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#1
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Folgendes Probmem mit meiner Yamaha R1 RN 04 wenn ich das Motorrad in unteren Drehzahlen fahre und dann richtig Gas gebe fängt er stark das stottern an, besonders bei Berg hoch fahren merkt man es dann am meisten oder wenn ich auf der Graden im 3 Gang fahre und er noch keine Drehzahlen hat und dann aufs Gas gehe nimmt er es nicht so richtig an ab... nach 4000 umdrehungen ist das stottern weg und dann nimmt er auch das Gas richtig an! Woran kann es liegen ? |
#2
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Hi Tyson, herzlich Willkommen im Forum ... ![]() was wurde denn als letztes an dem Krad gemacht ?? vor wie viel Km ?? wie alt sind die Zündkerzen Km ?? Gruß Jürgen ![]() |
#3
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![]() Hallo Jürgen ich habe das Moped so gekauft, hab es jetzt seit einer Woche angemeldet, was ich alles nachgeschaut habe sind die Kerzen und den Luftfilter.
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#4
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Und hier ein Bild vom Luftfilter
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#5
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hast du Privat oder vom Händler gekauft ? und wie viel hat das Krad gelaufen ?? ... Letzte Inspektion ?? Gruß Jürgen ![]() |
#6
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![]() Privat, 28.500 km über die Inspektion hab ich keine Informationen !
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#7
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Die Anlage ist also schon mal nicht zugelassen. Oder ist eine ABE dabei? Müsste aber dennoch eine Nummer irgendwo stehen oder der Auspuff ist direkt in den Papieren eingetragen. Wenn nicht, besorg dir einen neuen, der dann eine E-Nummer für die R1 hat oder den original Auspuff. Deine Zündkerzen sehen übrigens relativ schwarz aus, als ob der Motor zu fett läuft. Das kann das Stottern auch erklären. Einstellen ist immer so eine Sache. Hat die 04 noch Vergaser? Dann muss man mit der Standgasdüse anfangen und sich dann zur Hauptdüse vor arbeiten. Jedes mal das Kerzenbild oder Lampda wert betrachten und dann entsprechend ändern. Vorher natürlich den Vergaser mit der Gemischschraube einstellen. Da das alles nicht wirklich einfach ist, rate ich hierfür einfach in die Werkstatt zu gehen oder einen Freund schnappen, der sich damit auskennt. Da kann man sehr viel falsch machen. Wenn die Vergaser aber noch in einem Originalen Zustand sind, dann ist es das einfachste, einen einfachen Auspuff zu holen. Hat man auch mit der Rennleitung und dem TÜV später weniger Probleme. |
#8
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Woran erkennt man denn ob die vergaser mal verstellt wurden ? |
#9
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So an sich kann man es nicht erkennen. Aber an kann es an den standardeinstellungen erkennen. Sind andere Düsen eingebaut, die Gemsichschraube nicht normal eingestellt... Wo wohnst du denn? |
#10
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Ich schreib dir mal eine private Nachricht |
#11
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Hi Tyson, das grundlegende hat dir Forster ja schon geschrieben .... bei einer No Name Anlage hört der Spaß auf. Größere oder Kleinere Düsen wäre ein Ratespiel. Was noch zu deinem Problem passen würde ist, das der Choke nicht ganz öffnet (Bowdenzug gespleißt oder verklemmt). Gruß Jürgen ![]() |
#12
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![]() Zitat:
Aber Schauen schadet nicht! Hier nun die Versprochene Anleitung fürs einstellen eines Vergasers: Die Gemischschraube laut Handbuch vor einstellen und die Maschine schön warm fahren. Nun das Standgas so klein wie möglich einstellen, so dass der Motor noch läuft. Nun die Schraube ne viertel Umdrehung hinein oder hinaus schrauben und abwarten. Dass kann ne Minute dauern, bis da nun was passiert. Geht die Drehzahl herunter, bzw. der Motor stirbt ab, dann war es in die falsche Richtung und man dreht dann entsprechend in die andere Richtung. Immer eine viertel umdrehung, bis die Drehzahl am höchsten ist. Dann dreht man die Schraube um eine Viertel Umdrehung wieder in die Richtung, in die das Gemisch fetter wird und man hat die optimale Einstellung für diese Vergaser Konfiguration gefunden. Da man natürlich 4 Vergaser hat, wiederholt man dies mit den anderen 3 Vergasern auch noch. Als aller letztes würde ich dann den Berg noch einmal kontrollieren, also ob die Drehzahl sich nicht doch noch weiter erhöht. Das ist aber nur ein Kontrollschritt. Wichtig ist nun, dass die Zündkerzenfarbe kontrolliert wird. zum Einen beim Standgas, bei Teillast und bei Volllast. |
#13
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![]() Vergaser synchronisieren haben wir immer mit Uhren oder Kontrollschläuchen gemacht .... Gruß Jürgen ![]() |
#14
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Reden wir über den Choke oder die Bowdenzüge des Gashahns? Der Choke ist selten eine Klappe, sondern eine Öffnung, die geöffnet wird. Außerdem müssen auch die Chokes nicht immer geöffnet werden. Im Sommer können die sogar geschlossen bleiben. Wie schon gesagt, wenn der Motor warm ist, sollte dann das Problem weg sein, weil der Choke da ehe geschlossen und somit keine Wirkung mehr hat. Es geht nicht um die Synchronisierung, sondern um die Einstellung der Vergaser. Also ob die Zu Fett oder zu Mager laufen. Für diese sache ist aber eine Synchronisation der Vergaser von Nöten und sollte vor dieser Einstellung so oder so gemacht worden sein. |
#15
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und welche farbe der Kerzen wäre gut? ich höre da auch immer widersprüchliche aussagen. colortune ist nach mehreren versuchen bei mir nicht so toll als helfer gewesen.
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