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Auf jeden Fall die Ladespannung am Motorrad messen. Bei laufendem Motor (ca. 2.000 - 3.000 Umdrehungen) müssen an der Batterie so zwischen 13.5V - 14.6V anliegen. Nach ein paar Tagen Standzeit sollte die Batterie so um die 12.6V haben. Auf keinen Fall unter 12V! Beim Startvorgang selbst sollte die Spannung nicht nennenswert unter 10.5V fallen, sonst hat die Batterie schon etwas abbekommen oder ist gealtert. Eine tiefentladene Batterie braucht schon mal bis zu 14Std. bis diese voll ist. Bitte zum Laden keine Auto- oder Baumarktladegeräte verwenden, sondern nur automatisch gesteuerte Ladegeräte. Dise bieten auch eine Erhalteladung an sobald die Batterie voll ist. Stichwort: Dauerladegeräte. Sollte eine neue Batterie nach nur ein paar Tagen Standzeit des Motorrades trotzdem schwächeln, dann sämtliche Verbaucher abklemmen bis nur noch die Batterie mit dem Regler verbunden ist. Dann die + Leitung zum Regler von der Batterie trennen und ein Strommessgerät dazwischen schalten. Da darf dann nur ein kleines Bischen Strom fließen. Ist da jetzt ein Strom messbar wo schon deutlich, sagen wir mal, über 10mA liegt, dann liegt es Nahe, daß der Regler selbst defekt ist. Diese Punkte prüfen, dann kann man sicher sein, daß die Batterie vom Motorrad ordnungsgemäß während der Fahrt geladen wird. Ich habe in meine BMW F-650 und in meine Harley jeweils einen Batterieregler von Silent Hektik eingebaut und habe seither den Luxus einer Batterieladekontrollanzeige. Diese leuchtet immer dann auf wenn die Batteriespannung unter 12.6V fällt. Passiert bei meiner Harley meißtens im Standgas vor einer Ampel, aber mit ein bischen Gas geben ist diese dann sofort aus. Weiterhin schatet der Regler von Silent Hektik die Lichtmaschine nicht in den Kurzschluß (machen 90% aller Motorradregler) und verbraten die komplette Leistung in Wärme, sondern die Lichtmaschine wird von den Verbrauchern weggeschaltet. Deshalb wird dieser Regler gerade mal nur Lauwarm. |
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