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#1
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![]() ich hab eine Frage zur Ölstandskontrolle bei meiner Suzuki V-Strom. Technisch unbegabt und unerfahren wie ich bin, hab ich mich nach dem Handbuch und einem Reparaturhandbuch gerichtet: Warmer Motor, ein paar Minuten warten, Maschine senkrecht stellen (mit Hilfe einer 2. Person) und dann am Schauglas ablesen. Ergebnis: Nichts zu sehen, als ob gar kein Öl mehr drin wäre. Die Öldruck-Warnlampe war bei der Tour vorher allerdings nicht an. Habe auch noch ein paar Varianten (länger warten, kalter Motor) ausprobiert, im Schauglas ist weiterhin nichts zu sehen. ![]() Mach ich was falsch? Oder ist der Motor tatsächlich trocken? ![]() Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Danke im Voraus, die Linke zum Gruß, Lars
__________________ "It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor |
#2
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Hallo Lars.......eine Person setzt sich auf das Strömchen und bewegt sie langsam stark nach links und rechts.......normalerweise müßtes du etwas sehen können, wenn nicht, fehlt definitiv Öl. Nach dem abstellen des Motors ( 3-5 Minuten)sollte der Füllstand doch zwischen halb-und dreiviertel voll sein.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#3
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Hi Jens, danke, das werde ich mal ausprobieren. Macht es einen Unterschied, wie lange der Motor gelaufen ist? Bzw. ob ich tatsächlich gefahren bin oder den Motor nur im Stand warmlaufen lasse? ![]()
__________________ "It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor |
#4
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![]() Zitat:
Bei Stillstand sammelt sich das Öl eben in Ölwanne, Kurbelgehäuse und der Ölspiegel im Schauglas wird etwas höher.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#5
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Weißt du wielange das Öl schon drin ist? Weil neues/frisches Öl doch relativ klar ist, hab ich das Problem, dass es schwer ist den Stand zu erkennen. Wenn das Öl alt und damit schwärzlich ist, hab ich keine Probleme damit. Kommt natürlich drauf an, wie verdreckt das schauglas ist. Aber im Zweifelsfall ist der Winter eh eine gute Zeit mal ein Ölwechsel zu machen und dann hat sich das ja eh erledigt^^ |
#6
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Die Maschinen sind so wie ein Auto, manche Fressen das Öl und manche verbrauchen nur sehr wenig. Wenn du nichts in dem Schauglas siehst, ist auch definitiv zuwenig Öl drin. Da gibt es kein wenn und aber. Da sollte, bevor die Maschine wieder zum laufen gebracht wird, Öl nachgefüllt werden. Wenn du natürlich nicht mehr fährst, dann könnte man einen, wie Syrius schon sagte, Ölwechsel in betracht ziehen. Grüße Forster |
#7
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Ich habe die Maschine im Mai gebraucht bei nem Händler gekauft, inklusive sogenannter "Auslieferungsdurchsicht". Was ich aber nicht weiß ist, ob die nen Ölwechsel beinhaltet. Ich werd nochmal Bredis Tipps ausprobieren und mich dann mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen ![]() ![]() Vielen Dank für euren Input!! Die Linke zum Gruß, Lars PS: Und ich werd mir mal ne Flasche Öl auf Lager legen, für den Fall der Fälle.
__________________ "It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor |
#8
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![]() Zitat:
Grüße Forster |
#9
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Hallo, also wenn in deinem Schauglas nichts zu sehen ist solltest du schleunigst was nachfüllen. Also im Ölschauglas sollte Öl bestenfalls genau zwischen den beiden Markierungen auf dem Gehäuse zu sehen sein. Sorry ,soll nicht Beleidigend sein, aber finde man sollte schon bei seinem Motorrad den Ölstand kontrollieren können ,und gegebenenfalls auch Nachfüllen. MFG V Twin |
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