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Batterie die nächste. Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hi heute habe ich meine Honda aus dem Winterschlaf geweckt. Die Honda ist ca. 3 Jahre alt, und ich hab die Batterie über Winter nicht abgeklemmt (aus Angst vor Problemen mit der Wegfahrsperre). Jedenfalls, ging Beleuchtung usw an, aber bei Klick auf den Anlasser kam nur ein leises Rasseln, welches nach wenigen Sekunden auch aufhörte. Diagnose: Batterie leer. Also Ladegerät gekauft, rangehängt. Hier beginnen meine Fragen... Die Anzeige vom Ladegerät sieht "so" aus (siehe Anlage). Unmittelbar nach Einstecken des Ladegeräts springt die Anzeige auf 6 arith/ 9 eff. Nach etwa 10 Minuten hat der Zeiger die 2 arith / 3 eff erreicht. Wieso wandert der Zeiger denn Rückwärts?. Jedenfalls, sofort abgeklemmt, gestartet, die Maschine ist sofort angesprungen. Also, motor ausgemacht und rangiert (ca. 10 Minuten). Dann wollte ich weg fahren: wieder kam beim Klick auf den Anlasser nur ein leises Rasseln. Nochmal geladen s.oben und heim gefahren. Ich denke die Batterie müsste noch gut sein, ist grad mal 3 Jahre alt. Oder mache ich etwas falsch beim Laden? Gruß Tobias |
AW: Batterie die nächste. Hi Tobias, Also ne Batt kann nach 2 Jahren schon über den Jordan gehen aber gug mal nach dem Füllstand der Batt und lass sie dran hängen am Ladegerät es ist normal das der Ladestrom am Anfang höher ist und dann runter geht... Gruß Tobias PS: meine ist auch fast Abgekackt beim ersten Starten hab se dann kurz rausgenommen und hab dann gesehen das ich mit dem Füllstand unter min war, hab sie dann mit destilliertem Wasser und ner Spritze aufgefüllt und 2 Stunden stehen gelassen und Siehe da sie Sprang viel besser an. |
AW: Batterie die nächste. Zitat:
Betterie-Kapazität in [Ah] / Ladestrom in [A]. Wie soll ich das denn machen wenn der Ladestom so stark schwankt ?!? Und das mit dem Wasser ist ein guter Tipp. checke ich mal morgen. danke schon mal! Gruß Tobias |
AW: Batterie die nächste. Also das mit der Stromaufnahme ist so http://batteryuniversity.com/images/partone-13a.gif http://batteryuniversity.com/images/partone-13a.gif und da deine Batterie nicht ganz leer war ist es in Stufe 2 gewesen... Gruß Tobias |
AW: Batterie die nächste. zum Wasserstand checken muss ich das Ding ja ausbauen. Hat jemand eine Info ob das der wegfahrsperre was aus macht? Gruß Tobias |
AW: Batterie die nächste. Meiner Meinung nach nicht, soweit ich das weiß sind sind die Wegfahrsperren von den Motorrädern so aufgebaut wie in den Autos der Jahrgänge bis Anfang der 2000 Jahre nämilch über Transponder die einen festen Wert haben und diese Werte sind im Steuergerät fest abgelegt. Vor allem jedes Steuergerät hat meines Wissens auch eine Speicher-Sicherungs-Batterie, die die Werte, die variabel sind zumindest für eine kurze Zeit hält. Bei meinem 176 Punto war das eine 3/4 Stunde, danach hat sich der Leerlauf z.B. neu einregeln müssen... Gruß Tobias |
AW: Batterie die nächste. Nabend......du kannst die Batterie auch ein ganzes Jahr ausgebaut lassen, der Wegfahrsperre passiert gar nix, Ist die Bakterie leer oder fast defekt hast du zuerst immer einen sehr hohen Ladestrom der dann nach und nach absinkt, wird diese bei Minusgraden längere Zeit "gelagert" kann es zur Tiefenentladung kommen, dieses mag sie gar nicht. Der Anlasserstrom ist der höchste Strom der fließt,darum schafft auch nur eine geladene intakte Batterie den Anlasser zu drehen. Ach ja ganz wichtig,immer einen kleinen Ladestrom verwenden,dafür länger laden. Moderne Ladegeräte errechnen selbstständig Ladestrom und Ladezeit. |
AW: Batterie die nächste. ....neuere Batterien brauchst du nicht mehr nach Wasserstand kontrollieren. Die sind in der Hinsicht Wartungsfrei. Wenn sie, wie schon mehrmals erwähnt tot sind, dann raus damit und neue rein. Die Zeiten wo man die Zellenstöpsel aufgemacht hat, Wasserstand geprüft und beim Laden die Stöpsel offen gelassen hat kenne ich auch noch. Die dürften meines Erachtens vorbei sein. Schon wegen der Sauerei mit der Säure.... Beim Laden einfach Geduld haben. Daher macht sich ein Voltmeter am Mororrad nicht schlecht um seine Spannung der Batterie im Blick zu haben. Gruß Uwe |
AW: Batterie die nächste. Meine schien auch tot zu sein, aber jetzt nach dem Laden ist die wieder wie neu! Bei mir waren es die gleichen Vorzeichen nach dem Winterschlaf! |
AW: Batterie die nächste. Auch ich bin dieses Jahr davon betroffen. Allerdings beim Ausbau letztes Jahr habe ich gemerkt das es an Wasser/Säure fehlte. Dann hab ich an mein Ladegerät angeklemmt. Es zeigte aber schnell "Voll" aber beim Starten ging die fast sofort in die Knie. gut, was ich dazu erwähnen soll, der Ladegerät war nicht wirklich dafür geeignet. Mehr für PKW, mit eine Ladekapazität zwischen 6 und 18A. Das ist zu viel. Jetzt hängt die Batterie an etwas geeigneter, somit konnte ich auch sehen ob die Batterie überhaupt noch gut gut ist. (Tiefen-entladen oder gar Defekte werden angezeigt) Gruß http://i79.photobucket.com/albums/j1...ps75e026fd.jpg |
AW: Batterie die nächste. Noch ein Hinweis für die, die ihre Batterien öffnen können ... das Destilierte Wasser wird nach dem Laden aufgefüllt ..... ;) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Batterie die nächste. Ja, steht auch bereit. Das LG zeigt immer nicht nicht ganz 100%, kommt aber. Dann bin ich gespannt. Wenn das LG 100% erreicht hat, geht es auf Enthaltung. Dabei werden Entladeimpulse gesendet und der Gesundheit wird überprüft. Wenn alles ok ist steht dann hoffentlich "Healthy" und nicht "Defect" am LG :) |
AW: Batterie die nächste. Zur Info, der 100% Lampe brennt jetzt erst seid 2 std. .!! :O Ist aber noch nicht fertig, jetzt kommt der eigentliche Erhaltungsphase, und wenn sie das nicht schafft, ist die schrott. |
AW: Batterie die nächste. YES! Ich konnte meine Batterie retten, seid gestern wechselt schön zwischen Entsulfatierun und Enthaltungsladung! Noch mal Glück gehabt! |
AW: Batterie die nächste. nochmal zu dem Thema. Meine Batterie ist jetzt endgültig hinüber und ich musste gestern anschieben. Der Honda Händler bot mir eine Yuasa (original/erstausrüster) YTZ10S an. Kostenpunkt Batterie ohne Pfand und ohne Einbau: 160.- Ich habe viel gelesen, dass es sich um eine Gel Batterie handelt, dass die 9Ah (8,4Ah) benötigt werden, dass Säurebatterien nicht in Frage kommen, weil die Batterie in der CBF600(PC43) leicht schräg eingebaut wird, dass Gel-Batterien von anderen Herstellern außer Yuasa (welche um die 100.- € kosten) nicht zu empfehlen sind, usw... Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich will nicht in 6 Monaten wieder ein Problem haben, aber 160 €ier wollt ich auch nicht löhnen... Danke+Gruß Tobias |
AW: Batterie die nächste. Hi Tobi, dein Bild von der Ladeanzeige deutet eher auf ein Autoladegerät hin. So ein roter Kasten mit einer großen Zahl vorne drauf. Ich schätze mal dass da ne 4 oder 6 drauf steht. Das ist definitiv zuviel Ladestrom für ne Motorradbatterie. Wenn du ne Batterie mit Säure hättest, würde die beim Laden kochen. Hol dir ein Ladegerät für Motorradbatterien, meines lädt z.B. mit 1600mAh wenn deine Batterie 9Ah hat, sollte das Ladegerät mit max. 900mAh laden. Formel: Nennleistung der Batterie durch 10. Dies an deine Battrie hängen und wen du Glück hast funzt sie wieder, wenn nicht ne Neue kaufen. Hier noch ne Info zum Thema: ADAC Info - Motorrad - Batterie überwintern auch dem Link Laderäte folgen. |
AW: Batterie die nächste. Hi das Ladegerät ist ein Einhell BT-BC 10 E welches ich auf Nachfragen bei ATU als Universalladegerät (Auto+Motorrad) empfohlen bekam. http://www.amazon.de/Einhell-BT-BC-1.../dp/B001RIYO8S Über Winter habe ich die Batterie eingebaut gelassen und nicht gepflegt. Dementsprechend war sie im März leer. Das Ladegerät hatte ich dann nie länger als 5 Minuten dran an der Batterie. Gestern morgen ist die CBF auch ohne Probeme angesprungen, aber nach 40km Fahrt war kein Muckser vom Anlasser mehr zu hören... Also muss ich halt Lehrgeld zahlen und doppelt investieren. Erst in ein Ladegerät, dann evtl. nochmal in eine Batterie... Danke für den Tipp. Gruß Tobias |
AW: Batterie die nächste. Zitat:
und andere Hersteller sind nicht schlechter ... schau mal hier ... Honda cbf 600 n in Motorrad- & Kraftradteile | eBay Amazon.de: gel batterie cbf 600: Motorrad Yuasa Motorrad Batterie Gel Neu YTZ10S Yamaha,Aprilia,BMW,Honda,KTM,Suzuki,MV/3 | eBay Gruß Jürgen :cool: |
AW: Batterie die nächste. Hi Tobi, dass sie nach 40km Fahrt nicht mehr starten wollte, deutet darauf hin, dass die Batterie den Strom nicht mehr speichern kann. Dies habe ich bei einem Kollegen auch schon erlebt, der jedes Jahr ne neue Bakterie gebraucht hat. Dies hat mich sehr gewundert, da meine Batterien bisher immer so 5-6 Jahre klaglos ihren Dienst taten. Die Recherche brachte auch hier heraus, dass ein Autoladerät benutzt wurde und damit die Bakterie zerstört. Sorry für Dich, aber wenn du das Ladegerät erst gekauft hast, würde ich es wieder zurück bringen, vielleicht gleich nen Ausdruck vom ADAC Artikel mitnehmen als Argument. Falls du es bei ATU gekauft hast, dann eventuell umtauschen CTEK XS 0.8 Batterieladegert jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger oder Einhell BT-BC 2 D Erhaltungsladegert 2A 12V jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger oder CTEK MXS 3.6 Batterie-Ladegert (XS3600) jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger wobei ich das Letzte bevorzugen würde, da es auch eine Entsulfatisierungsfunktion hat. Oder das falsche Ladegerät in die richtige Batterie! Zu den Batteriepreisen und Typen kann ich Opa nur zustimmen, ich kaufe immer bei L***s meine Energiespeicher. |
AW: Batterie die nächste. Vielen Dank für die Antworten. Also versuche ich mein Ladegerät bei ATU umzutauschen in das CTEK MXS 3.6. Was die Batterie betrifft, habe ich viel negatives über billig Batterien (E-Bucht, usw) gehört. Bei den großen Katalog-Ausstattern sind gar keine Gel Batterien für mein Motorrad in der Bike- Datenbank (entweder Säure oder Mikroglasvlies) und kosten auch alle min. 90 €. Die Erstausrüsterbatterie kostet bei Honda 160.- bei Suzuki 150.- und bei Yamaha 117.- Aus jetziger Sicht werde ich wohl die Erstausrüster Gel Batterie bei Yamaha holen. Hab ja aber noch den Sonntag zum überlegen :) Danke+Gruß Tobias |
AW: Batterie die nächste. Hi, der Umtausch des Einhell gegen ein CTEk MXS 3.6 bei ATU hat mit reichlich Diskussion geklappt. Batterie: hab mich noch nicht entschieden... Vielleich eine Panther Gel Batterie für 74€ ? Gruss Tobias |
AW: Batterie die nächste. Heute hat mir jemand erzählt, dass ATU eine Abkürzung ist und "Amateure treiben Unfug" heißen soll! Grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: Empfehle Dir: PROCHARGER S BATTERIELADEGERAET - Louis - Motorrad & Freizeit kannste dauerhaft dran lassen, letzte Woche war noch ein Moppedkumpel bei mir und hatte ebenso Probs, trotz Ladens mit seinem Ladegerät konnte er regelmäßig anschieben, ca. ne halbe Stunde an dem Procharger S startete seine Fazer auch ohne Anschieben, komisch was? |
AW: Batterie die nächste. Zitat:
Bakterie würde ich für den Preis nehmen, wenn sie deinen original Werten entspricht. |
AW: Batterie die nächste. ... ist das vertrauenswürdig?!? YUASA BATTERIE GEL YTZ10S 50901 GTZ10S HONDA CBF 600 PC43 2008-2012 | eBay Mein Verstand sagt... nein. TJ |
AW: Batterie die nächste. Und was stört Dich daran? Grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: |
AW: Batterie die nächste. Zitat:
das man das Ding werder bei Honda/Suzuki Händlern nicht unter 160.- bekommt noch bei amazon unter 140€ier bekommt? Schadet der Versand (Vibrationen) einer Gel Batterie? Gruß TJ |
AW: Batterie die nächste. Hi Tobi, die Vibrationen des Versandes schaden nicht. Wäre schlecht im Moped ;) Auslaufen kann sie auch nicht und es ist ein reales Geschäft in Bruchsal. 100% positiv! Ich würde sie kaufen, gerade wegen des Preisunterschiedes. http://suche.guenstiger.de/ytz10s-ba...17C72235D3B204 Es gibt auch noch günstigere! http://www.motorradteile-classic-bik...partner=PSM_DE |
AW: Batterie die nächste. Zitat:
Gruss TJ |
AW: Batterie die nächste. heute eingebaut. strom drauf (licht geht) aber startet nicht. ?!? Nochmal mit dem ctek geladen (7 Stunden) und.... startet nicht. Hmmm. Seitenständer hochgeklappt, druck auf den Anlasser: dann ist sie gestartet. Juhuu. Endlich. |
AW: Batterie die nächste. ....du und dein Moped ihr seid schon ein hübsches Dreamteam.... Gruß Uwe |
AW: Batterie die nächste. Zitat:
normal sind sie voll ... ich hätte die aus dem Net genommen, aber ist ja dein Geld. Gruß Jürgen :cool: |
AW: Batterie die nächste. Hi, ich habe eine Frage über diesen Motorrad Batterie Ladegerät und zwar da steht, "Bei Bestellung eines 4-Load Ladegerätes, teilen Sie uns bitte über das Kontaktformular (links unten auf der Seite: Impressum/Kontakt) mit, welche Batterie geladen werden sollte, damit wir das Ladegerät auf die richtige Ladekennlinie einstellen können." - was meinen die hier genau? Was soll man genau mitteilen? Danke |
AW: Batterie die nächste. Ich denke die wollen wissen wie viel Kapazität die Batterie in Ah (Amperestunden) die Batterie hat, das ist nämlich eine der Kenngrößen, die wichtig sind für das Laden (Ladestrom sollte 1/10 der Kapazität nicht übersteigen), Davon abgesehen wäre es vielleicht nicht unerheblich auch zu sagen was für eine Batterie es ist (wartungsfreie, Gel-Batterie, oder andere). |
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