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#1
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![]() mein Steuerkettenspanner hat sich verabschiedet. und meine Steuerkette ist über das Nockenwellenzahnrad gesprungen. Nun weiß ich aber net wie man die Steurzeit für die ein- und auslassventile einstellt. ![]() Kann mir bitte einer von euch sagen wie man die Steuerzeit richtig einstellt? Mfg eurer gaggli |
#2
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Hallo Gaggli, herzlich Willkommen im Forum ... ![]() um was für einen Motor handelt es sich ?? jeder Motor hat andere Kennzeichen oder Markierungspunkte ... und die müssen alle über ein stehen .. Gruß Jürgen ![]() |
#3
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hallo jürgen, es handelt sich um einen daelim roadwin 125 Motor ![]() |
#4
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Ist die Kette den im Betrieb runtergesprungen, oder wärend du drann gebastelt hast? Aber da die Steuerzeiten schon verstellt sind, würd ich mir gleich mal noch die Ventile und Kolben ansehen.
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell ![]() |
#5
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wo ich die Nockenwellenabdeckung runtergeschraubt habe war die Kette bereits runtergeprungen.
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#6
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![]() berichte doch mal was passiert ist ... ist der Motor einfach stehen geblieben ??
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#7
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Also: Ich bin mit meinem Motorrad in der Gegend rumgefahren als ich plötzlich ein "Klopfen" im Motorraum hörte. Ich konnte aber noch bis nach Hause fahren. Als ich jedoch das Motorrad wieder starten möchte sprang es nicht an. Habe dan die Nockenwellenabdeckung abgeschraubt und die Kette hing durch bzw. war nicht stram. Geändert von gaggli (16.03.2012 um 21:42 Uhr). |
#8
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![]() Zitat:
wenn du Glück hast hat der Kolben die Ventile nicht berührt ... aber wie sich das liest sind die Ventile krumm also auch keine Kompression mehr ... nimm den Kopf runter und schau nach ob er auf dem Kolben abdrücke hinterlassen hat ... Wenn ... dann muss der Kopf überholt werden ( Ventile Krumm) Gruß Jürgen ![]() |
#9
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Kann mir trotzdem bitte jemand die Anleitung zum einstllen von der Steurzeit geben mfg gaggli ![]() |
#11
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danke jürgen für deinen tollen tip
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#12
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Wenn keine von uns das Handbuch hat müssen wir nun rumgooglen. Das kann langwierig sein. Ich werde es gleicht tun weil ich bei der Arbeit bin und habe Leerlauf nachher aber eins vorweg. Fakt ist, als sie lief war die Kette noch dran, sonst wäre sie 1000% stehen geblieben. Die Kette treibt nun mal die Nockenwellen, und wenn die stehen, bleibt alles stehen. Ich denke mal bei der startversuch (was im übrigens das falscheste war was du hättest tun können) ist die Kette abgesprungen. Ich wurde noch weiter gehen und sagen du hast definitiv einige Ventile verbogen weil der Kolben nach oben geschlagen ist, eventuell auch der Kolben beschädigt Das hängt davon ab ober der Motor ein sogenannten Freilaufer ist (ist der höchste Stelle der Kolben noch unterhalb die geöffnete Ventile), aber eben das muss ich erst mal herausfinden. Einfach mal so die komplette Ablauf niederschreiben wird wohl keine hier können, es sei denn wir haben hier Daelim Experten unter uns ? Ich meld mich nachher wieder Gruß Jason |
#13
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okey, danke schon mal im voraus jason. |
#14
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Dank mir nicht ... ich furchte ich bringe nachher schlechte Nachricht ... dein Motor ist definitiv kein Freiläufer, das bedetet, das wars erst mal. Mit Steuerzeiten einstellen wird erst mal nichts, aber mehr dazu später, ich muss erst mal raus und gegen 02:00 kann ich mich dran setzten. Gruß Jason |
#15
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Okay Jason ![]() |
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