Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   PS vs. Kubik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/5826-ps-vs-kubik.html)

David Mertes 10.06.2012 20:51

AW: PS vs. Kubik
 
Oje wie konnten wir den nur vergessen ^^
die teile Haben ein enormes Leistungspotential soviel ist sicher
Drehzahlsau wegen nicht vorhanderner Nockenwelle und keinem Hin und her bewegen ist ja schon eine Sache dann noch 1 zündung Pro umdrehung => doppeltes Drehmoment bei gleichem hubraum und drehzahl
und wenn man jetzt noch en Lader draufhaut Huiiiii :gruss:
leider ein ölfesser aber das hatten meine 2takter bis jetzt auch alle ^^

Flash 11.06.2012 00:11

AW: PS vs. Kubik
 
Zähl nochmal nach :D
Das sind 3 Zündungen pro Umdrehung

Die fehlenden Ventile habe auch den Vorteil
bei Gasbetrieb kann sich das Gas nicht an eben diesen entzünden.

Aber noch geiler ist der Sound
Bitte mal auf sec 50 vorspulen :teufel:
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

KawaAtze 11.06.2012 08:00

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 74650)
Wir sollten aber auch den Drehkolben, oder auch Wankelmotor, nicht vergessen.
Ich will ja nicht das dieser Thread hier einschläft :D

http://britton.disted.camosun.bc.ca/wankel.gif

Klasse , ich habe letzte Woche gleich zweimal eine 2000er Herkules gesehen. :gruss: Wieviel Drehmoment hat das Teil gleich wieder ? :D

Bredi 11.06.2012 08:06

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von KawaAtze (Beitrag 74682)
Klasse , ich habe letzte Woche gleich zweimal eine 2000er Herkules gesehen. :gruss: Wieviel Drehmoment hat das Teil gleich wieder ? :D

Voila :

27 PS bei 6500 U/Min. Maximales Drehmoment 3,5 mkg bei 4500 U/Min. Höchstgeschwindigkeit 140 km/h.

Pummel 11.06.2012 08:15

AW: PS vs. Kubik
 
Wie schauts eigentlich mit Wankel in modernen Motorrädern aus? Gibts da noch welche?

P.S.: Der Mazda is geil

Flash 11.06.2012 08:17

AW: PS vs. Kubik
 
Hier noch was zum basteln ;)
Wankel XR50 – Aixro GmbH Aachen – Qualität, Präzision und Innovation

David Mertes 11.06.2012 08:54

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 74680)
Zähl nochmal nach :D
Das sind 3 Zündungen pro Umdrehung

Ich rede von Kurbellwellen umfrehungen (das ding in der Mitte) nicht vom Kreiskolben ;)
die drehzahl wird daran gemessen sonst würde man beim 4-takter sagen dass man 4 'Umdrehungen' mit einer zündung hätte ... wäre zu vergleichen

KawaAtze 11.06.2012 11:33

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von Pummel (Beitrag 74684)
Wie schauts eigentlich mit Wankel in modernen Motorrädern aus? Gibts da noch welche?

P.S.: Der Mazda is geil

Es gab mal Van Veen, aber ich muss mal googeln

KawaAtze 11.06.2012 11:42

AW: PS vs. Kubik
 
Wie konnte ich das vergessen :confused:
Suzuki RE 5 ( hatte ein Nachbar)
MZ BK 350
Van Veen OCR 1000
BSA/Norton

alvo 11.06.2012 11:46

AW: PS vs. Kubik
 
Hallo,

Wankel und Motorrad ist, leider, nur noch was fürs Museum. Siehe hier:
Wankelmotor ? Wikipedia
Auch bei Mazda wird der Wankel nicht mehr weiter gebaut. Die Probleme mit dem Motor kriegt man wohl nicht in den Griff.......

mfg

Volker A.

David Mertes 11.06.2012 11:49

AW: PS vs. Kubik
 
die von MCN hatten mal eine Supersport mit Wankel motor wenn ich mich recht erinnere

Jürgen 11.06.2012 16:02

AW: PS vs. Kubik
 
Ich habe mir mal die 4 Seiten/Antworten durchgelesen .... ;)
wir sind jetzt bald beim E-Motor angekommen ..... und noch nicht weiter .... :D:D
Auch der Artikel "Die Drehmoment - Lüge" lässt viele Fragen offen.
vergleich mal einige Motoren, ist egal wie viele Zylinder auf
Hubraum und Drehmoment ....

Drehmoment/Nm ist meist 8-10% vom Hubraum/ccm
mehr oder weniger erklärt es sich aus der Motortechnik ...
Material(Reibung)Ventile(2-5)Vergaser/Einspritzer ... ;)

KW/Ps kommen nur aus der Drehzahl ...

Gruß Jürgen :cool:

David Mertes 11.06.2012 16:19

AW: PS vs. Kubik
 
Ich hab da mal so eine Formel gesehnen die besagt das

Leistung= Drehmoment * Drehzahl/ K

K ist ne konstante ich glaube 9550

von daher könnte man bei 500 u/min schon enorme Leistung entfalten wenn das drehmoment denn stimmt ^^

KawaAtze 11.06.2012 16:33

AW: PS vs. Kubik
 
Mir scheint ihr wollt schon abschließen mit dem Thema :eek:

Jürgen 11.06.2012 16:39

AW: PS vs. Kubik
 
@ David, bei 500 U/Min .... Direkt-Zünder also Diesel :D:D
aber bei 3000-3500 ist schon einiges möglich ...
schau dir die Rocket III an .... 2.3 Ltr Hubraum

Maximale Leistung 109 kW (148 PS) bei 5.750 U/min
Maximales Drehmoment 221 Nm bei 3.250 U/min

nur mehr Leistung bedeutet auch mehr Gewicht .....
367 kg und beim Verbrauch ... keine Angaben ;)

Gruß Jürgen :cool:

Jürgen 11.06.2012 16:42

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von KawaAtze (Beitrag 74750)
Mir scheint ihr wollt schon abschließen mit dem Thema :eek:

warum ?? draußen regnet-st ... :D:D

Gruß Jürgen :cool:

David Mertes 11.06.2012 17:51

AW: PS vs. Kubik
 
Jop das gewicht ist bei allen Fahrzeugen wohl einer der wichtigsten faktoren ...
deshalb sind hohe drehzahlen beim Motorrad auch so wichtig ..
Und dann kommt auch noch der faktor des Volumens dabei ...

kawafrank 11.06.2012 20:43

AW: PS vs. Kubik
 
Haha, meine brauch keine 2kg pro PS stemmen, wenn ich drauf sitze siehts allerdings wieder anders aus. Ist mir alles Peng, ich sag alte Königsklasse 750ccm, Reihenvierer, 16V Einspritzer und der Tag ist Dein Freund, da brauch ich nicht diskutieren, was ist besser PS oder Kubik, schreibt ein Buch und Ihr habt es noch immer nicht geklärt, der Popometer entscheidet sowieso am Ende!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

David Mertes 11.06.2012 20:53

AW: PS vs. Kubik
 
ich dneke das im enteffekt die ps zählen da sich durch die Meistung auch die beschleunigung ableiten lässt...

Flash 11.06.2012 21:03

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von kawafrank (Beitrag 74788)
Haha, meine brauch keine 2kg pro PS stemmen, wenn ich drauf sitze siehts allerdings wieder anders aus. Ist mir alles Peng, ich sag alte Königsklasse 750ccm, Reihenvierer, 16V Einspritzer und der Tag ist Dein Freund, da brauch ich nicht diskutieren, was ist besser PS oder Kubik, schreibt ein Buch und Ihr habt es noch immer nicht geklärt, der Popometer entscheidet sowieso am Ende!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:


In welchem Drehzahlbereich warst du denn am Sonntag so unterwegs?
Ich (schaltfaul) musste (meist im letzten Gang) offt ganz schön am Kabel ziehen um drann zu bleiben.

mit 1200ccm

kawafrank 11.06.2012 21:09

AW: PS vs. Kubik
 
Tja, Kawasaki war und ist immer ein wenig bissiger, ab 6000 Umdrehungen wird die Z ganz böse, dann kriegste nen gehörigen Tritt ins Hemd und bis 11000 gibts Vorschub ohne Ende und dann überlegst Du langsam mal zu schalten.

Jürgen 11.06.2012 21:28

AW: PS vs. Kubik
 
ich bin nur selten über 6000 gekommen ... :traurig:
hab ja auch nur 2 Zyl .... :D:D
aber vielleicht klappt es ja das nächste mal ;);)

Gruß Jürgen :cool:

Flash 11.06.2012 21:37

AW: PS vs. Kubik
 
und ich werd mir wohl fürs nächste mal n kleiner Motorisiertes Möp ausleihen
um wieder schalten zu lernen :D

kawafrank 11.06.2012 21:42

AW: PS vs. Kubik
 
Jau, mit ner 600er Drehorgel und 130PS wird Dir das gelingen. Ihr Schnuckels vergeßt dabei, ich war mit Sozia (und die war verdammt kurventauglich) unterwegs und Ihr ohne! Gell?

Flash 11.06.2012 21:45

AW: PS vs. Kubik
 
Dafür bin ich aber auch selten über 3.000 U/min gewesen :p
Spritsparen heißt das Motto

Jürgen 11.06.2012 21:48

AW: PS vs. Kubik
 
@ Frank, lass dich nicht anschieben ... :D:D
es war toll ... und viel mehr war nicht drin ... :D

Lieben Gruß Jürgen :cool:

kawafrank 11.06.2012 21:49

AW: PS vs. Kubik
 
Jau ist klar, gleich sagste Du hättest geschoben und an der Tanke in Allendorf haste Sprit noch abgegeben!!!!!!!

kawafrank 11.06.2012 21:52

AW: PS vs. Kubik
 
@ Jürgen, es war toll und zügig genug, alles andere wär schon anstrengend gewesen. Anschieben lasse ich mich sowieso nicht, mache ich alles selber, hehe!

Jürgen 11.06.2012 21:53

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von kawafrank (Beitrag 74807)
Jau ist klar, gleich sagste Du hättest geschoben und an der Tanke in Allendorf haste Sprit noch abgegeben!!!!!!!

du meinst mich doch nicht ... ich musste Tanken ... ;)

Flash 11.06.2012 21:54

AW: PS vs. Kubik
 
Ne Jürgen hat sich ja immer n Kilometer zurückfallen lassen
um dann die nächsten Kurven noch schneller nehmen zu können ;)

Er hat dann bei den Pausen nur schnell die Angststreifen neu mit Edding draufgemalt

KawaAtze 12.06.2012 04:35

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von David Mertes (Beitrag 74762)
Jop das gewicht ist bei allen Fahrzeugen wohl einer der wichtigsten faktoren ...
deshalb sind hohe drehzahlen beim Motorrad auch so wichtig ..
Und dann kommt auch noch der faktor des Volumens dabei ...

Veto !
Bleiben wir bei den PS ( Pferdestärken) das gibt es Kaltblüter und Warmblüter bei den Mopeds ist es genauso. Du wirst mit einem Kaltblüter kein Rennen gewinnen, weil er auf Kraft ausgelegt ist und du wirst mit einem Warmblüter keine Fuhre aus dem Dreck ziehen, weil er die Kraft nicht hat.
Beispiel: Es gibt keinen großvolumigen V2 der eine Drehorgel ist, denn da würden die bewegten Massen nicht mitmachen.

Jürgen 12.06.2012 09:21

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 74814)
Ne Jürgen hat sich ja immer n Kilometer zurückfallen lassen
um dann die nächsten Kurven noch schneller nehmen zu können ;)

Er hat dann bei den Pausen nur schnell die Angststreifen neu mit Edding draufgemalt

das stimmt nicht, ich war in den Kurven vorsichtiger/langsamer
auf Grund des neuen Reifens ... ;)
Ausserdem hatte ich euch dadurch besser im Auge ... ;);)

Gruß Jürgen :cool:

David Mertes 12.06.2012 11:54

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von KawaAtze (Beitrag 74822)
Veto !
Bleiben wir bei den PS ( Pferdestärken) das gibt es Kaltblüter und Warmblüter bei den Mopeds ist es genauso. Du wirst mit einem Kaltblüter kein Rennen gewinnen, weil er auf Kraft ausgelegt ist und du wirst mit einem Warmblüter keine Fuhre aus dem Dreck ziehen, weil er die Kraft nicht hat.
Beispiel: Es gibt keinen großvolumigen V2 der eine Drehorgel ist, denn da würden die bewegten Massen nicht mitmachen.

Doppel Veto wenn man die drehorgeln klein genug übersetzt haben sie die selben eigentschaften wie eine die auf kraft ausgelegt ist nur eben bei höheren drehzaheln ;p

Naja zum Schalten es gibt denk ich nix besseres als einen Kleinen Hochgezüchteten 2-Takter um das zu lernen
Resonantz geht erst ab 9-10000 und unter 6-7000 murkst die kiste voll ab wegen dern viel zu großen steuerzeiten :p dass dann noch mit einer extra Langen übersetzung ... ect ect ...

Jürgen 12.06.2012 12:53

AW: PS vs. Kubik
 
Ich gebe auf

Gruß Jürgen :cool:

David Mertes 12.06.2012 13:37

AW: PS vs. Kubik
 
moh da ist ja langweilig ^^

nokyhighland 12.06.2012 22:09

AW: PS vs. Kubik
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 74801)
und ich werd mir wohl fürs nächste mal n kleiner Motorisiertes Möp ausleihen
um wieder schalten zu lernen :D

Kannst mal meine nehmen!

Flash 12.06.2012 22:10

AW: PS vs. Kubik
 
Kennst ja meinen Standpunkt

Aber danke trotzdem ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.