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#1
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Hallo liebe Community, Ich bin Fahranfänger auf dem 2rad und habe mir eine gebrauchte GS500E bj 93 gekauft. Nun ist es so, dass Motoröl, dort heraustropft nach /während Fahrten, wo das Zündgeberkabel (?) reingeht. Ich nehme an, da ist eine Dichtung/Simmerring kaputt, villeicht weiß jemand, was es sein könnte und wieviel Arbeit das macht? Ich verfüge über etwas technisches Geschickt aber die Kiste würde ich erst gerne aufmachen, wenn ich weiß, was mich erwartet... Vielen Dank und beste Grüße von der Ostsee chilla |
#2
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Tropft es genau aus dem Deckel heraus, wo Suzuki drauf steht oder aus dem großen Deckel?
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#3
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hier nochmal neue bilder, danke!
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#4
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es kann auch dein Öldruckmessgerät sein. Das versteckt sich auch dort unter dem Deckel. Aber dafür musst du diesen mal öffnen und reinschauen, ob es auch wirklich daher kommt. Den Simmering von der Kurbelwelle, sollte relativ leicht zu tauschen sein. Aber merke dir beim Abbau die Position des Impulsgebers, sonst kann das beim Zusammenbau in die Hose gehen. Grüße Forster |
#5
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ok, dann kann ich also guten gewissens mal reinschauen, vielen dank!
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#6
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Schau mal nach ob du evtl. Zu viel Öl drin hast. Auch wenn nur etwas mehr als max drin ist fängt sie an das auf der rechten Seite rauszudrücken (Bei mehreren GSen erlebt). Ansonsten kannst du auch mal am Öl riechen (also da wo der Ölpeilstab reinkommt), wenn es nach Benzin riecht, wird wohl Sprit im Öl sein, wodurch es verdünnt wird. Auch dann fängt die GS an es irgendwo (meistens rechts) rauszudrücken. Die Ursache für letzteres ist oft eine Undichtigkeit im Vergaser oder dein Benzinhahn stand lange Zeit auf Pri. Wenn das Öl nach Sprit riecht auf jeden Fall nicht mehr fahren, sondern erst Öl wechseln. Wenn keins von beidem zutrifft: die GS 500 E ist ne alte Dame (vor 2001, danach hieß sie nur noch GS 500), da kann sie schon ein wenig inkontinent werden, da hilft fürs erste Flüssigdichtung und beim nächsten Ölwechsel kannst du die entsprechende Dichtung an der es das Öl rausdrückt erneuern (sollte nur ein paar Euro kosten)
__________________ What is democracy? - [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe. |
#7
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Ich hab grad mal am original Öl und am Öl am Stab gerochen - riecht nach Benzin...mache die Kiste mal morgen auf... ![]() |
#8
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![]() Zitat:
Wenn das Öl nach Benzin richt, kann das untershciedliche Gründe haben. Entweder sind die Kolben nicht mehr dicht und darüber kann es zum Öl kommen. Oder Die Vergaserschwimmer schließen nicht mehr richtig und über Nacht fließt dann entsprechend auch bei blöder Kolbenstellung Benzin ins Öl. Oder es wird über die Luftfiltergetriebeentlüftung da hinzu gesetzt. Oder, das glaube ich aber am wenigsten, dass es über die Ventile ins Öl kommt. Aber da müsste schon krass was defekt sein und wenn sie sonst normal läuft, würde ich das ausschließen. |
#9
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Vergaserschwimmer ist ein häufiges Problem bei der GS500 und auch leicht behoben (v.a. Auch günstig
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#10
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Hatte die Kiste nun auf ...Also da sitzt echt nur ein Simmerring und der wird es wohl sein, hatte den schon raus, werde nen neuen ordern, allerdings riecht das öl nach Benzin, habe einen ölwechsel gemacht, bin 30km gefahren und es riecht wieder nach Benzin.. ![]() Danke! "Pummel" kannst du mir bitte mehr zum vergaserschwimmen erzählen? danke |
#11
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auf dem Bild siehst du die Schwimmerkammer .... 1 ist der Hebel an dem der Schwimmer hängt 2 das Schwimmerventil ![]() Ventil mal auf machen und ausbauen, vllt ist es nur verdreckt wenn das nicht abdichtet und du hast den Benzinhahn nicht zu, läuft das Benzin über die Ventile am Kolben vorbei in den Motor .... ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#12
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Danke sehr. werde mal google nach ner anleitung befragen. kann leider noch nicht viel. Was ist eigentlich das und wo will es hin? Danke! |
#13
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hab jetz mal den benzinhahn versucht zu prüfen. aus leitung 1 RES und 2 ON spritze mir aus den SCHLÄUCHEN sprit entgegen - war zu erwarten, um eine erfahrung reicher. Am 3. (outlet) kam aus dem schlauch ein rest und aus dem anschluss des benzinshahns auch bei warten nichts, bei stellung RES auch nichts erst bei Pri begann sprit aus dem hahn zu fließen. |
#14
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Im Endeffekt hat Opa schon alles wichtige gesagt. Wenn du noch Fragen hast schaust du mal am besten ins GS 500 Forum, die Leute dort kennen sich bestens damit aus und haben das teilweise schon mehrfach durch. Als Reparaturanleitung hab ich die vom bucheli-Verlag (die orangene)
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#15
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