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#1
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![]() Habe da mal eine Frage: Meine Honda ist mit einem Combined ABS ausgestattet, was bedeutet dass ganz genau? Aus den Artikeln im Internet werde ich nicht richtig schlau, oder ich habe noch nicht den Richtigen gefunden! Barbara |
#2
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Das heißt soweit ich weiß, dass das Motorrad die Bremskraft, die du über den Bremshebel gibst, sinnvoll auf beide Bremsen verteilt. Heißt: Wenn du nur mit der Hinterradbremse bremst, bremst die Voderradbremse auch etwas mit. Man möge mich gerne verbessern. ![]()
__________________ Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n, und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n. Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten. |
#3
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Da gibt es nichts zu verbessern. ![]() |
#4
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Man sollte noch hinzufügen *Schlauschlumpfmodus=aktiviert*: Durch das Combined ABS erhälst du einen wesentliche Verkürzung deines Bremsweges. Habe mal ein Video gesehen, mit einem der schönsten Moppeds, wo einmal mit normalem ABS und einmal mit combined gebremst wird (2 Modelle der Hornet). Der Unterschied mit Tempo 100 waren 7 Meter weniger Bremsweg... Hab mir diese Frage nämlich auch gestellt, da meine auch combinedABS hat. *Schlauschlumpfmodus=deaktiviert* |
#5
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Die 7 meter holt aber nur das System heraus , wenn der Fahrer nicht fitt ist, denn normalerweise bremst man was mit allem was man hat, wenn es eng wird. Wer das nicht macht, sollte unbedingt noch einmal in die Fahrschule denn das ist ein defizit mit dem man kein Moped bewegen sollte. |
#6
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Soweit ich weiß gibts unterschiede beim combined abs. Bei manchen ist es egal, welche bremse man betätigt, es bremsen beide mit. Bei manchen ist es so, dass bei betätigung der hinterradbremse die vordere mitbremst, aber nicht umgekehrt. Weiß aber nicht, wie die beide heißen... Bitte berichtigen wenn falsch! Suche auch gern den Artikel nochmal raus.
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#7
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Moin......mal eben herausgesucht : Bei Hondas Combined ABS handelt es sich um eine Kombibremse, die besonders fortschrittlich und bedienungsfreundlich ausgelegt ist. Wird der Fußbremshebel betätigt, werden Vorder- und Hinterrad gleichzeitig verzögert. Über den Handbremshebel wird ausschließlich die Vorderradbremse aktiviert. Der ABS-Blockierschutz wirkt zuverlässig und sicher an beiden Rädern, selbst wenn die volle Bremsverzögerung abgerufen wird. Das ABS schützt bei Geradeausfahrt vor ungewolltem Überbremsen der Räder bei Verzögerungen im Grenzbereich oder auf glattem Untergrund. Sorry.....besonders fortschrittlich.........nööööööö. Wenn ich mit der Fußbremse bremse will ich partu nicht....das vorne auch verzögert wird. Ich bremse mich ab und an auch in Kurven.......mit der Fußbremse hinein,wenn die Voderradbremse auch noch kommt.....richtet sich die Karre auf und fährt geradeaus.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#8
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@ Binusch Jepp es gibt unterschiedliche, , nämlich das "Sportler"ABS, das verhindert dann auch noch den Überschlag. @ Bredi das bißchen Bremse vorne kannst du doch locker ausgleichen. ![]() |
#9
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Und da bin auch schon bei meiner nächsten Frage: Da ich ja noch nicht so lange fahre bin ich noch immer etwas kurvenunsicher, besonders auch was das Bremsen betrift. Ich bevorzuge in normalen Bremssituationen, z.B.Ampel,stockender Verkehr, immer die hintere Bremse da die vordere sehr hart bremst wie ich finde! In und vor Kurven soll man aber doch lieber die Vorderradbremse benutzen, oder? Kann ich jetzt, wo beim Combined ABS die vordere Bremse mit aktiviert wird, dabei bleiben hinten zu bremsen, oder sollte ich mich umgewöhnen? Danke für eure Hilfe VlG Barbara |
#10
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Aber ganz schnell zu einem Sicherheitstraining mit dir . Das kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Du hast AB , da kann nicht viel passieren. Besser noch es kann nichts passieren. Beispiel: So lange du nicht auf Sand in der Kurve voll in die Bremse haust, kannst du tun und machen was du willst. Vier Faktoren sind auf der Straße gefährlich für den/die Motorradfahrer/in. Regennässe, Sand, Öl und fehlende Praxis. Also ab auf ein Stück abgelegenes Gelände/Straße und da voll in die Eisen gegriffen, damit du weiß was passiert. |
#11
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Mein fl hat immer gesagt ich darf nie in kurven bremsen. Nur vorher. Wenn ich in der kurve zu schnell bin, mehr schräglage. Einmal hab ich aus versehen leicht gebremst, da hat er mich gleich angeschrien....*verwirrt*
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#12
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Hallo, ein guter Tipp, mach ein Sicherheitstraining mit. Da wird u.a. auch das Bremsen, auch in der Kurve geübt. Zum Bremsen selber, die Vorderradbremse kann zwischen 80 und 90% der Gesamtbremsleistung bringen, nutze sie. An das Ansprechen kann man sich gewöhnen, wenn die Maschine noch neu ist, dann dauert es halt etwas bis man sich darauf eingestellt hat. Und warum soll ich in einer Kurve nicht bremsen? Geht doch, nur nicht zu heftig, da kann auch ABS nicht helfen, ist kein Auto, sondern ein Mopped. mfg Volker A. |
#13
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Ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrung mit der Hondabremse gemacht. In Kurven bremse ich oft und auch gerade mit der Vorderradbremse. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Man muß es eben richtig dosieren können. Gerade in sehr engen Kurven, die ich (für mich) zu schnell oft einfahre, muß ich dann auch mit einbremsen. Für mich alles null Problemo. ![]() Einfach mal ausprobieren. Grüße Jörg
__________________ Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T. |
#14
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![]() Dein Fl ( sorry aber es ist so) ist eine Pfeife. Er hatte nur Angst um sein Material, aber nicht Angst um deine Gesundheit. Selbstwohl bremst man auch in Kurvenzwar nicht so heftig wie auf der Geraden, aber man bremst. Das kann man üben, das muss man üben.
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#15
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Danke für die Antworten. Ein Sicherheitstraining habe ich schon gemacht, dort wurde leider nur das Bremsen auf der Geraden >Gefahrenbremsung geübt! Daher plane ich im Herbst dieses Jahres oder Frühjahr nächsten Jahres noch ein spezielles Kurventraining zu machen!
__________________ Nur die Hatten kommen innen Gatten!! ![]() |
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