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  #1  
Alt 12.07.2012, 20:42
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von GSIRaptor Beitrag anzeigen
..ein blockierendes Rad schwerwiegender ist als beim PKW.
(Da ich noch kein Motorrad gefahren bin ist das nur meine Theorie)
Genauso ist das! Bei der Sicherheit sollte man keine Kompromisse eingehen. Jeder Sturz ist einer zuviel und könnte dein letzter sein.
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  #2  
Alt 13.07.2012, 06:26
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von GSIRaptor Beitrag anzeigen
ein blockierendes Rad schwerwiegender ist als beim PKW.
(Da ich noch kein Motorrad gefahren bin ist das nur meine Theorie)
Das wirst du noch lernen in der Fahrschule. Tatsache ist, eine blockiertes Vorderrad fuhrt unweigerlich zum Sturz, das ganze dauert ca. 0.2 Sekunden.
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  #3  
Alt 13.07.2012, 10:06
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Die ABS-Frage

Für mich als Anfänger würde sich die Frage nie stellen, ob mit oder ohne ABS. ABS ist Stand der Technik, ganz einfach.
Ich kenne auch niemanden, der sich ein Auto ohne ABS kaufen würde.
Und da es viele Maschinen anscheinend noch immer nicht haben, wird wohl gerne mal behauptet, daß man es nicht braucht. Völliger Blödsinn.

Wenn man als Anfänger einer gefährlichen Situation ausgesetzt ist, ist es ein GROßER Vorteile, wenn man sich nicht auch noch Gedanken um die Bremsen machen muss. Denn man hat ohnehin in einer solchen Situation nicht viel Zeit zu reagieren. In den nächsten Jahren wird sich einiges ändern zugunsten des ABS. Hersteller, die bei Neuentwicklungen ABS nicht einplanen haben dann selbst schuld. Meine unbedeutende Meinung
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  #4  
Alt 13.07.2012, 10:28
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Hallo,

ich stimme meinem Vorredner zu. Ich fahre auch ein Motorrad mit ABS, gebraucht oder besser beim "normalen" fahren/ bremsen in den Regelbereich gekommen bin ich noch nicht. Beim Sicherheitstrainning schon und es ist schon ein beruhigendes Gefühl, sich beim Bremsen auf das Wesentliche zu konzentrieren, die Maschine gerade halten und fertig. Vorher hatte ich immer ohne ABS, da zum einem Motorräder mit selten, mir vom Design nicht gefielen oder schlicht zu teuer waren. So war es am Anfang beim PKW auch, die ersten mit ABS waren für den Normalbürger unerschwinglich, heute gibt es praktisch keine mehr ohne. So wird es auch bei den Motorräder kommen, spätestens 2016, da soll ABS Pflicht bei allen neuen Maschinen sein. Es ist ein Stück Sicherheit, mit der man aber umgehen sollte. Es kann nicht die Physik aufheben, aber den Fahrer unterstützen, in einer Notsituation das Beste rauszuholen.

mfg

Volker A.
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  #5  
Alt 13.07.2012, 19:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von alvo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich stimme meinem Vorredner zu. Ich fahre auch ein Motorrad mit ABS, gebraucht oder besser beim "normalen" fahren/ bremsen in den Regelbereich gekommen bin ich noch nicht. Beim Sicherheitstrainning schon und es ist schon ein beruhigendes Gefühl, sich beim Bremsen auf das Wesentliche zu konzentrieren, die Maschine gerade halten und fertig. Vorher hatte ich immer ohne ABS, da zum einem Motorräder mit selten, mir vom Design nicht gefielen oder schlicht zu teuer waren. So war es am Anfang beim PKW auch, die ersten mit ABS waren für den Normalbürger unerschwinglich, heute gibt es praktisch keine mehr ohne. So wird es auch bei den Motorräder kommen, spätestens 2016, da soll ABS Pflicht bei allen neuen Maschinen sein. Es ist ein Stück Sicherheit, mit der man aber umgehen sollte. Es kann nicht die Physik aufheben, aber den Fahrer unterstützen, in einer Notsituation das Beste rauszuholen.

mfg

Volker A.
Tja Volker nur war BMW mit der älteren R und GS-Reihe nicht in der Lage ein ABS zu konstruieren das auch immer funktioniert.
Kaum war die Bakrerie nicht richtig voll......funzte das ABS nicht.
auch ein Grund warum ich meine Kuh verkauft habe.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #6  
Alt 14.07.2012, 16:59
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
Ich kenne auch niemanden, der sich ein Auto ohne ABS kaufen würde.
Und da es viele Maschinen anscheinend noch immer nicht haben, wird wohl gerne mal behauptet, daß man es nicht braucht. Völliger Blödsinn.
Der Vergleich hinkt aber. Es werden ja heute noch Motorräder ohne ABS gebaut, während es bei Autos zum Standard gehört. Und da man für die Baujahre die ABS haben schon deutlich tiefer in die Tasche greifen muss, geht das bei vielen Fahranfängern eben nicht (z.B. Schüler/Studenten).

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
Wenn man als Anfänger einer gefährlichen Situation ausgesetzt ist, ist es ein GROßER Vorteile, wenn man sich nicht auch noch Gedanken um die Bremsen machen muss.
Genau da wird es ja gefährlich, denn es ist ja nicht so, dass man sich überhaupt keine Gedanken ums Bremsen machen muss. ABS hilft zwar, aber bremst noch nicht von alleine.
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  #7  
Alt 14.07.2012, 20:20
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Feryl Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt aber. Es werden ja heute noch Motorräder ohne ABS gebaut, während es bei Autos zum Standard gehört. Und da man für die Baujahre die ABS haben schon deutlich tiefer in die Tasche greifen muss, geht das bei vielen Fahranfängern eben nicht (z.B. Schüler/Studenten).



Genau da wird es ja gefährlich, denn es ist ja nicht so, dass man sich überhaupt keine Gedanken ums Bremsen machen muss. ABS hilft zwar, aber bremst noch nicht von alleine.
Einmal Veto und einmal 100% zustimm
Das noch nicht alle Mopeds ABS haben liegt daran das es teuer ist, und Gewicht hat.
Zum anderen ist laut Gesetz ABS ab 201? für Neumotorräder Pflicht.
Und genau das ist auch mein Problem das viele meinen das Ihnen nichts passieren kann, weil sie ABS haben. Was nützt ABS wenn der Bremsweg nicht lang genug ist um die Fuhre zum stehen zu bringen. Das ABS verhindert weder Fahrfehler von einem selbst, noch von anderen. Es weicht nicht aus und es bremst nicht von selbst. Es erkennt nur ob sich das Rad dreht. alles andere wird weiterhin vom Fahrer erledigt.
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  #8  
Alt 12.07.2012, 21:34
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Die ABS-Frage

Hier mal ein interessantes Video zum Thema ABS:
Zweifel an ABS - ankucken, überzeugen. Ergebniss ist eindeutig!!! Video Bremstest
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
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  #9  
Alt 12.07.2012, 21:54
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Die ABS-Frage

Nabend jaja die ewige Diskussion
Ich habe auch schon beide Variaten besessen.
Ich glaube jemand der sagt brauch ich nicht hat noch nicht genug Situationen erlebt wo ABS hilfreich gewesen wäre.
Mal bei mir selber übelegt,ich habe irgwo so um 100-150 tkm Fahrerfahrung.
Eine Schreck oder Vollbremsung in diesen Jahr......Fehlanzeige, ergo fehlt mir in diesen Jahr die Erfahrung.
Nur wer ständig diese Erfahrung macht trainiert quasi die Vollbremsung gerade auch auf nasser Strasse...und das machen die wenigsten.
Also können auch "alte Hasen" leicht mal den Fehler zu machen zu überbremsen.
ABS kann sehr hilfreich sein.....
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #10  
Alt 12.07.2012, 23:26
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Ausrufezeichen AW: Die ABS-Frage

Ja, das leidige Thema, ich hatte auch mal ne Maschine mit ABS, meine jetzige hat keins. Klaro, bessere Technik bietet in der Regel besseren Schutz aber auch nicht immer, zu einem gewissen Prozentsatz kann das auch das Gegenteil bewirken, je nach dem, in welche Situation man kommt. Zudem die Meinung ich habe ABS und nix passiert, ist sowieso der Schuß ins eigene Knie. Derjenige der kein ABS hat und die kritische Situation meistert ist der wirklich gute Fahrer, mit ABS hat er vielleicht noch Reserven, der, der sich auf das ABS verläßt nicht!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
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  #11  
Alt 13.07.2012, 03:30
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
Ja, das leidige Thema, ich hatte auch mal ne Maschine mit ABS, meine jetzige hat keins. Klaro, bessere Technik bietet in der Regel besseren Schutz aber auch nicht immer, zu einem gewissen Prozentsatz kann das auch das Gegenteil bewirken, je nach dem, in welche Situation man kommt. Zudem die Meinung ich habe ABS und nix passiert, ist sowieso der Schuß ins eigene Knie. Derjenige der kein ABS hat und die kritische Situation meistert ist der wirklich gute Fahrer, mit ABS hat er vielleicht noch Reserven, der, der sich auf das ABS verläßt nicht!
Grüßle
Frank
Genau das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte. einige fallen immer wieder in dieses gut oder schlecht thema, was eigentlich nicht gemeint ist. Es geht darum das mir auffällt daß das ABS etwas erfüllen soll, das es nicht gerecht wird.



Kleines Fragespiel und dann würde ich noch gerne zur Antwort wissen ob du ABS hast, oder nicht.
Also lass uns auf´s Moped setzen und eine entspannte Runde drehen.
Du fährst auf der Landstraße und genießt den Durchzug von deinem Moped., denn es soll Spaß machen.
Ein Bauern läuft dir entgegen ( der hat eine Axt in der Hand oder so was ähnliches und droht Dir , warst du wohl zu schnell oder zu laut ?) und du fährst in in die Kurve ein die du nicht einsehen kannst, aber kennst. Also bremst du die Kurve an und weißt das die mit 70 Sachen so richtig Laune macht. Ach was ist das Leben schön.
Hast du eben mehr gebremst ? Nein !?! Oh weh !
Ich ja
denn kein Bauer läuft mit der Axt spazieren. er ist dabei sein Warndreieck aufzustellen und er hat nicht gedroht, er wollte dich warnen , weil sein trecker in der Kurve steht.
Jetzt erkennst du die Situation: Schei....eeee !!!!!! Es sind noch knapp 70 km/h auf der Uhr weil du ja deine Geschwindigkeit gehalten hast. und knapp 25 Meter sind es noch bis zum Anhänger vom Trecker
Also was macht ihr ?
bitte nichts aus dem Lehrbuch zerren , sondern einfach das spontane Gedankengut heran nehmen, als wäre die Situation eben vor dir.
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  #12  
Alt 13.07.2012, 05:45
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: München
Motorrad: Kawa er6-f
Beiträge: 146
Standard AW: Die ABS-Frage

Ohne abs würde ich das hinterrad blockieren lassen, die maschine querlegen und unterm träcker durchrutschenlassen. Wenn ich glück hab, erwisch ich so nach dem "absteigen" nur reifen und nicht den heuwender, der am träcker oben dran ist.

Weiß nicht, ob das jetzt sinnvoll ist, könnte es mir aber vorstellen.

Mit abs vor schreck bremsen, dann rausch ich aus der kurve oder kipp sogar, oder trotz allem versuchen, so gut wie möglich (aber was ist das) zu bremsen und noch in den träcker reinknallen. 25m sind leider viel zu wenig für 70kmh, zumindest in der kurve. Auf der geraden könnt grad so klappen.

So, meine ideen.

Geändert von Binusch (13.07.2012 um 05:50 Uhr).
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  #13  
Alt 16.07.2012, 09:08
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Die ABS-Frage

Ich glaube es ist schon alles gesagt worden. Jetzt kommen nur noch persönliche Empfindungen hinzu, und das führt unweigerlich zum Streit ... wie so oft. Schade.
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  #14  
Alt 16.07.2012, 12:52
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

was Streit ?
Muss ich mir jetzt ´ne tüte Chips holen, gemütlich zurück lehnen und darauf warten das es los geht ?
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  #15  
Alt 16.07.2012, 13:04
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Ich bin nicht auf Streiten aus, das werde ich auch nicht tun, denn ich kenne noch den echten konflikt, denn ich zwar nicht scheue, aber gelernt habe das er nichts bringt ausser Unkosten.
Aber so lange ich solche Dinge lese wie : Einfach drauf halten es passiert schon nichts, so lange versuche ich doch etwas die Ansichten zu verschieben, denn das sind wir unserem "Nachwuchs" schuldig. Ich reagiere so weil mein 20 jähriger Sohn Moped fährt und das wie eine "gesengte Sau" Mein Sohn hat mit seinen 34 PS ( noch drei Monate) im Kurvengeläuf eine offene ZX-10R terminiert.
Opa hat es auch schon versucht wie man z.B. hier lesen kann
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AW: Suche Motorrad

Zitat:
Zitat von Opa
also ich glaube hier liegt ein Irrtum / Irrglauben vor ... es gibt bislang noch keine Technik die Erfahrung wett machen könnte ...

Gruß Jürgen

Ersetzen wir doch einfach "am Limit bremsen" durch "maximal verzögern, ohne auf die Fresse zu fliegen".
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