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#1
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Seid Ihr noch immer nicht mit dem Thema durch? Man, braucht das lange!.....lach! Grüßle Frank ![]() ![]() ![]()
__________________ Kawasaki, feel the drive! |
#2
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Die Spannung wächst oder fällt wie eine Drehmomentkurve ![]() wollen wir jetzt noch die Übersetzungen mit ins Gebet nehmen ? Dann wird es noch einmal spannend. ![]() |
#3
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^^ Gute idee also meinermeinung nach hat die Neue Fireblade die perfekte übersetzung im vergleich zur neuen Panigale die in den ersten gängen zu kurz gehalten wird Guckst du = Fireblade = Honda Fireblade 2012 Vollgas/Flatout in Nardo - YouTube Panigale = Ducati 1199 Panigale S Flatout/Vollgas in Nardo - YouTube Trotz das die Panigale theoretisch mehr leistung und drehmoment hat und Weniger wiegt .... Wie das in Kurven aussieht kann ich nicht beurteilen hab noch keine Gesehen bzw gefahren ^^ |
#4
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und was ist mit der BMW ? BMW S 1000 RR: 0 - 300 km/h (max. Beschleunigung und Verzögerung) - YouTube |
#5
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![]() Zitat: Hier mal zwei Moppeds in der fast gleichen Leistungsklasse sogar bei gleichen Hubraum. V-Strom 650, Vauzwei 67 Ps , 61 Nm bei nur 6400 U/min Bandit 650, Vierzylinder 85 PS, 62 Nm bei 8900 U/min...bei 18 PS mehr Aus der Wertung aber auch mal als Beispiel . Yamaha R6 Vierzylinder 123 PS, 65 Nm bei 10500 U/min.. bei 46 PS mehr. Schaut euch mal die Drehzahlen bei denen das höchste Drehmoment anliegt an.........Vierzylinder brauchen mehr Drehzahl.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#6
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man darf natürlich auch nicht die bedeutung von Lang und Kurzhubern vergessen Und das Layout der Nockenwelle und die Darauf resultierenden Steuerzeiten Je Langhubiger desto Länger haben die Verbranten Gase zeit auf den Kolbenboden zu Wirken => mehr Drehmoment in kleinen Drehzahlen... Nehmen wir eine R6 als Beispiel das teil ist der inbegriff der Kurzhubigkeit nur sinkt durch den Superkurzen hub die durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit und damit die Belastung auf Kolbenbolzen und pleuel => Hohere Drehzahlen möglich und durch die Grössere Fläche des Zylinder Kopfes können grössere Kanäle verwendet werden => Nochmehr Drehzahl möglich nur hat man Hier zimliche verluste in Niedrigen Drehzahlen Dann hat man noch die Steuerzeiten die (R6) zimlich Agressiv gewählt sind das bedeutet, dass der Ausslass beispiels weise Extrem früh öffnet Das gibt zwar wieder verluste in tiefen Drehzahlen aber erhöht auch den Gasaustausch beim Spültakt erheblich => noch höhere Drehzahlen Das ganze lässt sich natürlich auch Rekwärts anwenden um mehr drehmoment Untenrum zu erhalten Jetzt kann man noch über den Zündzeitpunkt diskutieren falls jamend Lust hat ![]() |
#7
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Wir sollten aber auch den Drehkolben, oder auch Wankelmotor, nicht vergessen. Ich will ja nicht das dieser Thread hier einschläft ![]() ![]()
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell ![]() |
#8
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Oje wie konnten wir den nur vergessen ^^ die teile Haben ein enormes Leistungspotential soviel ist sicher Drehzahlsau wegen nicht vorhanderner Nockenwelle und keinem Hin und her bewegen ist ja schon eine Sache dann noch 1 zündung Pro umdrehung => doppeltes Drehmoment bei gleichem hubraum und drehzahl und wenn man jetzt noch en Lader draufhaut Huiiiii ![]() leider ein ölfesser aber das hatten meine 2takter bis jetzt auch alle ^^ |
#9
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![]() Zitat:
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#10
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Wie schauts eigentlich mit Wankel in modernen Motorrädern aus? Gibts da noch welche? P.S.: Der Mazda is geil |
#11
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![]() Es gab mal Van Veen, aber ich muss mal googeln
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#12
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Wie konnte ich das vergessen ![]() Suzuki RE 5 ( hatte ein Nachbar) MZ BK 350 Van Veen OCR 1000 BSA/Norton |
#13
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Hallo, Wankel und Motorrad ist, leider, nur noch was fürs Museum. Siehe hier: Wankelmotor ? Wikipedia Auch bei Mazda wird der Wankel nicht mehr weiter gebaut. Die Probleme mit dem Motor kriegt man wohl nicht in den Griff....... mfg Volker A. |
#14
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die von MCN hatten mal eine Supersport mit Wankel motor wenn ich mich recht erinnere
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#15
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Ich habe mir mal die 4 Seiten/Antworten durchgelesen .... ![]() wir sind jetzt bald beim E-Motor angekommen ..... und noch nicht weiter .... ![]() ![]() Auch der Artikel "Die Drehmoment - Lüge" lässt viele Fragen offen. vergleich mal einige Motoren, ist egal wie viele Zylinder auf Hubraum und Drehmoment .... Drehmoment/Nm ist meist 8-10% vom Hubraum/ccm mehr oder weniger erklärt es sich aus der Motortechnik ... Material(Reibung)Ventile(2-5)Vergaser/Einspritzer ... ![]() KW/Ps kommen nur aus der Drehzahl ... Gruß Jürgen ![]() |
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