![]() |
|
Registrieren | Alle Alben | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
![]() ![]() |
| Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
| |||
| |||
![]()
Ich werde mir jetzt die BMW F700 GS bestellen und in 10 Tagen mit dem Verkäufer über die Extras sprechen. Ich werde mir wohl folgende Extras auf jeden Fall gönnen: - Boardcomputer - Motorschutzbügel - Alarmanlage Die Frage die sich mir gerade stellt ist: Braucht man Dinge wie ASC und ESA? ASC scheint mir eine Art ABS zu sein, nur dass das beim Anfahren und während der Fahrt wirkt, wenn man beispielsweise auf Laub kommt. Andererseits denke ich mir: Wenn man rutscht, rutscht man und ob das wirklich so produktiv ist, wenn da eine Technik schlagartig ins Fahrverhalten eingreift, wo man gar nicht mit rechnet? Mit ESA scheint man die Fahrwerkseinstellungen verändern zu können, wobei ich mir nicht im klaren darüber bin, worin da der praktische Vorteil bestehen soll. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man auf kurvigen Strecken eine andere Einstellung wählt als beispielsweise auf der Autobahn aber macht das wirklich so einen Unterschied oder doch nur spielerei? Ich sehe da mehr die Gefahr, dass es einen verwirrt oder im schlimmsten Fall von einer Einstellung ausgeht und entsprechend fährt, aber es ist was anderes eingestellt was gerade gar nicht zum Fahrstil passt und entsprechend gefährliche Situationen verursacht. Ich werde zu 100% nur auf asphaltierter Straße fahren. Im Gelände bin ich nicht unterwegs. Unter Straße verstehe ich dabei alles über Stadtverkehr, Bergstrecken, Autobahn, Landstraße. (Für alle die meine anderen Threads nicht kennen: Ich darf aus medizinischen Gründen nur 100km/h fahren, muss am Fahrzeug aber nichts verändern lassen. 48PS wie das beim A2 eben üblich ist und gut. Das sollte man ggf. berücksichtigen, wenn es darum geht, ob sich ASC und / oder ESA lohnen.) |
#2
| ||||
| ||||
![]()
ASC wird wohl nach deiner Erklärung eine Traktionskontrolle sein, die empfinde ich tatsächlich als sehr sinnvoll, hat mich auch schon vor einem Sturz bewahrt (ölfleck in der Kurve). ESA als elektronische Fahrwerksverstellung fand ich schon beim Flaggschiff S1000RR nicht so toll, weil es sich nicht so verhalten hat wie ich es mr gewünscht hab, sprich war mal härter und mal weicher als ich es wollte. Kann aber sein, dass es ein anderes System war als in deiner Wunsch-BMW. Also Traktionskontrolle ja, Rest ist unnötig und kannste weglassen.
__________________ What is democracy? - [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe. |
#3
| |||
| |||
![]()
Ich stimme Pummel da zu .... ASC ist nicht verkehrt, gerade im Herbst und bei Nässe .... ![]() es verhindert ja nur das ungewollte Durchdrehen des Rades zB; auf einem Markierung-Streifen oder auf den berühmten schwarzen Schlangen (die bei Nässe auch oft glatt sind) ... Gruß Jürgen ![]() |
#4
| |||
| |||
![]()
Auch das andere kann nicht verkehrt sein. Wenn der Aufpreis dafür nicht übergroß ist, würde ich es mitnehmen. Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Wenn du aber mit Koffern und Entsprechend zusätzliches Gewicht fährst, wäre es gut, wenn das Fahrwerk einwenig härter abgestimmt ist. Wenn es über einen Knopfdruck einstellbar ist, warum nicht ;-) |
#5
| ||||
| ||||
![]()
Am meisten Sinn macht ESA nur, wenn Du oft wechselnde Beladungszustände hast und für jeden Straßenzustand die passende Einstellung haben willst. Allerdings ist das ESA bei den F-Modellen nur eine Abspeckvariante des "richtigen" ESA der S-, K-, und R-Modelle. Beim "Richtigen" wird das komplette Fahrwerk (je nach Motorrad sogar dynamisch) elektronisch geregelt. Bei den F-Moppeds wirkt sich das nur auf das hintere Federbein aus. Und dann wird auch nur die Zugstufe verändert. D.h. Du kannst nur beeinflussen wie viel oder wenig das Heck auf schlechten Straßen "nachschwingt". Für zusätzliche Beladung musst Du trotzdem von Hand die Federvorspannung verstellen. Abgesehen davon werden die einzelnen Einstellungen zwar spürbare Unterschiede zum Vorschein bringen, aber keine kritischen Situation bei "falscher" Einstellung hervorrufen. Ist meiner Meinung nach das Geld (310€) nicht wert. Ein auf das eigene Gewicht abgestimmtes Fahrwerk von z.B. Wilbers bringt da mehr, ist aber auch etwas teurer. ASC ist Traktionskontrolle und es spricht nix dagegen, das mitzunehmen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal Geändert von WorldEater (07.09.2015 um 15:34 Uhr). |
#6
| |||
| |||
![]()
ASC macht absolut Sinn wie hier auch schon geschrieben. ESA ist aus 2 Gründen nicht verkehrt: wo sonst kann man während der Fahrt auf Knopfdruck das Fahrwerk härter oder weicher stellen? (Stichwort schlechte Straßen, davon gibts mittlerweile immer mehr, zumindest im Westen) zum zweiten an den Wiederverkauf denken, gebrauchte BMW's ohne ESA sind Standuhren!
__________________ schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan |
![]() |
![]() ![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
| |
![]() | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorradtechnik die keiner braucht | Bredi | Motorradtechnik | 5 | 05.11.2012 15:15 |
Braucht ein Motorrad die Feinstaubplakette? | Sebastian | Motorradtechnik | 15 | 25.06.2011 10:38 |
Anfänger braucht Tips und Hilfe. | Joker001 | Motorrad Allgemein | 11 | 08.03.2011 06:08 |
Anfänger braucht Hilfe! | Illuminat | Motorrad Allgemein | 2 | 11.07.2009 14:56 |
BMW Motorrad braucht euch... | helu54 | Motorrad Allgemein | 21 | 02.05.2009 08:51 |