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AW: Die ABS-Frage Zitat:
Und jeden Tag fahre ich auch nicht Rennen ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Man muss es immer in Relation sehen. 90% sind "normalos". Und für diese Leute baut man die Mehrheit der Motorräder. Bei den leuten, die damit Rennen fahren, sind viele Teile eh nicht mehr Original. Und da ABS auch Gewicht mitbringt wird es halt weggelassen. Wer will schon bei einem Rennen bremsen :D Zitat:
Ich finde es halt komisch, daß sonst bei Autos noch nicht mal jemand auf die Idee kommen würde zu fragen, ob das Auto ABS hat. Es wird einfach erwartet. Und niemand würde noch ein Auto ohne Kaufen. |
AW: Die ABS-Frage Oh, es gibt sehr wohl schlechte Systeme. Das ist von den Regelintervallen, und weiterer verbauter Technik abhängig. Macht das ABS z.B. zu früh die Bremse wieder auf, wird der Bremsweg länger. Auch auf trockener Straße. MOTORRAD hat verschiedene Motorräder mit ABS getestet, und der Unterschied bei 100 km/h war zwischen Sieger und Verlierer 10 m (Auf trockener Straße ein Bremsweg von 50 m war der Verlierer. Und JA, das kann ich besser...). Noch ein Beispiel für verbaute Technik: BMW F800 s. Die hatte, wie sie 2006 heraus kam, einen Überschlagssensor ohne Neigungssensor verbaut (Ich weiß nicht, ob das aktuell noch so ist). Das bedeutete: Ab dem Moment, wo das Hinterrad den Bodenkontakt verloren hatte, wurde die Vorderradbremse komplett gelöst. Fazit durch Eigentest: Ein um ca. 2 m längerer Bremsweg im Vergleich zu einer Hornet 600 ohne ABS von 2001 bei 50 km/h. Und 2 m Bremsweg mehr, sind eine Menge in der Stadt. Die entscheiden über Aufprall, oder nicht Aufprall. Sicherlich, ein Race-ABS mit Schräglagensensor (sicheres Abbremsen auch in der Kurve) a la S1000rr oder CBR 1000 RR ist sicherlich allererste Sahne. Aber das ABS an den Normalo-Bikes ist verbesserungswürdig. Gerade bei den Low-Budgetschüsseln a la Er-6. Bei der Kiste konnteste vor ein paar Jahren noch die Regelintervalle mit dem bloßem Auge erkennen. Und die meisten Motorradfahrer, besonder Anfänger, fahren ja kein Motorrad mit neuester Technik. |
AW: Die ABS-Frage Das mit der BMW F800 (Überschlagsensor) muss sich erledigt haben ..... :D:D:D habe vor ein paar Wochen in PB gesehen, der konnte beim VOLL-Reingreifen sogar eine Stoppi machen .... :D:D;) Erklärung vom ADAC-Trainer; wenn man zu schnell bremst weiß das ABS noch nicht das es arbeiten muss ..... Gruß Jürgen :cool: |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Oder hat BMW das extra im Handbuch aufgeführt, wie man das ABS austricksen kann... ;) Wenn nicht, wird der "Normalbremser" beim Bremsen einen längeren Bremsweg in kauf nehmen müssen. Auch wenn der, wie bei mir, auf trockener Straße, nicht nötig wäre. Und daß das ABS, wie bei Deinem Instruktor, nicht arbeitet, halte ich für gefährlich. Gerade Anfänger machen eine "Schreckbremsung". Das wäre ja dann schon wieder ein Argument gegen ABS, wenn ich mich nicht voll und ganz darauf verlassen kann. Weil, wenn ich den Mist schon "onboard" habe, hat er gefälligst auch zu funktionieren. |
AW: Die ABS-Frage mit den kawasaki er6 abs ist sogar ein überschlag möglich habe damit in der fahrschule auch ein paar stoppies bei der gefahrenbremsung gemacht (unbeabsichtigt) bei ner bandit habe ich das nicht geschafft, dafür war das bremsverhalten gefühlt schlechter |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
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AW: Die ABS-Frage Aber eins ist sicher, dass man sich auf die Technik als Normalfahrer verlassen können muß und wenn ich ein Motorrad mit ABS kaufe, dann erwarte ich das auch. Als ich in der Fahrschule einige ABS Bremsungen machte, mußte ich mich erst mal daran gewöhnen, voll zu zulangen und nicht auch noch dabei überlegen zu müssen, wie schnell ich jetzt die Bremsen drücken darf oder auch nicht.:brille: Wenn das Zeichen vom Fahrlehrer zur Bremsung kam, dann habe ich sofort blitzartig gebremst und alles war gut. Hatte damals eine Hond CBF 600 SA, dich ich mir auch gekauft hatte. Dem ganzen hatte ich einfach auch voll vertraut ob Maschiene oder auch Fahrlehrer. Daher ist das auch ein Grund, warum ich bei Honda geblieben bin, weil ich super damit zufrieden bin.:cool: Grüße Jörg |
AW: Die ABS-Frage tja hättest du dieses sofort voll reingreifen bei der kawa gemacht hätte es einen hübschen überschlag gegeben auch beim abs heißt es nicht sofort voll reinlangen sondern genau wie bei nicht abs bremsen (nur das man halt den punkt nicht finden muss sondern dann einfach hällt wenn das abs regelt) hat auch was mit dem eintauchen der vorderen gabel zu tun |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
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AW: Die ABS-Frage Zitat:
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AW: Die ABS-Frage Zitat:
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AW: Die ABS-Frage Zitat:
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AW: Die ABS-Frage @Claire weiß nicht welches baujahr du hattest, meine war bj 2012 also war ganz neu die maschiene und war der erste der nachm fahrlehrer drauf saß es kommt natürlich bissl drauf an, der grip muss stimmen mein fahrlehrer meinte zuerst auch nur einfach reinlangen ist abs vor meiner prüfung meinte er dann, er hat den tag davor nen anruf von seinem händler bekommen, auf gar keinen fall voll reinzulangen, da es dann zu überschlägen kommen kann aber unter voll reinlangen versteht eh jeder etwas anderes das seh ich auch immer beim auto, wenns um vollbremsungen geht die wenigsten wissen wie man voll reintritt aber auf jedenfall sind stoppies möglich ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Wenn das bei der 2012er möglich u bekannt ist, frage ich mich, warum so viele FS an der ER6 festhalten.:rolleyes: Muss ich mal einen Bekannten fragen. Der ist FL hier im Raum u bietet ua die ER als Maschine an. |
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