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  #1  
Alt 04.04.2019, 09:49
Sozius
 
Registriert seit: 04.04.2019
Beiträge: 9
Frage Kaufberatung A2 Fahranfänger

Servus liebe Motorradcommunity!

Ich bin frisch gebackenes Mitglied dieses Forums (war mir deshalb auch nicht ganz sicher wo ich das jetzt posten soll?!) und baldiger Besitzer eines Motorradführerscheins.

Nun stellt sich die Frage, welche meine Zukünftige werden soll.

Ich war eigentlich schon sicher in meiner Entscheidung, dass es eine Ducati Monster 797 mit Drossel werden soll. Doch nach langer Recherche in diesem und anderen Foren, lesen von zahlreichen Testberichten und anschauen von diversen Videos bin ich mir nun etwas unsicher geworden, ob meine Wahl die Richtige ist. Hängengeblieben ist bei mir vor Allem der Fakt, das sie bis ca 3000 Umdrehungen sehr holprig sein soll (was ja sehr von Nachteil für die Stadt ist), sowie das Fahrwerk, was sehr hart und unkomfortabel sein soll. Und natürlich, dass man ca 1-2 Tausend mehr ausgeben muss.

Noch kurz zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt, ca. 170 groß und wiege knapp 65 Kilo (in Zukunft wieder gegen 70, aber glaube eh nicht, dass sich das viel nimmt). Ich mache zurzeit den A2 Führerschein mit SZ 80, also auf einer offenen Maschine, der Kawasaki ER6N, die hat glaub ich ca. 72 PS. Fahren werde ich vermutlich hauptsächlich in der Stadt, aber auch Regelmäßig Autobahn und Landstraße.

Noch als Info nebenbei: Mein Vater ist Langjähriger Ducati Fahrer, mir wurde sozusagen die Liebe für Ducatis mit in die Wiege gelegt, wenn man das so sagen kann. Deshalb fiel am Anfang die Entscheidung direkt auf die "Babymonster".

Das alternativ Modell was mich optisch am meisten anspricht und laut vielen Tests unglaublich toll sein soll ist die Yamaha MT-07. Alternativ noch meine Fahrschul Kawasaki, finde die fährt sich sehr gut, hat gut Wucht und ist ziemlich agil (hab jetzt keine große Referenz aber fühlt sich so an) und sieht auch top aus.

Nun meine Frage an euch, was denkt ihr dazu? Und noch eine Frage, fühlen sich 48 PS sehr viel weniger an als ~72? Rein aus interesse, kann ja eh erst mal nix dagegen machen.^^

Ich freu mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

LG Louis
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  #2  
Alt 04.04.2019, 10:46
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

Zitat:
Zitat von lelouis Beitrag anzeigen
Servus liebe Motorradcommunity!

Ich bin frisch gebackenes Mitglied dieses Forums (war mir deshalb auch nicht ganz sicher wo ich das jetzt posten soll?!) und baldiger Besitzer eines Motorradführerscheins.

Nun stellt sich die Frage, welche meine Zukünftige werden soll.

Ich war eigentlich schon sicher in meiner Entscheidung, dass es eine Ducati Monster 797 mit Drossel werden soll. Doch nach langer Recherche in diesem und anderen Foren, lesen von zahlreichen Testberichten und anschauen von diversen Videos bin ich mir nun etwas unsicher geworden, ob meine Wahl die Richtige ist. Hängengeblieben ist bei mir vor Allem der Fakt, das sie bis ca 3000 Umdrehungen sehr holprig sein soll (was ja sehr von Nachteil für die Stadt ist), sowie das Fahrwerk, was sehr hart und unkomfortabel sein soll. Und natürlich, dass man ca 1-2 Tausend mehr ausgeben muss.

Noch kurz zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt, ca. 170 groß und wiege knapp 65 Kilo (in Zukunft wieder gegen 70, aber glaube eh nicht, dass sich das viel nimmt). Ich mache zurzeit den A2 Führerschein mit SZ 80, also auf einer offenen Maschine, der Kawasaki ER6N, die hat glaub ich ca. 72 PS. Fahren werde ich vermutlich hauptsächlich in der Stadt, aber auch Regelmäßig Autobahn und Landstraße.

Noch als Info nebenbei: Mein Vater ist Langjähriger Ducati Fahrer, mir wurde sozusagen die Liebe für Ducatis mit in die Wiege gelegt, wenn man das so sagen kann. Deshalb fiel am Anfang die Entscheidung direkt auf die "Babymonster".

Das alternativ Modell was mich optisch am meisten anspricht und laut vielen Tests unglaublich toll sein soll ist die Yamaha MT-07. Alternativ noch meine Fahrschul Kawasaki, finde die fährt sich sehr gut, hat gut Wucht und ist ziemlich agil (hab jetzt keine große Referenz aber fühlt sich so an) und sieht auch top aus.

Nun meine Frage an euch, was denkt ihr dazu? Und noch eine Frage, fühlen sich 48 PS sehr viel weniger an als ~72? Rein aus interesse, kann ja eh erst mal nix dagegen machen.^^

Ich freu mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

LG Louis
Moin und Willkommen, ich bin leider nur die Monster 690 gefahren, war überhaupt nix für mich, hart unkomfortabel und ja der Motor hackt unter 3000 U/min fürchterlich, die ER6n ist da viel zahmer.
Der nächste Konkurrent wäre die neuere SV650 die es auch in der X-Variante gibt
In meinen Augen das viel bessere Bike, preisliche Unterschiede habe ich jetzt nicht nachgeschaut, ich würde aber mal sagen das die SV deutlich preiswerter ist, gleiches gilt wohl auch für die Inspektionskosten. Der Motor verzeiht auch Drehzahlen unter 3000 U/min und hat eine tolle Leistungsentfaltung.
Der Unterschied zwischen 48 PS und 72 PS wirst du erst bei höheren Drehzahlen spüren 6000 U/mim + .
Muss die erste Maschine denn gedrosselt sein ?
Ah gerade nochmal eine Test gefunden 797 VS SV 650 bestätigt meine Meinung ......diesen Test gewinnt das um 2000€ preiswerte Mopped, die SV650

https://www.motorradonline.de/naked-...-mit-v2-motor/
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #3  
Alt 04.04.2019, 11:25
Sozius
 
Registriert seit: 04.04.2019
Beiträge: 9
Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin und Willkommen, ich bin leider nur die Monster 690 gefahren, war überhaupt nix für mich, hart unkomfortabel und ja der Motor hackt unter 3000 U/min fürchterlich, die ER6n ist da viel zahmer.
Der nächste Konkurrent wäre die neuere SV650 die es auch in der X-Variante gibt
In meinen Augen das viel bessere Bike, preisliche Unterschiede habe ich jetzt nicht nachgeschaut, ich würde aber mal sagen das die SV deutlich preiswerter ist, gleiches gilt wohl auch für die Inspektionskosten. Der Motor verzeiht auch Drehzahlen unter 3000 U/min und hat eine tolle Leistungsentfaltung.
Der Unterschied zwischen 48 PS und 72 PS wirst du erst bei höheren Drehzahlen spüren 6000 U/mim + .
Muss die erste Maschine denn gedrosselt sein ?
Ah gerade nochmal eine Test gefunden 797 VS SV 650 bestätigt meine Meinung ......diesen Test gewinnt das um 2000€ preiswerte Mopped, die SV650

https://www.motorradonline.de/naked-...-mit-v2-motor/
ja genau dieser Test ist auch mitschuld an meinen Zweifeln ich find die Ducati einfach nur so mega sexy... Und ja muss leider gedrosselt werden bin ja erst A2. Oder meinst du wieso ich nicht gleich eine schwächere hole?
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  #4  
Alt 04.04.2019, 11:56
Benutzerbild von Justitia
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Beiträge: 391
Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

Ich fahre zeitweise noch mein Fahrschulmotorrad, eine Honda CB650f. Kann ich nur empfehlen und nach dem neuen Modell heuer ist die 2018er vielleicht auch günstiger zu haben.
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  #5  
Alt 04.04.2019, 12:32
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

Zitat:
Zitat von lelouis Beitrag anzeigen
ja genau dieser Test ist auch mitschuld an meinen Zweifeln ich find die Ducati einfach nur so mega sexy... Und ja muss leider gedrosselt werden bin ja erst A2. Oder meinst du wieso ich nicht gleich eine schwächere hole?
Hm, da gerade die 797 ist nicht besonders gut gedrosselt -
48 PS-797: Auszug:
Im Fahrbetrieb kennt die Ducati Monster 797 nur Vollgas. Der Gasgriff lässt sich gefühlt maximal 30 Grad öffnen, entgegen der sonst üblichen 90 Grad. Die Dynamik mit dem schlanken Zweizylinder schränkt das spürbar ein, obgleich er mit unter 200 Kilogramm vollgetankt eigentlich prädestiniert wäre für flotten 48-PS-Spaß.
48PS-SV650: Auszug :
Mit ihrem V2 bietet sie mehr Charisma als die Reihenzweizylinder dieser Liste und selbst gedrosselt fühlt sie sich nach mehr an, als sie wirklich ist. Im normalen Betrieb merkt man dank ihrem Drehmoment selten, dass man nur mit 48 PS unterwegs ist

Wenn du auf dem Mopped drauf sitzt überzeugen eher innere Werte , dann siehst du nix mehr von mega sexy Aussehen,
ich persöhnlich finde die SV deutlich schöner, die DUC hat eine viel zu fetten Tank und einen potthäßlichen Scheinwerfer, aber das ist nur meine persönliche Meinung
Das Beste wäre ein direkter Vergleich, wird aber sehr schlecht möglich da kaum Händler diese Maschinen gerade in der 48 PS Version als Probefahrzeuge bereitstellen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #6  
Alt 04.04.2019, 12:37
Sozius
 
Registriert seit: 04.04.2019
Beiträge: 9
Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Hm, da gerade die 797 ist nicht besonders gut gedrosselt -
48 PS-797: Auszug:
Im Fahrbetrieb kennt die Ducati Monster 797 nur Vollgas. Der Gasgriff lässt sich gefühlt maximal 30 Grad öffnen, entgegen der sonst üblichen 90 Grad. Die Dynamik mit dem schlanken Zweizylinder schränkt das spürbar ein, obgleich er mit unter 200 Kilogramm vollgetankt eigentlich prädestiniert wäre für flotten 48-PS-Spaß.
48PS-SV650: Auszug :
Mit ihrem V2 bietet sie mehr Charisma als die Reihenzweizylinder dieser Liste und selbst gedrosselt fühlt sie sich nach mehr an, als sie wirklich ist. Im normalen Betrieb merkt man dank ihrem Drehmoment selten, dass man nur mit 48 PS unterwegs ist

Wenn du auf dem Mopped drauf sitzt überzeugen eher innere Werte , dann siehst du nix mehr von mega sexy Aussehen,
ich persöhnlich finde die SV deutlich schöner, die DUC hat eine viel zu fetten Tank und einen potthäßlichen Scheinwerfer, aber das ist nur meine persönliche Meinung
Das Beste wäre ein direkter Vergleich, wird aber sehr schlecht möglich da kaum Händler diese Maschinen gerade in der 48 PS Version als Probefahrzeuge bereitstellen.
dann werd ich mich wohl mental schonmal von der Duc verabschieden müssen hast schon recht sobald du drauf sitzt es es egal, auch wenn es doch (für mich) sehr entscheidendes Kriterium ist. Ich find halt Ducati ist der Ferrari auf zwei Rädern. Ja hab überlegt einfach mal alle probe zu fahren aber kann ich mir ja dann abschminken danke schon mal für dein Feedback!!
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  #7  
Alt 04.04.2019, 12:47
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Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

Ich bin in der Fahrschule die ersten paar Stunden auf einer KTM 125er gefahren. Dann ging es auf eine Honda 500, dann auf die CB650f. Die kaufte ich mir dann auch nach der Fahrschule. Inzwischen habe ich selbst auch eine Ducati die ich auch zugegeben lieber fahre als die Honda
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  #8  
Alt 04.04.2019, 11:57
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
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Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

Aber wenn Du doch einen passionierten Ducati-Fahrer zum Vater hast, der ja nun schon länger dieser Marke treu ist. Was sagt er denn dazu?
__________________
Gruß Simon
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  #9  
Alt 04.04.2019, 12:16
Sozius
 
Registriert seit: 04.04.2019
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Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Ich fahre zeitweise noch mein Fahrschulmotorrad, eine Honda CB650f. Kann ich nur empfehlen und nach dem neuen Modell heuer ist die 2018er vielleicht auch günstiger zu haben.
also bist du immer mit der 650f gefahren oder hast du auch Erfahrungen mit anderen?

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Aber wenn Du doch einen passionierten Ducati-Fahrer zum Vater hast, der ja nun schon länger dieser Marke treu ist. Was sagt er denn dazu?
mir kam das ganze erst vor paar Tagen, werde ihn aber auch definitiv noch dazu befragen er sieht das ganze halt durch eine Rot gefärbte Brille und ist noch nicht viel anderes gefahren deshalb bin ich dankbar für eure Meinungen
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  #10  
Alt 04.04.2019, 13:09
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

Um einen groben Überblick zu bekommen, könntest du auch mal Youtube anwerfen...

Es gibt einige hübsche Mopeds, die man vll. Nicht auf dem Schirm hat.

Und kauf auf jeden Fall die Maschine die dir gefällt. Fahrtechnisch und optisch. Sonst macht es doch keinen Spaß
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  #11  
Alt 04.04.2019, 14:51
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
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Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
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Beiträge: 4.822
Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

Versteh mich nicht falsch aber es ist einfach nur dumm eine Marke zu bevorzugen nur weil jemand anders sie mag, du musst damit fahren niemand anderes.

Zur Frage ob 48PS reichen, da kommt es auch drauf an was für ein Motor da gedrosselt wurde, ein Hubraum starker Motor hat einfach mehr Punch als ein Hubraumzwerg mit 48PS. Aber ganz allgemein bist du da wo Motorräder sich wohlfühlen, auf kurvigen Straßen, kann man mit einer 48PS Maschine in der Gruppe super mithalten ohne ständig am Limit zu sein.
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  #12  
Alt 04.04.2019, 17:58
Sozius
 
Registriert seit: 04.04.2019
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Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

Zitat:
Zitat von joedreck Beitrag anzeigen
Um einen groben Überblick zu bekommen, könntest du auch mal Youtube anwerfen...

Es gibt einige hübsche Mopeds, die man vll. Nicht auf dem Schirm hat.

Und kauf auf jeden Fall die Maschine die dir gefällt. Fahrtechnisch und optisch. Sonst macht es doch keinen Spaß
Ja, hab mir schon sehr viele Videos diesbezüglich angeschaut.

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Versteh mich nicht falsch aber es ist einfach nur dumm eine Marke zu bevorzugen nur weil jemand anders sie mag, du musst damit fahren niemand anderes.

Zur Frage ob 48PS reichen, da kommt es auch drauf an was für ein Motor da gedrosselt wurde, ein Hubraum starker Motor hat einfach mehr Punch als ein Hubraumzwerg mit 48PS. Aber ganz allgemein bist du da wo Motorräder sich wohlfühlen, auf kurvigen Straßen, kann man mit einer 48PS Maschine in der Gruppe super mithalten ohne ständig am Limit zu sein.
Das ist ja die Sache, rein Optisch gefällt mir die 797 am besten. Wenn Sie fahrtechnisch aber wesentlich schlechter ist als die andern...
und wegen dem Drosseln, also ein Motor der von Natur aus mehr Hubraum hat ist gedrosselt dann gefühlt schwächer als ein anderer mit weniger, oder wie soll man das verstehen?
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  #13  
Alt 04.04.2019, 18:02
Benutzerbild von Justitia
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Ohne Ahnung davon zu haben verstehe ich Ronins Antwort genau anders herum. Eine gedrosselte Maschine mit mehr Hubraum fühlt sich besser an als eine mit weniger Hubraum.
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  #14  
Alt 04.04.2019, 18:10
Benutzerbild von Ronin
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Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Ohne Ahnung davon zu haben verstehe ich Ronins Antwort genau anders herum. Eine gedrosselte Maschine mit mehr Hubraum fühlt sich besser an als eine mit weniger Hubraum.
Richtig, einfach durch das Drehmoment.
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  #15  
Alt 04.04.2019, 18:10
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: Kaufberatung A2 Fahranfänger

ich versuch es mal leicht verständlich auszudrücken.
Jein, eher anderes herum aber da kommt es dann auch wann wie viel Drehmoment ansteht. Das Drehmoment sorgt für den Anzug der Maschine.
Drosseln macht man oft rein über die Drehzahl, soll heißen der Motor wird im Oberen Drehzahlband abgeschnürt, liegt also der maximale Drehmoment noch vor diesem Abgeschnürten Punkt ist dieses Drehmoment auch nutzbar.
Nemen mir mal an du hast 2 Motoren beide drehen bis 10000, eine 4 Zylinder und einen V2.
Der 4Zyl. hat bei 7500 Umdrehungen 50Nm Drehmoment der V2 bei 2500 Umdrehungen 50Nm, jetzt drosselst du beide bei 5000 Umdrehungen, das ist jetzt recht grob, weil auch der V2 an Nm verliert, aber unterm strich kann er viel mehr behält von dem was er hat.
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