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  #1  
Alt 09.06.2012, 15:55
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: PS vs. Kubik

Seid Ihr noch immer nicht mit dem Thema durch? Man, braucht das lange!.....lach!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
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  #2  
Alt 10.06.2012, 00:00
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Die Spannung wächst oder fällt wie eine Drehmomentkurve

wollen wir jetzt noch die Übersetzungen mit ins Gebet nehmen ? Dann wird es noch einmal spannend.
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  #3  
Alt 10.06.2012, 09:50
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

^^ Gute idee also meinermeinung nach hat die Neue Fireblade die perfekte übersetzung im vergleich zur neuen Panigale die in den ersten gängen zu kurz gehalten wird

Guckst du =

Fireblade = Honda Fireblade 2012 Vollgas/Flatout in Nardo - YouTube

Panigale = Ducati 1199 Panigale S Flatout/Vollgas in Nardo - YouTube

Trotz das die Panigale theoretisch mehr leistung und drehmoment hat und Weniger wiegt ....
Wie das in Kurven aussieht kann ich nicht beurteilen hab noch keine Gesehen bzw gefahren ^^
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  #4  
Alt 10.06.2012, 10:28
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

und was ist mit der BMW ?

BMW S 1000 RR: 0 - 300 km/h (max. Beschleunigung und Verzögerung) - YouTube
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  #5  
Alt 10.06.2012, 18:31
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: PS vs. Kubik

Zitat:
Zitat von NSUzuki Beitrag anzeigen
Da vergleicht einer Apfel und Birnen.
Hier mal zwei Moppeds in der fast gleichen Leistungsklasse sogar bei gleichen Hubraum.
V-Strom 650, Vauzwei 67 Ps , 61 Nm bei nur 6400 U/min
Bandit 650, Vierzylinder 85 PS, 62 Nm bei 8900 U/min...bei 18 PS mehr
Aus der Wertung aber auch mal als Beispiel .
Yamaha R6 Vierzylinder 123 PS, 65 Nm bei 10500 U/min.. bei 46 PS mehr.
Schaut euch mal die Drehzahlen bei denen das höchste Drehmoment anliegt an.........Vierzylinder brauchen mehr Drehzahl.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #6  
Alt 10.06.2012, 18:56
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

man darf natürlich auch nicht die bedeutung von Lang und Kurzhubern vergessen
Und das Layout der Nockenwelle und die Darauf resultierenden Steuerzeiten

Je Langhubiger desto Länger haben die Verbranten Gase zeit auf den Kolbenboden zu Wirken => mehr Drehmoment in kleinen Drehzahlen...

Nehmen wir eine R6 als Beispiel das teil ist der inbegriff der Kurzhubigkeit
nur sinkt durch den Superkurzen hub die durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit
und damit die Belastung auf Kolbenbolzen und pleuel => Hohere Drehzahlen möglich und durch die Grössere Fläche des Zylinder Kopfes können grössere Kanäle verwendet werden => Nochmehr Drehzahl möglich nur hat man Hier zimliche verluste in Niedrigen Drehzahlen

Dann hat man noch die Steuerzeiten die (R6) zimlich Agressiv gewählt sind das bedeutet, dass der Ausslass beispiels weise Extrem früh öffnet

Das gibt zwar wieder verluste in tiefen Drehzahlen aber erhöht auch den Gasaustausch beim Spültakt erheblich => noch höhere Drehzahlen

Das ganze lässt sich natürlich auch Rekwärts anwenden um mehr drehmoment Untenrum zu erhalten

Jetzt kann man noch über den Zündzeitpunkt diskutieren falls jamend Lust hat
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  #7  
Alt 10.06.2012, 20:16
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: PS vs. Kubik

Wir sollten aber auch den Drehkolben, oder auch Wankelmotor, nicht vergessen.
Ich will ja nicht das dieser Thread hier einschläft

__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #8  
Alt 10.06.2012, 20:51
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

Oje wie konnten wir den nur vergessen ^^
die teile Haben ein enormes Leistungspotential soviel ist sicher
Drehzahlsau wegen nicht vorhanderner Nockenwelle und keinem Hin und her bewegen ist ja schon eine Sache dann noch 1 zündung Pro umdrehung => doppeltes Drehmoment bei gleichem hubraum und drehzahl
und wenn man jetzt noch en Lader draufhaut Huiiiii
leider ein ölfesser aber das hatten meine 2takter bis jetzt auch alle ^^
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  #9  
Alt 11.06.2012, 08:00
KawaAtze
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Standard AW: PS vs. Kubik

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Wir sollten aber auch den Drehkolben, oder auch Wankelmotor, nicht vergessen.
Ich will ja nicht das dieser Thread hier einschläft

Klasse , ich habe letzte Woche gleich zweimal eine 2000er Herkules gesehen. Wieviel Drehmoment hat das Teil gleich wieder ?
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  #10  
Alt 11.06.2012, 08:15
Benutzerbild von Pummel
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Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: PS vs. Kubik

Wie schauts eigentlich mit Wankel in modernen Motorrädern aus? Gibts da noch welche?

P.S.: Der Mazda is geil
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  #11  
Alt 11.06.2012, 11:33
KawaAtze
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Standard AW: PS vs. Kubik

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Wie schauts eigentlich mit Wankel in modernen Motorrädern aus? Gibts da noch welche?

P.S.: Der Mazda is geil
Es gab mal Van Veen, aber ich muss mal googeln
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  #12  
Alt 11.06.2012, 11:42
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Wie konnte ich das vergessen
Suzuki RE 5 ( hatte ein Nachbar)
MZ BK 350
Van Veen OCR 1000
BSA/Norton
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  #13  
Alt 11.06.2012, 11:46
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Hallo,

Wankel und Motorrad ist, leider, nur noch was fürs Museum. Siehe hier:
Wankelmotor ? Wikipedia
Auch bei Mazda wird der Wankel nicht mehr weiter gebaut. Die Probleme mit dem Motor kriegt man wohl nicht in den Griff.......

mfg

Volker A.
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  #14  
Alt 11.06.2012, 11:49
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

die von MCN hatten mal eine Supersport mit Wankel motor wenn ich mich recht erinnere
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  #15  
Alt 11.06.2012, 16:02
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Ich habe mir mal die 4 Seiten/Antworten durchgelesen ....
wir sind jetzt bald beim E-Motor angekommen ..... und noch nicht weiter ....
Auch der Artikel "Die Drehmoment - Lüge" lässt viele Fragen offen.
vergleich mal einige Motoren, ist egal wie viele Zylinder auf
Hubraum und Drehmoment ....

Drehmoment/Nm ist meist 8-10% vom Hubraum/ccm
mehr oder weniger erklärt es sich aus der Motortechnik ...
Material(Reibung)Ventile(2-5)Vergaser/Einspritzer ...

KW/Ps kommen nur aus der Drehzahl ...

Gruß Jürgen
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