![]() |
AW: Die ABS-Frage Wieso wolltest du keines (mehr)? |
AW: Die ABS-Frage Wegen Tachoumbau brauchte ich den Platz vom Sensor Hatte mir jetzt nen Halter für beides gebaut aber übern Winter werd ich mal das orginale Geschwindigkeitssignal suchen |
AW: Die ABS-Frage @ Marky .... mal ganz anders gefragt; was stört dich am ABS .... ;) ASR zB; das bei durchdrehendem Rad der Motor abgewürgt wird würde mich auch stören ... kenne das vom PKW/LKW ... aber ABS merkt man doch gar nicht .. ;) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Die ABS-Frage Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Zitat:
Darüberhinaus bin ich wie schon geschrieben lieber selbst Herr der Lage und überzeugt auch auf der Straße mindestens genau so gut zu bremsen als ohne! |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Herr der Lage bist du immer......nur sicherer......genauso gut bremsen zB bei Nässe wirst du sicherlich nicht. Fällt mir immer wieder auf das reine Notbremsen meist durch Gefahrsituationen hergeführt zu wenig geübt werden. Also ist ABS...ausser auf Schotter oder im Gelände immer selbst auf der Rennstrecke im Vorteil. Aber ich möchte dich nicht belehren. Wichtig.........immer schön oben bleiben :D |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Ich weis das gerne von Fahrlehrern und manchmal auch von Instruktoren behauptet wird, das sogar "Profis" nicht besser bremsen als ABS, dies halte ich für falsch! Das fiktive Beispiel aus Beitrag 21 http://www.forum-motorrad.net/motorr...html#post78260 halte ich dafür sehr passend, in besagte Situation wird der Biker mit Durchschnittsfahrleistung ca. 1-2x in der Saison kommen. Wenn er auf Tour 5-6 Std. fährt und das durchaus flott, wird er max. 1/2 bis 3/4 Std. davon, eher weniger, an sein persönliches Limit gehen können, weil es die meiste Zeit beim fahren einfach nicht anders geht (wegen Ortsdurchfahren, langsame Verkehrsteilnehmer vor einem, die man nicht gleich überholen kann, usw.) und somit diesen Grenzbereich eben auch nicht länger trainieren kann! Ich möchte die Situation aus Beitrag 21, sogar noch verschärfen, in dem ich den Bauern mit Tracktor auch noch die Strasse mit Ackererde richtig fies rutschig machen lassen will, wie oft kommt der "Normalbiker" in so eine Situation, evtl. 1x in 3-5 Jahren, dafür ist ein ABS für die meisten sicher super! Solche Dinge trainiere ich seit Jahrzehnten jedes Wochenende (im Schlamm evtl. nur jedes zweite) , wenn ich mit 40 anderen "Verrückten" an einem Regenwochenende auf der schlammigen Crossstrecke unterwegs bin und eben wie in Beitrag 21 mit 60-70 km/h über einen uneinsehbaren 20-30 Meter Sprung segle und dahinter ein anderer Fahrer (oder gleich mehrere) gestützt sind. Da gibt es kein ABS, man muß so eine Situation anders regeln, wenn man wieder Bodenkontakt hat, stark verzögern und dann blitzschnell nach ner Lücke suchen und dabei am Hindernis vorbeischauen (wo es bei den meisten only Straßenfahren schon hackt, weil satt auf die Lücke zu schauen, nur das Hindernis anstarren und dann auch dort hinfahren) Verstehst du was ich sagen will? Wenn ich in der Woche mit Training und Race, ca. 7-10 Std. auf dem Bike sitze, trainiere ich auch 7-10 Std. an meinem Limit, wie lange müsste man auf der Strasse fahren um diese Zeit am Limit trainieren zu können, 100 Std.? Eher sogar mehr, ich betreibe dies seit ca. 30 Jahren Woche für Woche, darum sage ich, das ich kein ABS brauche und daher auch keines will, auch nicht wenn ich dann mal einfach ne Tour auf Asphalt fahre!!! |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
ABS im Rennsport - Motorsport - MOTORRAD Kommt ABS in die Superbike-WM? - Motorrad bei Motorsport-Total.com Beide Beiträge aus 2011. Ist doch schön, wenn die Profis die gleichen Sorgen haben wie wir, oder? ;) |
AW: Die ABS-Frage ...und in der Königsklasse, MOTO GP, in der die "echten" Profis unterwegs sind ;)? Wie gesagt bin ich nicht gegen ABS an Motorrädern, nur an meinem möchte ich keines haben! |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Anmerkung, dieser doch etwas brisante Thread wurde von allen fair und sachlich "behandelt".......Daumen hoch ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Schneller fahren und weniger Abstand ist natürlich nicht Sinn des ABS. DAS wäre natürlich falsch zu denken ;) Ich hab schon eine Vollbremsung mit meinem ABS geübt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß jemand während einer Gefahrenbremsung noch großartig sein Motorrad durch die gegend lenkt. Dafür müsste man ja wieder leicht von der Bremse. Aber auch in Kurven ist ein ABS System doch gut damit der Vorderreifen nicht ungewollte blockiert. |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
|
AW: Die ABS-Frage Die Realität sieht immer ein wenig anders aus ;). Nicht jede Gefahrensituation verläuft nach Lehrbuch und nicht immer hat man die perfekten Bedingungen. Das ist mir natürlich klar. Allgemein allerdings würde ich sagen, daß das ABS schon eine große Hilfe ist. *Ironie an* Aber natürlich ist mir klar, daß hier viele Profis unterwegs sind, die auch ohne ABS viel schneller zum Stehen kommen :cool: *Ironie aus* In den nächsten Jahren wird es eh nur noch Maschinen mit ABS geben und dann hat sich dieses Thema auch wieder erledigt ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
|
AW: Die ABS-Frage Zitat:
|
AW: Die ABS-Frage Bleibt nur zu hoffen, daß bis dahin alle ABS-Systeme auf gleichen Niveau arbeiten. Und damit meine ich nicht ein Niedriges... ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |