder Dachboden, hauptsache kein frost.

Hoffe das hat geholfen

Mfg Amper
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  #7  
Alt 16.09.2011, 16:39
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Winterpause

Hallo,

ich würde das Motorrad komplett und gründlich putzen, als Schutz vor Rost.

Achso… sollte man auch das Motorrad voll tanken, damit sich kein Rost im Tank bildet?
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