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weniger Verschleiß, bessere Dämpfung Hallo Leute, wir sind ein Studententeam das derzeit mit einem Praxispartner ein Projekt zur Markteinführung einer neuen Technologie durchführt. Diese Technologie bietet Motorrad-Fans zwei große Vorteile: * Vibrationen und Stöße durch den Untergrund sind mittels Sensor in Echtzeit in die Stoßdämpfung einzuberechnen und damit 100%ig auszugleichen. Die Fahrt würde also absolut ruhig und ohne Stöße verlaufen. * Verschleiß in Kupplungen und Antriebsteilen kann durch eine neue Methode zur Kraft-Übertragung nahezu auf null reduziert werden. Findet ihr diese Ideen interessant oder besteht eurer Meinung nach dafür momentan kein Bedarf? Wo besteht bei Motorrädern besonders großer Bedarf zur Vibrationsdämpfung und Verschleißreduktion? Vielen Dank für eure Hilfe!!! |
AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung Moin Moin, also mal meine Meinnung zu Vibrationen beim fahren: Ich will das der Straßenbelag mir Feedback gibt. Ich finde das sogar sehr wichtig! Wenn der Belag nämlich keine bzw. wenig Schräglage zulässt, hätte ich das gerne vor der Kurve gewusst! :rolleyes: Zudem möchte bei Mopedfahren nicht das Gefühl haben, das ich im Auto sitze! Verschleißreduktion an Kupplungsteilen o.ä. finde ich hingegen schon wieder spannender! |
AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung Das mit den Vibrationen scheint mir eher was für Goldwing-Fahrer zu sein. Die haben genug Platz für noch ne Elektronik. |
AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung Verschleiss auf null???Na wenn dich da mal nicht vertust...Mich würde dabei dann jetzt mal interessieren wie eine Kupplung oder ein Getriebe nicht verschleissen soll? |
AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung Vielen Dank für eure Antworten! Bei der Technologie handelt es sich um MRF (magnetorheological fluids), das heißt in der Kupplung findet die Kraftübertragung sozusagen über eine Flüssigkeit statt, wodurch praktisch kein Verschleiß mehr auftritt. Hoffe noch auf weitere Statements :) |
AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung Wär schon genial, wenn das funktionieren würde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei den Herstellern solcher verschleißtele gern gesehn wird :rolleyes:. Wär das dann vollständig wartungsfrei oder muß die Suppe auch regelmäßig gewechselt werden? Auf jeden Fall ne gute Idee :D. Vielleicht setzt sich sowas in ein paar Jahren durch. |
AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung Sowas wird es in ferner Zukunft niemals geben.Was glaubt ihr was passiert,wenn ich morgen einen Motor erfinde der ohne Kraftstoff zu betreiben ist(Magnetisch)?Ich schätze ich würde den morgigen Tag nicht erleben...;)Die Autoindustrie geht den Bach runter und Öl?Ja wer braucht das dann noch,außer zum Braten in der Küche?:DAber wenn jemand sowas funktionales erfindet oder ein brauchbares Patent hat,ziehe ich den Hut! |
AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung Zitat:
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AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung Selbst wenn es längst soweit ist,wird sie sicher keiner zu Gesicht bekommen,sondern fürs erste ein Garageneinfall bleiben... |
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