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#1
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Klopfklopf, ich bin relativ neu in der bikerszene und habe mich bisher mehr mit dem Gefühl des Fahrens als mit der Technik beschäftigt. Dies soll sich ändern, daher habe ich mal eine ganz grundsätzliche (vielleicht auch blöde) Frage: Was macht die genau die Leistung eines Motorrades aus? Wie wirken sich PS und Kubik auf die Leistung aus? Wie verhält sich ein Motorrad mit viel Kubik und wenig PS zu einem mit wenig Kubik und viel PS? Welches bringt mehr Leistung? Leider habe ich bisher im Netz noch keine befriedigende Antwort darauf bekommen und würde mich über eine einfache Erklärung freuen. Gruß an alle Zweirädrigen |
#2
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Hallo, willkommen erst einmal hier. Zu deiner Frage, Leistung = PS, Hubraum = ccm. Was die Leistung ausmacht sind die PS. Je mehr, desto schneller kannst du fahren. Mehr Hubraum ist in sofern besser, als das so eine Maschine "schaltfaul" gefahren werden kann, da hier die Leistung über den Hubraum geholt wird, bei einer mit wenig Hubraum und hoher Leistung, musst du immer schalten, um den Motor in dem Bereich der günstigsten Drehzahl zu halten. Wenn du die Maschinen vergleichst, möglichst welche mit gleicher Leistung, aber unterschiedlichem Hubraum siehst du, wo welche ihre max. Leistung abgibt, z.B. 100PS/15000rpm(Umdrehungen pro Minute) oder bei 7000rpm. Die erstere wirst du immer häufig schalten dürfen, dafür aber mit Sicherheit sehr sportlich unterwegs sein. Bei der letzteren dagegen kannst du gemütlich und untertourig fahren, selten schalten müssen und auf einer längeren Tour mit Gepäck und ggf. Sozius/Sozia entspannt unterwegs sein. Ansonsten ist dies auch eine Glaubensfrage, die einen schwören auf viel Leistung und Drehzahl, für andere gilt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. mfg Volker A. |
#3
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Wow. Habe auch schon andere Foren abgegrast, aber Deine Antwort hat mir am meisten weitergeholfen. Danke Volker! |
#4
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Naja so ganz ausgeleuchtet ist es noch nicht, denn dafür ist es zu umfangreich. Es gibt zum Beispiel keine "großvolumigen" Sportler, weil je größer der Hubraum, desto mehr Masse ist zu bewegen, desto träger in der Drehzahl. So wird aus dem Vorteil ein Nachteil und umgekehrt |
#5
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Auch nicht ganz richtig Jeder Motor hat irgendwo seine Grenzen was man aus ihm an Leistung herrausholen kann. So kannst du aus einem 600ccm Motor nicht ganz so viel herrausholen wie aus einem Tausender und Grundsätzlich gilt: Kraft kommt von Kraftstoff ![]() Je Mehr Gemisch in den Motor reingeht um so mehr Leistung kann dieser bringen. Es gibt dann da die Möglichkeit durch Druck, mehr in den Brennraum zu bekommen (Turbolader/Kompressor) oder durch mehr Volumen (Kubik) Meistens haben aber die größeren Motoren mehr Drehmoment welches beim Beschleunigen wichtiger ist als irgendwelche PS die erst bei 8.000 U/min anliegen. ![]()
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell ![]() |
#6
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Ich habe nicht gesagt´das etwas falsch war, ich meinte damit das die Aussage nicht umfangreich genug war. Und es fehlt wieder etwas ![]() Klar ist ein 1000er Motor leistungsfähiger als ein 600er Motor, aber was bringt das auf sehr kurvigen Geläuf ? Nix! Der 600er Motor kommt schneller in die Gänge und macht das Rennen. Dann kommt a ber hinzu das die Mopeds mit größeren Motor zumeist schwerer( Gewicht spielt ebenfalls eine Rolle ) sind, was zu mehr trägheit führt , was auch beim anbremsen schlecht ist , weil man mit mehr Masse etwas früher die bremse betätigen darf. Und so kommen wir vom 100sten ins 1000ste Viel Sprit heißt nicht unbedingt viel Leistung, siehe alten Ami. Und die Lader sind Abgaslader, da wird kein sprit rein gepresst, sondern Sauerstoff Und was noch überhaupt nicht angesprochen wurde ist das Getriebe. Ein dicker V-Zwei mit "wenig" PS kann fast genauso schnell beschleunigen wie ein dicker vierzylinder mit "viel" PS. und dabei ist der Drehzahlunterschied immens, schuld ( wenn man es so nennen will) ist die Übersetzung Merkste was wurfbrezel ? Eine kleine Frage und enorme Auswüchse |
#7
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meine meinung ist das drehzahlen da a und o sind bei leistung :-D
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#8
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ich habe das schon richtig gelesen nur Zitat "er drückt nur die unverbrannte Abgase zurück in den Brennraum" das macht ein Resonantz auspuff aber kein turbolader ... naja ist jetzt auch egal... |
#9
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die agr kann man aber auch ablassen.reiner suerstoff zündet besser :-P :-D
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#10
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dann können wir gleich Lachgas einspritzen ^^
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#11
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@kirgit Mach das mal mit dem reinen Sauerstoff Ich guck zu (aus sicherer Entfernung) ![]() Lachgas ist die sicherere Methode ![]() da du damit weiter als 500 Meter fahren kannst @Davit Es gibt sogar für wenig Geld kleine Lachgassysteme für Motorräder
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell ![]() |
#12
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![]() Zitat:
Ich habe meinen Plums den ich geschrieben habe korregiert und hoffe du kannst es so akzeptieren. Ich hatte es im Kopf aber in Buchstaben habe ich es nicht............... Das Hirn war schneller als meine Finger beim Schreiben. SORRY ! |
#13
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![]() Zitat:
Das mit den Lachgas systemen für motorräde rhab ich schon bei kleinen sprintrollern gesehen die teile Gehen echt ab .... nur für den alltag ist das auch nichts da man zum beispiel einen Vergaser nur auf dauer betrieb einrichten kann und wenn dann mal die Flasche leer ist verfette sie total und es ist Schluss mit Lustig ^^ (und billig sind die Flaschen auch nicht) Naja aber dann gibt es noch DAS = Lachgas-Kit Nitrous Express Piranha, trockenes System, f. 1 Zylinder Motoren, inkl. Benzinpumpe ^^ wollte mal en freund von mir in seine enduro montieren (hat ganze 5minuten gehalten hehe ![]() |
#14
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Ich habe einen an der Mopedkumpel an der Hand der fährt in Österreich ziemlich gut Dragsterrennen mit der ZX-12r die Lachgas geladen ist , der könnte mal ein wenig Text hinterlassen in Sachen Lachgas, denn da habe ich keinen Einblick damit ihr wisst von wem ich rede: http://www.drag-race.at/woppi.html Geändert von KawaAtze (08.06.2012 um 20:33 Uhr). |
#15
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__________________ NSU Quickly S "Nick Knatterton" und Suzuki RF900RS2 "Leela" |
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